Endlich Digitalsigmarist - der persönliche Countdown...

Diskutiere Endlich Digitalsigmarist - der persönliche Countdown... im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Im Jahr 2003 feierte ich meinen vierzehnten Geburtstag. Zu diesem Anlass sollte ich von meinem Vater meine erste Spiegelreflexkamera geschenkt...
  • Endlich Digitalsigmarist - der persönliche Countdown... Beitrag #1
journeyman
Im Jahr 2003 feierte ich meinen vierzehnten Geburtstag. Zu diesem Anlass sollte ich von meinem Vater meine erste Spiegelreflexkamera geschenkt bekommen.
Zu diesem Zwecke begab man sich nun in einen großen Elektronikhandel, in dem die Menschen dem vernehmen nach nicht blöd sein sollen und prüften sorgfältig dessen Angebot.
Schließlich reiste eine Sigma SA-7 nebst Zoomobjektiv zunächst über den Barcodescanner und als Zahlenwirbel durch die Untiefen des Bankennetzes, später dann auch, hängend - in einer Kameratasche - in meinen bescheidenen Bau.
Bei meiner Reise über den Markt der Konsumentenfotografietechnik fiel mir auch erstmals eine Sigma SD9 in die Hände. Meine Gedanken sollten fortan für viele Jahre um jene Kamera kreisen, welche mich mit ihren beeindruckenden Maßen, dem monströsen und zugleich anheimelnden Spiegelschlag und der beeindruckenden Sensortechnik so in ihren Bann gezogen hatte.
Nachdem nun viele Jahre der schülerischen Geldnot vergangen, eine verlässige, wenn auch bescheidene Einnahmequelle als studentische Hilfskraft sich erschlossen hatte, zog sich die Schlinge der Gedanken um jene Camera Divina weiter zu, bis ich mich nicht erwehren konnte ein Exemplar jenes Goldstückes zu erwerben.

So befindet sie sich nun mit dem gelben Herold auf dem Weg zu meiner Tür und ich kann mich nicht erwehren, gleich dem Rumpelstilzchen um sein Feuer springend, hier zu sitzen mit unruhigem Fuß und ihre Ankunft herbeizusehnen.

Ich finde nun heute meinen Eingang in die himmlischen Hallen der Digitalsigmaristen. Das Valhall der Reflexphotographie. Und ich werde mich des Abends melden - mit ersten Bildern der Diva.

Es grüßt recht herzlich,

journeyman

• Endlich Digitalsigmarist - der persönliche Countdown... Beitrag #2
Glückwunsch zur SD9 und den Sprung ins digitale Photovergnügen.
Ich wünsche Dir mit Ihr immer gut Licht.

• Endlich Digitalsigmarist - der persönliche Countdown... Beitrag #3
Ich finde nun heute meinen Eingang in die himmlischen Hallen der Digitalsigmaristen. Das Valhall der Reflexphotographie.

Mit dem Urspung alles Göttlichen der DSLR-Technik in der Hand seiest Du willkommen im Olymp der Spitzenkameratechnik - den heiligen Hallen des Foveon. :D

Mögest Du mit der SD9 nicht nur ums Feuer tanzen, sondern auch gute Bilder mit ihr machen.

Und wir werden Balsam auf Deinen Wunden sein, wenn sie Dir gelegentlich mit Anlauf in den Allerwertesten tritt.;)

Oder anders ausgedrückt: Viel Spaß mit der Diva. Du bist hier genau richtig! :)

Hier schon mal die SD9-Bibel vom hohen Foveonpriester Klaus:

Gruß,
Oz

• Endlich Digitalsigmarist - der persönliche Countdown... Beitrag #4
(...)

Hier schon mal die SD9-Bibel vom hohen Foveonpriester Klaus:

Gruß,
Oz

Öhöm ...:ups::ups: ... ich war mal "selbsternannter" SIGMA Häuptling dieses Ladens hier ... solange, bis sich da jemand -wirklich ernsthaft- über den Jux beschwert hatte. Natürlich habe ich umgehend auf den Titel verzichtet.:eek:

Hallo Journeyman,

Ich finde nun heute meinen Eingang in die himmlischen Hallen der Digitalsigmaristen.
.... cooler Spruch!:D Viel Spaß mit dieser sehr spannenden Kamera, die ich ganz besonders lieb habe.

Wichtig vorab! Das Schätzchen hat zwei kleine aber "gefährliche Schwachstellen!!! Die beiden Deckel (Kartenfach und der kleine runde Batteriefachdeckel unten sind anfällig für Schäden und es gibt leider keine Ersatzteile mehr dafür!

1) Den Kartenfachdeckel immer "zuklinken" nicht zudrücken, damit der Metallriegel nicht brechen kann!

2) Bei Verwendung von CR 123 A Akkus diese auf genaue Länge bringen, damit der Deckel entlastet wird! Ich hab's im Fred gezeigt!

Zitat: OZ
Oder anders ausgedrückt: Viel Spaß mit der Diva. Du bist hier genau richtig! :)
Jou ... das sehe ich i.d.T. ebenso.:D

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Endlich Digitalsigmarist - der persönliche Countdown... Beitrag #5
Hallo journeyman,

sehr nett geschrieben, fast eine Liebeserklärung an Sigma.:klatschen:

Viel Spaß mit der Diva, oder auch Zicke oder dem genialen Knipskasten, Sigma kann alles davon.

LG
Andreas

• Endlich Digitalsigmarist - der persönliche Countdown... Beitrag #6
Nun ist sie da! Ich bin begeistert, ein wahrhaftiger, digitaler Marmorquader - gemacht um damit fotografische Monumente biblischen Ausmaßes zu schaffen.
Leider nun die Erkenntnis, dass ich einen Windows 7 Rechner besitze - und keinen CF-Kartenleser :)

• Endlich Digitalsigmarist - der persönliche Countdown... Beitrag #7
das ist ja in der bucht schnell erledigt. und dann kann's losgehen. viel erfolg.

• Endlich Digitalsigmarist - der persönliche Countdown... Beitrag #8
Morgen ist Sonnabend, irgendein Sa.. oder MM wird sich doch finden.

• Endlich Digitalsigmarist - der persönliche Countdown... Beitrag #9
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera.

Geh´ das Ganze mal gaaanz langsaaam an und lass Dich nicht aus dem Konzept bringen.

Gruss.

Browny.

• Endlich Digitalsigmarist - der persönliche Countdown... Beitrag #10
Öhöm ...:ups::ups: ... ich war mal "selbsternannter" SIGMA Häuptling dieses Ladens hier ... solange, bis sich da jemand -wirklich ernsthaft- über den Jux beschwert hatte. Natürlich habe ich umgehend auf den Titel verzichtet.:eek:

...

ÄÄÄÄÄHHHHH ... irgendwie habe ich das nicht mitgekriegt ... für mich ist noch immer "knipsender Vollbart" der Häuptling :D:D:D

• Endlich Digitalsigmarist - der persönliche Countdown... Beitrag #11
Endlich hab ich's geschafft - heute Mittag einen Kartenleser gekauft und eben mal die erste X3F durch SPP 5.2 gejagt. Das Ergebnis gefällt.

Sigma SD9 + Pentax Super Takumar 55 f/2.0 bei Blende 2.2
Die SD9 war auf Referenzblende 3.5 eingestellt (daher auch eine nicht optimale Belichtung). ISO 100.
Belichtungskorrektur und minimale Farbanpassung via SPP

von auf Flickr

• Endlich Digitalsigmarist - der persönliche Countdown... Beitrag #12
Doch schon mal ok für den ersten Versuch.
Hinweis :Die Referenzblenden sind:
SD9: 5,6
SD10: 2,8
SD14: 1,0
SD15: 1,0

• Endlich Digitalsigmarist - der persönliche Countdown... Beitrag #13
Na dann .... wenn Du das Stichwort "Referenzblende" schon kennst (das Wort habe ich vor Jahren mal dafür kreiert), dann wirst Du schon wissen, dass die bei der SD9 Blende 5,6 ist.

Ich empfehle aber eine andere Kombination .....;)

Da die SD9 eigentlich immer von sich aus unterbelichtet, hat sich da eine permanente Belichtungskorrektur von (+0,5) bewährt. Wenn also immer (+0,5) eingestellt bleibt, dan ändert sich dementsprechend die "Referenzblende" auf F:4,5, was 5,6 ohne (+0,5) entspricht.

Grüße und fröhliches Austricksen der alten Zicke ... freiwillig macht die nämlich so einiges NICHT, mit viel Zuneigung dann aber doch.:D

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Endlich Digitalsigmarist - der persönliche Countdown... Beitrag #14
Für Ausarbeitung der X3F aus SD9 verwende ich immer noch SPP 2.5.
Dieser bekommt immer noch den Vorzug vor den neueren Versionen,

Hier für 4 Tage

Läuft unter Win7 und auch neben den SPP 5.xxxxx

Nur nicht zusammen starten.

• Endlich Digitalsigmarist - der persönliche Countdown... Beitrag #15
Zuletzt bearbeitet:
  • Endlich Digitalsigmarist - der persönliche Countdown... Beitrag #16
Ich habe nur die SPP 2.5 Version bei datentransport hoch geladen.
Wenn die SPP 3.5.2 benötigt wird dann PN.

• Endlich Digitalsigmarist - der persönliche Countdown... Beitrag #17
Habe ich oben schon hochgeladen ... sorry ... hatte erst einen falschen Link, jetzt geht's;)

Grüße

Klaus

• Endlich Digitalsigmarist - der persönliche Countdown... Beitrag #18
Super! Habe gerade beide SPP Versionen runtergeladen und installiert - funktionieren Prima UND sind im Gegensatz zur 5.2 sogar von der GUI her angenehmer - weil einfacher zu lesen! Danke.

• Endlich Digitalsigmarist - der persönliche Countdown... Beitrag #19
Hinweis:
Solltest Du aus blanker Neugierde oder so die Absicht haben eine Version 4.xx oder höher nach zu installieren werden die Vorgänger Versionen gelöscht.
Es gibt nur den Weg den Installationsordner unter Programme vorher zu sichern und nach der Installation wieder einzufügen.
Musst dann zu der Programmexe eine Verknüpfung erstellen.
Danach sollten die älteren Versionen wieder laufen.

Thema:

Endlich Digitalsigmarist - der persönliche Countdown...

Zurück
Oben Unten