Emu Portraits ...

Diskutiere Emu Portraits ... im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, Sie haben einfach (ähnlich wie die Straußen;)) Charakterköpfe.;) SONY ALPHA 7 (600mm Brennweite) + SIGMA 28-300mm + 2X...
  • Emu Portraits ... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

Sie haben einfach (ähnlich wie die Straußen;)) Charakterköpfe.;)

SONY ALPHA 7 (600mm Brennweite) + SIGMA 28-300mm + 2X Telekonverter (aus der Hand)

Bild - 1.jpg

Bild - 2.jpg

Bild - 3.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Emu Portraits ... Beitrag #2
Das sind schöne Fotos, Klaus! :klatschen:
Auch der Frisör der Vögel scheint empfehlenswert. ;)

• Emu Portraits ... Beitrag #3
Gefälliger und guter Bildschnitt und ein Motiv mit irrer Frisur :daumen: :D

Gruss
JAN

• Emu Portraits ... Beitrag #4
Super Serie. Diese Kombi, Objektiv und Konverter, ist ja die Wucht :klatschen:
Mit 2 Geräten hast du ja dann alles dabei, von 28 - 600 mm :daumen:
Ist ja dann wohl ein sogenanntes "SuperSuppenZoom".

Wirklich sehr tolles Ergebniss. Sowas hätte ich nicht für möglich gehalten.

• Emu Portraits ... Beitrag #5
Genau so ist es wirklich!

Die modernen wirklich "highest ISO" tauglichen Kameras machen hohe Lichtstärken von superteuren, enorm unhandlichen und schweren Supertele-Objektiven in vielen Situationen verzichtbar.
Der IR-Vision 2X TK harmoniert z.B. auch klasse mit dem CANON EF-75-300mm/4,0-5,6:

Erstaunlicherweise hält das Suppenzoom bildqualitativ gut mit ... und ist noch viel flexibeler ... insbesondere wegen des geringeren Mindestfokus'.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Emu Portraits ... Beitrag #6
Hallo Klaus ,
meinen Glückwunsch zur neuen Kombi und dieser tollen Serie! :daumen:
Hätte ich so auch nicht erwartet. Erstaunlich was mittlerweile machbar ist.
Mein Favorit : Nr 1

VG Ralf :)

• Emu Portraits ... Beitrag #7
Hi Klaus,

Es muss ja nicht immer jedem gefallen :), grundsätzlich gut aber doch stört mich was ...

Die Bilder wirken überschärft und irgendwie Plastisch. Etwas weicher fände ich hier klaar von Vorteil.

Speziell bei Bild 3 fällt mir das besonders auf das wirkt scharf und doch sehr verwackelt (am Schnabel ).

Die Frisur sitzt :daumen::D:D.

• Emu Portraits ... Beitrag #8
Hi Klaus,

Es muss ja nicht immer jedem gefallen :), grundsätzlich gut aber doch stört mich was ...

Die Bilder wirken überschärft und irgendwie Plastisch. Etwas weicher fände ich hier klaar von Vorteil.

Speziell bei Bild 3 fällt mir das besonders auf das wirkt scharf und doch sehr verwackelt (am Schnabel ).

Die Frisur sitzt :daumen::D:D.

Hmmmm,

dann stört dich im konkreten Fall native Schärfe!;)

Das sog. Überschärfen ist nicht klar definierbar ... hier aber mal ganz gut illustriert!

Dass Aufnahme #3 "minimalst" verwackelt ist, kann ich nichtmal ausschließen! Das ist bei 600mm Brennweite und 1/500s Verschlusszeit aus der Hand absolut möglich ... ich seh's nicht wirklich. Der Schnabel ist schlicht "out of focus" ... das Auge ist anfokussiert.

Hier mal eine weitere Aufnahme, bei der der Schnabel in der Schärfe liegt:

Bild - 8.jpg

Wenn überschärft, dann ist entweder das Objektiv schuld, oder der Telekonverter ... ich wasch' da meine Hände in untätiger Unschuld ...:D

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Emu Portraits ... Beitrag #9
Tolle Emu(Por)Traits, die haben immer so wilde Frisuren :p

Bei Bild 3 is der Schnabel nicht verwackelt, der liegt nur nicht mehr auf der Schärfeebene (Bewegungsunschärfe sieht
anders aus)
;)

Überschärft wirken die Bilder nur in der verkleinerten Ansicht, klick man sie an und sieht die Bilder in Originalgrösse, sind
die feinen und vielen Haare gut nachgeschärft aber nicht überschärft :)
In der verkleinerten Ansicht sehen feine Strukturen gern mal überschärft aus, das liegt an der Interpolation der Pixel ;)

Persönlich finde ich die Tiefen etwas zu sehr aufgehellt, die natürlichen Kontraste die bei dem Sonnenlicht vorhanden sind
gehen dabei etwas verloren, so richtige Schwarzwerte sind nicht mehr vorhanden.
Die Abstimmung der Tiefen/Lichter ist aber eher eine Gestaltungssache und macht jeder so wie er es für richtig hält ;)

Das letzte Bild (müsste demnach Bild 4 sein) ist von der Perspektive ganz mein Ding, solche brutalen Seitenprofile mag
ich ja ganz gern :D

Die anderen Bilder sind aber auch schon sehr gute Portraits :klatschen:

Gruss
JAN

• Emu Portraits ... Beitrag #10
(...)

Persönlich finde ich die Tiefen etwas zu sehr aufgehellt, die natürlichen Kontraste die bei dem Sonnenlicht vorhanden sind
gehen dabei etwas verloren, so richtige Schwarzwerte sind nicht mehr vorhanden.
Die Abstimmung der Tiefen/Lichter ist aber eher eine Gestaltungssache und macht jeder so wie er es für richtig hält ;)

Gruss
JAN

Jan ... Du bist ein sehr guter Beobachter .... da merkt man die eigene EBV-Erfahrung sehr deutlich .... Du hast das "fast" richtig erkannt.:daumen:

Ich habe bei den Bildern allerdings die Schatten aufgehellt ... aber nicht "total", sondern nur selektiv, um dem extrem harten Mittagssonnenlicht zu begegnen. Ich habe also nicht das ganze Bild neu getont, sondern nur eine mit EDGE-DETECTING verfeinerte Auswahl, um so die Schlagschatten aus den Gesichtern abzudämpfen:

Vorher - Nachher:

Bild - 9.JPGBild - 8.jpg

Ich meine eigentlich nicht, dass so der Schwarzpunkt deutlich zu hoch kommt ... wenn überhaupt, dann sowieso ja nur im Bereich der Augen.

Ich mach' das übrigens nicht mit PS-"Tiefen aufhellen" ... dabei entsteht ja gerade wirklich der von Dir beschriebene Effekt, das das Bild insgesamt zu "flau" wird, sondern mit "Tonwertkorrektur" dabei hebe ich die "Mittentöne" deutlich an, um dann den "Schwarzpunkt" anschließend wieder "beizurücken" So wird der ausgewählte Bereich zwar heller, aber nicht flau, wie bei der "Tiefen aufhellen" Funktion, die wirklich ihre Nachteile hat.

Beim unbearbeiteten Photo (links) ist mir der native Zeichnungsverlusst um die Augenpartie (durch den Schlagschatten) zu stark ... da geh' ich per EBV dann dran.;)

Grüße und danke für den Kommentar ... wirklich gut gesehen!!:daumen:

Klaus

• Emu Portraits ... Beitrag #11
@Klaus
Das letzte Bild 4 war wegen der Tiefenaufhellung auch nicht unbedingt gemeint, eher die ersten 3 Bilder, wie z.B. Bild 1 oder 2, da kommen mir
die Tiefen schon relativ stark angehoben vor ;)
Könntest ja gern mal davon das Original einstellen, da müsste der Unterschied zum bearbeiteten Bild stärker sein wenn mich nicht alles täuscht :)

Zum Thema Tiefen aufhellen : Die Funtion TIEFEN/LICHTER (STRG + -) benutze ich auch schon lange nicht mehr in PS, helle die Tiefen manuell
mit dem Abwedlerpinsel in den entsprechenden Bereichen auf, das beeinflusst natürlich auch nur den bestimmten Bereich und nicht alle Tiefen
im Bild, das funktioniert sehr gut wenn man bei der Stärke oben nur ca. 15% einstellt :daumen:

Welcher Effekt beim Tiefenaufhellen noch Auftritt : Hier werden die schwachen Farben beim Aufhellen auch verstärkt, da muss man hinterher
auch noch im entsprechenden Bereich die Farbe selektiv entsättigen :)

Gruss
JAN

• Emu Portraits ... Beitrag #12
Vorher ... Nachher:

Bild - 1.JPG Bild - 2.jpg

Hier das Histogramm der bearbeiteten Version .... da kommen alle Tonwerte zu Zuge ... bis zu Tiefschwarz.;) Klar .. der HG ist sher hell ... deswegen nur wenige Schwärzen ... aber sie sind da.

Histo.jpg

Unbearbeitet ist mir das Gesicht zu zeichnungslos ... geradezu unfreundlich.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Emu Portraits ... Beitrag #13
Klaus, Danke für das Einstellen, ist ein gutes Beispiel für "vorher - nachher" :daumen:

Hab mir trotzdem mal das kleinen Originalbild vorgenommen und auch mal dran geschraubt.....

x1.jpg

Gruss
JAN

Thema:

Emu Portraits ...