Hallo.
Ich habe schon einiges an Vögel im Flug scharf gestellt. Der Trick ist ganz einfach: Ich mache es per Hand
Auslöser war ein schöner Sommerabend, ich lag im Liegestuhl im Garten, ein kühles Weizen neben mir und am Himmel jagten die Schwalben.
Meine EOS mit dem lahmen 55-250 spielte Luftpumpe, aber scharf bekam ich sie nicht.
Irgendwann kam ich auf die Idee den Autofokus auszuschalten und von Hand zu Fokussieren.
Und: Es ist gar nicht mal so schwer. Die Hand ist der schnellste Autofokus den man sich vorstellen kann. Die EOS piept, sobald man den Vogel scharf hat (Kann ich sonst auf meiner kleinen Mattscheibe schlecht beurteilen) und dann drückt man ab.
Dazu braucht man nur einige Stunden Übung. Am nächsten Tag das ganze nochmal. Geht schneller als Radfahren oder Schwimmen lernen.
Ich war selber verblüfft wie groß anschließend die Erfolgsrate ist. Wir verlassen uns heute alle viel zu viel auf Automatismen.
Kleine Anekdote:
Letztens geriet ich durch Zufall während eines Wildparkbesuchs in eine Greifvogelshow.
Drei,vier DSLR-Fotografen mit schwerem Stativ und teurem Objektiv ballerten jeden vorgestellten Vogel mit Dauerfeuer auf die Speicherkarte.
Den Moment in dem ich eine, auf uns zu fliegende Eule, per Hand scharf stellte und mit einer einzigen Auslösung abschoß, während ich links und rechts panisches Dauerfeuer hörte, habe ich genossen.
Also, einfach mal ein paar Stunden üben, der Erfolg stellt sich schnell ein.