Endlich, meine Bilder sind da. :-D

Fotoflöchen

Fotoflöchen

Beiträge
319
So liebe Fotogemeinde,

vor zwei Wochen hatte ich vier Filme zu dem Labor meines Vertrauens gesendet. Da ich nun allerdings vermehrt auf Film setze, möchte ich nun zukünftig selber entwickeln. Es kostet ja doch ne Stange Geld, wenn man das mal summiert... Also werde ich das zukünftig selber in die Hand nehmen.

Nichtsdestotrotz möchte ich euch mal ein paar Ergebnisse zeigen. Ich bin von den Farben einfach nur angetan....

Um ein wenig Leben in dieses Thema zu bringen, werde ich nicht den jew. Film mitteilen, der jew. geknipst wurde. Versucht mal zu erraten, welcher das jew. sein könnte.

Fotografiert wurde mit den folgenden Filmen:
Fuji 400h Pro
Kodak Portra 160
Kodak Portra 400
Ilford Delta 3200

Ich denke den Delta kann man locker erraten. 😅

Los gehts:

#1
1.jpg

#2
2.jpg

#3
3.jpg

#4
4.jpg

#5
5.jpg

#6
6.jpg

#7
7.jpg

#8
8.jpg

#9
9.jpg

#10
10.jpg

#11
11.jpg

#12
12.jpg

#13
13.jpg

#14
14.jpg

#15
15.jpg

#16
16.jpg

#17
17.jpg

#18
18.jpg

#19
19.jpg
 
11.03.2021
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Endlich, meine Bilder sind da. :-D . Dort wird jeder fündig!
Der Bü...

Der Bü...

Beiträge
991
Hej...

sehr schöne Bilder mit wundervollem Filmcharme und teilweise wirklich Knackscharf...

Freu mich schon auf deine eigene Filmentwicklungen... 👍 👍 👍

Gruß, der Bü...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fotoflöchen
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
20.084
Schöne Aufnahmen .... gefällt mir durchgehend gut.😊

Dass man heutzutage so lange auf die Dienstleister warten muss, macht selber
verarbeiten umso attraktiver.

Welche Kamera(s) hast Du da verwendet?
Die SW Aufnahmen sehen nach Kleinbild aus ... aber ohne grobes Korn ist ISO 3200 in SW mit Film nicht
zu machen. Bei Mittelformat Aufnahmen fällt's natürlich weniger auf.

Die KODAK Portras sind sehr schwierig zu unterscheiden! Die ganze Filmfamilie 160 /400 /800 finde ich
absolute Klasse ... sehr feinkörnig und farbschön .... sogar der 800er ist nicht am Korn oder mangelhafter
Farbtreue zu erkennen.

Grüße und rettet Film😊

Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fotoflöchen
Robert

Robert

Moderator
Beiträge
11.254
Sehr schöne Filmaufnahmen 👍👍

... Versucht mal zu erraten, welcher das jew. sein könnte...
... Die KODAK Portras sind sehr schwierig zu unterscheiden! ...
Das ist schwer zu erraten, ich versuch das mal so: bei 1, 3, 4, 7, 9, 11, 12 & 19 tippe ich auf Fuji, bei 6, 8, 13, 14, 15 & 17 auf Kodak, wobei es mir auch praktisch unmöglich erscheint, die Kodaks nach Empfindlichkeit auseinander zu halten; der Rest ist dann der farblose Delta 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fotoflöchen
Fotoflöchen

Fotoflöchen

Beiträge
319
Schöne Aufnahmen .... gefällt mir durchgehend gut.😊

Dass man heutzutage so lange auf die Dienstleister warten muss, macht selber
verarbeiten umso attraktiver.

Welche Kamera(s) hast Du da verwendet?
Die SW Aufnahmen sehen nach Kleinbild aus ... aber ohne grobes Korn ist ISO 3200 in SW mit Film nicht
zu machen. Bei Mittelformat Aufnahmen fällt's natürlich weniger auf.

Die KODAK Portras sind sehr schwierig zu unterscheiden! Die ganze Filmfamilie 160 /400 /800 finde ich
absolute Klasse ... sehr feinkörnig und farbschön .... sogar der 800er ist nicht am Korn oder mangelhafter
Farbtreue zu erkennen.

