Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
...Weiterhin ist die Linse sehr hotspotträchtig...
Moin Oz,
also das konnte ich bei meiner Linse nicht feststellen. Also bei F22 ist so ein Anflug von Hotspot zu sehen.

Aber was die Schärfeleistung im IR betrifft, scheint es da bei Ultraweitwinkels so einige Probleme zu geben. Gestern beim Ausflug zu den Externsteinen durfte ich mir ganz zufällig ein Canon 10-18 STM leihen und habe damit einige Aufnahmen gemacht. Kannste genauso vergessen, wie das Tamron. Kritikpunkt sind auch hier nicht Hotspots, sondern ebenfalls die Schärfeleistung. Genau wie beim Tamron ist nur das Zentrum wirklich scharf, sehr weite Bereiche außenrum sehen wirklich unschön aus.
Wir sollten also eventuell mal ein paar Millimeter Brennweite kürzer (oder eigentlich länger) treten?
Achso: Die von mir gezeigten Bilder vom gestrigen Ausflug nach den Extrensteinen sind alle mit diesem 19-35 aufgenommen. So sehr, wie ich das Ding im Tageslicht nicht mag, umso besser liefert es imo im IR ab.
Einmal muss wenigstens das 8-16er an der SD1 getestet werden. Undefiniert, d.h. Vollspektrum natürlich, da aufgrund der gewölbten Frontlinse nicht filtettauglich
Ich geb -noch- nicht auf.![]()
Einmal muss wenigstens das 8-16er an der SD1 getestet werden. Undefiniert, d.h. Vollspektrum natürlich, da aufgrund der gewölbten Frontlinse nicht filtertauglich...
Guten Morgen,
Das Walimex 14 mm ist ja durch die Frontlinse auch nicht filtertauglich. Aber:
In die Geli-Blende kann ich einen Filter (bei mir 82 mm) in die Blende klemmen. Hört sich komisch an, klappt aber ziemlich gut. Hält problemlos und wenn der Filter quasi direkt an der Frontlinse anstößt und möglichst gerade drin sitzt, gibt's den Filtereffekt komplett bis an den Rand und die Ecken des Bildes.
Vielleicht klappt das ja auch bei dir?
Es hat halt so seine Vorteile, wenn das Filter direkt vor dem Sensor verbaut ist.sst:
![]()
Ich geb -noch- nicht auf.![]()
Einmal muss wenigstens das 8-16er an der SD1 getestet werden. Undefiniert, d.h. Vollspektrum natürlich, da aufgrund der gewölbten Frontlinse nicht filtertauglich...

Hoffe mal das Dein Test positiv verläuft, ein würdiges "Tokina-Ersatzobjektiv" steht bei mir ja schon fest und wartet nur darauf gekauft zu werdenIch darf mir übrigens demnächst (anläßlich des Frühlingstreffens auf Zollverein) mal das Tokina 16-28 vom Jan anschauen.....

Das erste Bild ganz oben find ich staak´ ...mal wieder so ein Frostbild mit schönem blauen Himmel:daumen: