Eisvögel im Flug ablichten.

Diskutiere Eisvögel im Flug ablichten. im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Habe noch einen auf meinen Platte gefunden.
  • Eisvögel im Flug ablichten. Beitrag #61
Habe noch einen auf meinen Platte gefunden.

Anhänge
  • _MG_3767.jpg
    _MG_3767.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 18
  • Eisvögel im Flug ablichten. Beitrag #62
Schöne Fotos. Leider war es mir noch nicht vergönnt einen Eisvogel in Natura zu sehen.
LG Jens

• Eisvögel im Flug ablichten. Beitrag #63
Hallo Jens, habe mich auch erst in diesem Jahr etwas näher mit den Eisvögeln befasst. Als Kind habe ich öfters welche fliegen sehen und auch mal eine Bruthöhle mit Jungen darin gesichtet. Dann kam Hochwasser und das Nest wurde überflutet und ich habe dann auch keine mehr gesehen oder vielmehr den kleinen Vogel keine Beachtung geschenkt wie auch immer. Seitdem ich eine Kamera besitze, bekam ich wieder einen Blick für kleine Dinge die man nicht mehr wahrgenommen hatte. Da es bei uns in Hagen einige Seen und Flüsse gibt, ist mir der Eisvogel wieder über den Weg geflogen. Da habe ich mir vorgenommen ihn näher zu beobachten, was für Gewohnheiten er hat und wie er sich so Verhält. Kann Stunden lang auf die Lauer liegen und die Eisvögel beobachten, manchmal bin ich so fasziniert das ich nur schaue und wenig Fotos mache. Hoffe dass du auch mal einen vor die Linse bekommst, dann weißt du was ich meine.
Gruß Manfred

Anhänge
  • IMG_1231.JPG
    IMG_1231.JPG
    218,9 KB · Aufrufe: 11
  • Eisvögel im Flug ablichten. Beitrag #64
Hallo Manfred,
wenn die Zeit doch nur nicht so kanpp wäre :)
LG Jens

• Eisvögel im Flug ablichten. Beitrag #65
Moin Moin,
wier sind ja hier eine Gewässerreiche Ecke, aber keins wo sich Eisfögel aufhalten.
Ist aber auch zuviel an Spaziergängern an unseren Gewässern. Einfach zu Unruhig.
Darum freu ich mich jedesmal, wenn ich hier reinschaue! :klatschen: :daumen: :klatschen:

• Eisvögel im Flug ablichten. Beitrag #66
Hier ein weiter Eisvogel von mir.

Gruß Manfred

Anhänge
  • IMG_3263-2.jpg
    IMG_3263-2.jpg
    354,1 KB · Aufrufe: 7
  • Eisvögel im Flug ablichten. Beitrag #67
Es sind einfach wunderschöne Vögel.
LG Jens

• Eisvögel im Flug ablichten. Beitrag #68
Hallo Jens, das finde ich auch.
Werde morgen mal wieder den Eisvögeln besuchen, mal sehen was ich mitbringen werde.
Letztens wo ich dort war, sind sie ja schon ziemlich in der Kopfmauser gewesen.
Hoffe mal dass ich das eine oder andere Foto schießen kann.
Gruß Manfred

• Eisvögel im Flug ablichten. Beitrag #69
Bruthöhle!

Anhänge
  • IMG_9714.JPG
    IMG_9714.JPG
    493,5 KB · Aufrufe: 7
  • Eisvögel im Flug ablichten. Beitrag #70
Lockst Du die eigentlich mit Futter an? Geht das überhaupt?

• Eisvögel im Flug ablichten. Beitrag #71
Jens, keine schlechte Idee!
Das geht leider nicht, bin immer sehr früh dort meistens vor dem Sonnenaufgang.
Ich stelle dann alles auf und entferne mich dann wieder und warte bis ich etwas von ihnen höre. Löse dann mit einem Funkauslöser aus und bin auf das Ergebnis gespannt.

Gruß Manfred

• Eisvögel im Flug ablichten. Beitrag #72
Tolle Bilder.
Ich kenne jemanden , der stellt eine Schüssel mit kleinen Stichlingen hin.
Ob das klappt weis ich natürlich nicht.
Ich habe natürlich noch nie einen Eisvogel gesehen.

• Eisvögel im Flug ablichten. Beitrag #73
Moin Manfred,
ich habe mir noch einmal den Eisvogelstrang angesehen und muß sagen, deine Serien sind wirklich die schönsten Eisvogelbilder, die ich bis jetzt gesehen habe, absolute Spitze :daumen:.
Die Flugbilder der Eisvögel sind ebenfalls toll geworden.
Das solche Aufnahmen Zeit und Geduld bedeuten, kann ich nachvollziehen.
Zu welchen Tageszeiten sind die Serien entstanden, oder habe ich die überlesen ? Danke fürs Zeigen der Aufnahmen.
Ich bin im Moment hinter Kranichen her. Vergangene Woche habe ich in der Nähe des Wittmoores vier Stück beobachtet. Diese sind vermutlich in den Sommermonaten im Naturschutzgebiet Duvenstedter Brook, wo auch Jungtiere aufgezogen werden. Hier sind ein paar Aufnahmen.
Da ich nur das 250er Sigma dabei hatte, sind die Kraniche entsprechend klein abgebildet.
Es ist auch kaum möglich, dichter an die Vögel heranzukommen. Sie haben eine große Fluchtdistanz.
Ich stelle die Bilder trotzdem ein:

comp_DSC_1548.jpg

comp_DSC_1549.jpg

comp_DSC_1550.jpg

• Eisvögel im Flug ablichten. Beitrag #74
Hast du das ganze im Sportmodus aufgenommen? Oder wie hast du den Flugpunkt erwischt?

• Eisvögel im Flug ablichten. Beitrag #75
Hallo Peter,
ich gehe zeitig aus dem Haus, früh am Morgen wenn es gerade hell wird.
Heute bin ich auch zeitig am Morgen wieder raus und habe einige Fotos vom Eisvogel gemacht. Werde sie noch hochladen, muss sie erst von der Kamera auf dem PC ziehen.
Sind wieder einige schöne dabei, nur ich habe es wieder nicht geschafft sie beim tauchen und fliegen einzufangen. Weiß nicht mehr was ich noch machen kann.
Deine Kraniche sind doch gut, habe ich noch nicht festhalten können in Bildern.:daumen:

Laura, bin ich gemeint?
Ich habe meine Kamera auf Spotmodus und Serienbilder eingestellt, Iso auf 200 und Stativ mit Fernauslöser.

Gruß Manfred

• Eisvögel im Flug ablichten. Beitrag #76
Wollte euch von heute eins hochladen, die weißen Punkte sind das was ihr vermutet!
Andere folgen Morgen.
Nacht, schlaft gut.
Manfred

Anhänge
  • IMG_1605.jpg
    IMG_1605.jpg
    486,9 KB · Aufrufe: 7
  • Eisvögel im Flug ablichten. Beitrag #77
Wow das hat sich aber verändert dort:eek::eek:. Der Hintergrund sieht ganz anders aus und trotzdem erkenne ich den Stein:D.

Bei mir bin ich noch nicht viel weiter gekommen, war noch ein paar mal da aber das Gebiet ist einfach sehr sehr groß. Laut Internet haben die sogar Reviergrößen bis 5 Km.

• Eisvögel im Flug ablichten. Beitrag #78
Hallo Rico, dort hat sich einiges getan. War ja auch schon länger nicht dort gewesen, Fan, Herkuleskraut und andere Pflanzen haben einiges eingenommen. Bin auch mal auf der anderen Seite gewesen, musst mich erst mit der Gartenschere ein Weg durch das Herkuleskraut schneiden. Habe jetzt ein kleiner Pflanzentunnel wo ich durchkriechen kann, leider ist dort das Licht nicht das Beste. Das fließende Wasser bringt Unruhe in die Fotos und der Eisvogel kommt nicht so gut zur Geltung. Werde dir mal später Fotos hochladen dann weißt du was ich meine. Jetzt im Moment ist wieder ein perfekter Zeitpunkt um die Eisvögel abzulichten.
Gruß Manfred

• Eisvögel im Flug ablichten. Beitrag #79
Das sich da einiges verändert hat habe ich gesehen, vor allem der Hintergrund mit dem Fan ist klasse. So kann man ihn toll in sehnen setzten :rolleyes:.

Das mit dem Wasser bekommst du mit dem 70-200er ganz einfach in den griff, nimm einen CPL Filter ( einen guten!!! ) vor die Linse und blende damit die Wasserspiegelung aus:D. Die billigen Filter taugen nix bei größeren Brennweiten. Hatte mit mal einen "billigen" für das 50-500er gekauft, den kann man gleich in die Tonne drücken:mad:. Am Besten in ein Fotogeschäft gehen und verschiedene ausprobieren. Worauf du achten musst ist, das dass Bild bei maximaler Brennweite nicht schlechter als das Original in der Vergrößerung wird. Das ist eigentlich schon alles die eigentliche Funktion kannst du ganz einfach auf einer spiegelnden Autoscheibe testen:D. Man muss ihn ja nicht unbedingt da kaufen, er wird aber bestimmt zwischen 40 und 100€ liegen.

• Eisvögel im Flug ablichten. Beitrag #80
Hallo Rico, danke für die Info.
Werde mich mal schlau machen, wo ich ihn am besten herbekomme.
Habe jetzt die Eisvögel auf meinem PC geschoben, musste mir etwas Zeit von meiner Tätigkeit nehmen, bin am renovieren.

Hier nun einige Bilder vom Eisvogel, alle mit dem 70/300 Tamron gemacht.

Anhänge
  • IMG_1504.jpg
    IMG_1504.jpg
    311 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_1507.jpg
    IMG_1507.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_1519.jpg
    IMG_1519.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_1536.jpg
    IMG_1536.jpg