Grüße und rettet Film😊

Klaus
Also ich habe drei Kameras verwendet:
Sigma SA-7
Canon A1
Mamiya C330

Den Delta 3200 hatte ich in der Sigma drinnen. Allerdings muss ich erwähnen, dass ich den Film nicht auf ISO 3200 belichtet habe, sondern auf ISO 1250. Bei Zeiten werde ich den Film mal als Rollfilm anschaffen.

Ja, die Portras sind genial. Vor allem der 160'er hat es mir angetan.
Den 800'er hatte ich bereits sowohl als Kleinbild, als auch als Rollfilm in Verwendung. Das Korn sieht man bei KB natürlich mehr, aber es hat mich ehrlich gesagt nicht gestört.

Heute kommt der Pro Image 100. Natürlich als Kleinbild. Mal schauen wie der sich schlägt. Macht ja unheimlich Bock die ganzen Filme einmal auszutesten. 🙂👍
 
Fotoflöchen

Fotoflöchen

Beiträge
319
Sehr schöne Filmaufnahmen 👍👍




Das ist schwer zu erraten, ich versuch das mal so: bei 1, 3, 4, 7, 9, 11, 12 & 19 tippe ich auf Fuji, bei 6, 8, 13, 14, 15 & 17 auf Kodak, wobei es mir auch praktisch unmöglich erscheint, die Kodaks nach Empfindlichkeit auseinander zu halten; der Rest ist dann der farblose Delta 😁
😀👍 Fast

Ich löse mal auf.
#1 - Fuji Pro400H
#2 - Delta 3200
#3 - Fuji Pro400H
#4 - Kodak Portra 160
#5 - Delta 3200
#6 - Fuji Pro400H
#7 - Fuji Pro400H
#8 - Fuji Pro400H
#9 - Kodak Portra 160
#10 - Delta 3200
#11 - Portra 160
#12 - Portra 160
#13 - Portra 160
#14 - Fuji Pro400H
#15 - Fuji Pro400H
#16 - Delta 3200
#17 - Fuji Pro400H
#18 - Delta 3200
#19 - Portra 400

Oh, ich sehe den Portra 400 habe ich hier nur einmal gezeigt... 😅 Mit dem habe ich auch hauptsächlich Portraits gemacht. Aber eines kann ich sagen: Er hat wundervolle Hauttöne 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldschrat
aexot

aexot

Beiträge
118
Sieht doch alles ganz gut bis exzellent aus ,so wie ich das , ohne wirkliche Erfahrung mit Anolgfotografie gemacht zu haben , beurteilen kann !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fotoflöchen
crazy

crazy

Beiträge
667
So langsam bekomme ich ja, inspiriert durch solche Themen bzw. Bilder, doch "analogen" Appetit, ich gebe es zu.

Sollte ich von meiner seit einiger Zeit gehegten Überzeugung, daß die Bilder sowieso schon alle gemacht sind, bloß noch nicht von jedem, wieder abweichen .... dann könnte ich doch die meine F3 nehmen .... ***nachdenk***

Neben dem Hund auf Bild 3 mag ich die Bilder 2 und 16 sehr!
Dieser Aussage möchte ich mich gerne voll und ganz anschließen! Geht mir genau so!

Viele Grüße
Karsten
 
Fotoflöchen

Fotoflöchen

Beiträge
319
So langsam bekomme ich ja, inspiriert durch solche Themen bzw. Bilder, doch "analogen" Appetit, ich gebe es zu.

Sollte ich von meiner seit einiger Zeit gehegten Überzeugung, daß die Bilder sowieso schon alle gemacht sind, bloß noch nicht von jedem, wieder abweichen .... dann könnte ich doch die meine F3 nehmen .... ***nachdenk***


Dieser Aussage möchte ich mich gerne voll und ganz anschließen! Geht mir genau so!

Viele Grüße
Karsten
Na dann ran an den Speck! Glaub mir, es ist so (verzeiht den vulgären Ausdruck) GEIL!!! Ab morgen wird das Wetter schön und dann wird geballert!!! Ich bin auch schon so voller Vorfreude auf das Entwickeln. 🤤

Aber unbedingt einen externen Belichtungsmesser einsetzen. 👍 Ich weiß nicht ob die F3 einen hat, bzw. ob der noch richtig funktioniert.
 
othello8

othello8

Beiträge
1.154
Sehr gelungene Aufnahmen. Sie verbreiten den Charme der guten alten Analogfotografie. Am besten gefallen mir die Bilder 2, 4 und 16.
Viel Spaß weiter mit den guten alten Filmrollen! 😍 👍
 

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge