Empfehlung Blitz für SD 9

  • Autor des Themas DocSnider
  • Erstellungsdatum

DocSnider

Beiträge
28
Nach meinen ersten Erfahrungen mit der SD 9 suche ich jetzt einen einfachen und preiswerten Blitz, der ohne Anpassung auf die SD 9 paßt.

Gern auch gebraucht bei EBucht oder so.

Gibt es eine / mehrere Empfehlungen?

Den "Blitz - Thread" habe ich gelesen, muß allerdings gestehen, dass ich die Fachbegriffe nicht verstanden habe.
 
08.07.2010
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Empfehlung Blitz für SD 9 . Dort wird jeder fündig!
magician76

magician76

Beiträge
1.253
Wenn Du einen einfachen und günstigen Automatikblitz suchst und keine manuellen Einstellwünsche hast nimm den EF 500 DG.
Werner (Wpau) hat glaube ich noch einen zum Verkauf stehen, schau mal im Marktplatz.
Wenn Du manuell, kreativ mit einem Blitz arbeiten möchtest nimm einen mit dem Anhängsel "Super", egal ob 500 oder 530, diese bieten sehr viele manuelle Eingriffsmöglichkeiten die die Blitze ohne "super" nicht bieten.
 
Saturn

Saturn

Moderator
Beiträge
6.885
Es passt ganz gut der 500ST und der 500 Super.
Den ST bekommt man mittlerweile recht preiswert in der Bucht,
für den Super muss man schon ab 130.-- auf den Tisch legen.
Der Super ist aber eine Klasse für sich.
Der Vorteil der Sigmablitze: TTL funktioniert.

Willst Du manuell fummeln,
gibt es reichlich Blitze, die mit der SDxx gut funktionieren,
mit 10-20 Euro bist Du dabei.
 

DocSnider

Beiträge
28
Upps, doch noch eine Nachfrage:

Muss man die METZ Blitze irgendwie anpassen?

Grüße

Doc
 

DocSnider

Beiträge
28
Antwort im anderen Thread gelesen;

alles klar!

Grüße

Doc
 
uomo

uomo

Beiträge
471
wie Klaus schon schrieb nimm einen Metz. Den MB 36 C 2 gibt es für 56 Euro bei Foto Koch zum Beispiel. Der nimmt Mignon Akku oder Batterien und wird dich "überleben". Schau mal beim Hersteller was der kann.

LG Michael
 

Eule

Beiträge
1.095
Ein SIGMA EF-430 aus der SA-9 Zeit, tut es auch bestens.

Eule
 
Bibergeorges

Bibergeorges

Beiträge
808
Ef-430 ?

Ein SIGMA EF-430 aus der SA-9 Zeit, tut es auch bestens.

Eule
Hallo

Ich dachte, der EF-430 geht nur im manuellen Modus an den SD9 , 10 , 14 ?

Also wie ganz früher , ohne Automatikblende.

Ich hätte auch günstig einen bekommen können, für meine SD9, aber etliche Forenbeiträge, wonach er nicht ordentlich funktionieren soll, haben mich dann abgehalten.

Die Metze, im Automatikmodus, sind aber Spitze!

Gruss

Georges
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
20.188
Sorry,

Georges hat da absolut recht! der EF-430 geht definitiv NICHT im TTL Modus an einer digitalen SIGMA. Den wird man nur im manuellen Blitzmodus verwenden können ... also nur bei fixer Blitzleistung ohne Automatikmodus.

Da kann jeder Metz Computerblitz entschieden mehr. Ich kriege mit den genannten Metzen absolut genaue und vorhersagbar gute Blitzergebnisse.

Ich habe ja auch den SIGMA 500-super ... der tut's zwar auch gut ... die preiswerten Metze sind aber definitiv vielseitiger und zuverlässiger.
Wenn die Kamera einmal kurz richtig eingestellt ist, kann man im Automatikmodus ganz prima vollautomatisch blitzen.

Grüße und schöne Photos

Klaus
 

Ähnliche Themen