Suche elbsandsteingebirge

  • Autor des Themas ultraprimel
  • Erstellungsdatum
02.05.2010
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: elbsandsteingebirge . Dort wird jeder fündig!

Pixelraver

Beiträge
73
Schöne Perspektive. Aber ich muss trotzdem mal fragen: Ist der krasse Blau-Stich gewollt?
 

ultraprimel

Beiträge
719
ja, das ist zu blau geworden... ich sehs hier im web. es sollte schon diesen blauen schimmer haben, es war sehr neblig und viel wasser in der luft, aber hier hat mir PS (bzw. meine einstellung der bildschirmanzeige einen streich gespielt;-)

so müßte es jetzt besser sein.

elbsand1.jpg
 
uefo

uefo

Beiträge
1.013
Stell's doch einfach mal völlig unbearbeitet ein. Das Motiv find ich nämlich gut.
 

ultraprimel

Beiträge
719
;-) unbearbeitet hast du nur eine graue nebelfläche....

ich orientiere mich schon bei der sigma-landschaftsfotografie an den arbeiten von felix wesch und da wird auch immer fleißig mit schönen farbstichen gespielt. das ist doch grad der vorteil von sd9 und 10, daß man hier ein bißchen "velvia" spielen kann.

ich möchte daß schon ausreizen. kritik hier auch gerne, aber bitte differenziert. ich will schon ein angesättigest bild haben. welche farben wie stichig sind-da bin ich mir auch noch nicht ganz sicher. ein paar rottöne fehlen mir hier noch. ich beherrsche leider das arbeiten mit ebenen nicht- so könnte ich die 3 bildebenen sicher viel besser herausarbeiten (denn mir gehts ja um die plastische raumverstärkung u.a. durch farbperspektive). also da geht sicher noch mehr, ich möchte es aber ,wenn, durch geshcickte farbkombination erreichen, nicht durch weniger sättigung, bzw. "originalansicht"...

für die originalansicht dieser aussicht, müßte man nur mal bei sonne dahin fahren. ich hab nun hier meine nebel-regenversion und muß da was draus machen ;-)

lg
 
Saturn

Saturn

Moderator
Beiträge
6.885
Die Ansicht ist auch im IE und FF verschieden,
da der FF Colormanagement hat.

Ich würde zur Bearbeitung das Bild in srgb konvertieren,
andere Farbräume werden im Netz nicht dargestellt.
Die Funktion "für Web speichern" macht genau dieses.

Wird das Bild, aus einem anderen Farbraum, nur verkleinert
und dann hochgeladen, kommt es zum erheblich, farblichen unterschied.

Jetzt ist das Bild zu trübe und flau
und das gute Motiv kann da nicht drüber hinweg täuschen.
 

ultraprimel

Beiträge
719
? habs im "für web speichern" gemacht... aber meine letzte monitorkalbrierung leigt länger zurück. ich sehe, ich muß mal wieder ran. danke für die rückmeldungen.

lg
 
khgarten

khgarten

Beiträge
1.006
Also ich finds schön,

der Blaue Look ist was anderes und nicht langweilig.
VG
Karl-Heinz