Eisvögel im Flug ablichten.

Diskutiere Eisvögel im Flug ablichten. im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo na klasse . Jetzt habe ich eure Bilder gesehen und schon geht das mit dem ;; Wow , WILL ICH AUCH KÖNNEN Gefühl wieder los. :klatschen:Wo...
  • Eisvögel im Flug ablichten. Beitrag #21
Hallo
na klasse . Jetzt habe ich eure Bilder gesehen und schon geht das mit dem ;; Wow , WILL ICH AUCH KÖNNEN Gefühl wieder los. :klatschen:Wo findet man diese Vögel ? :eek:
VG Frank

• Eisvögel im Flug ablichten. Beitrag #22
Hallo Frank, habe mal etwas herausgesucht.
Internet macht es möglich(Lebensraum eines Eisvogel)

Der Eisvogel benötigt in seinem Habitat folgende Elemente: Zum einen langsam fließende oder stehende Gewässer für den Nahrungserwerb, aber auch zum Baden, z. B. Flüsse, Bäche und Teiche, aber auch Kiesgruben, Stauseen oder Altwasser. Dabei müssen gute Sichtverhältnisse, genügend Insekten und Kleinfische, z. B. Elritzen und Stichlinge, sowie Ansitzwarten vorhanden sein. Als Ansitzwarten dienen überhängende Zweige in bis zu 2 m Höhe über der Wasseroberfläche, aber auch Pflöcke, Pflanzenstängel usw. Zum anderen werden überhängende oder senkrechte Abbruchkanten für den Bau der Niströhre benötigt, die etwa ein Meter lang ist und in eine rundliche Nestkammer mündet. Hierfür werden frische Abbruchkanten bevorzugt. Die Steilwände müssen, um Schutz vor Hochwasser und Feinden zu bieten, mindestens 1,3 - 1,5 m hoch, in der Rheinaue noch höher sein. Vereinzelt brüten Eisvögel aber auch in nur 50 cm hohen Abbruchkanten an Wegeböschungen oder in den Wurzeltellern umgestürzter Bäume, so dass sie mehr Lebensräume als allgemein ange*nom*men nutzen können. Plätze mit Deckung und Schattenwurf durch Gebüsch werden bevorzugt.

Gruß Manfred

• Eisvögel im Flug ablichten. Beitrag #23
Hallo Manfred,
Glück für den richtigen Augenblick gehört einfach dazu - der Rest ist unendliche Geduld und das Wissen welches du gerade beschrieben hast!
Leider bin ich viel zu weit weg gewesen und durch den starken beschnitt der Fotos hat die Bildqualität schon sehr gelitten.
Es ist trotzdem ein großartiges Erlebnis einen Eisvogel zu beobachten.

LG
Friedhelm

• Eisvögel im Flug ablichten. Beitrag #24
Alles spitze abgelichtet!:daumen::daumen::klatschen::klatschen:

Wo sind die Aufnahmen denn entstanden?

Grüße und schöne Naturphotos

Klaus

• Eisvögel im Flug ablichten. Beitrag #25
Morgen Klaus, die Fotos habe ich bei uns in Hagen gemacht.
Wir haben hier einige Flüsse die die sich am Hengsteysee treffen und dort fliegen die kleinen Fischer herum.Nach langer Beobachtung und Vorbereitung ist es mir gelungen sie abzulichten.

Gruß Manfred

• Eisvögel im Flug ablichten. Beitrag #26
Moin Moin,
ist ja allererste Sahne, was ihr hier zeigt, ich bin Begeistert! :klatschen::daumen::klatschen:

• Eisvögel im Flug ablichten. Beitrag #27
MoinFotofreunde,
meine Fotos sind auch am Hengsteysee nähe der Eisenbahnbrücke
entstanden.
Man wundert sich,das der kleine Vogel sich trotz starker Vermüllung durch Grillparties und durchs Wasser laufende Menschen und Hunde dort noch sehen läßt.
Die günstigste Zeit ist früh Morgens bis 8.30 Uhr.
An der Volme findet man auch Eisvögel.

LG
Friedhelm

• Eisvögel im Flug ablichten. Beitrag #28
Moin Moin,
hab mal den DB-Fahrplan angeschaut und dann die Idee mal hin zu fahren fallen lassen.
Brauche bis Hagen Hbf. schon 2 Std. und das währen dann 4 Std. für Hin & Rück, somit für mich leider unerreichbar.
Aber ich werd mich weiterhin an euren Fotos erfreuen! :D

• Eisvögel im Flug ablichten. Beitrag #29
Von Hamburg nach Hagen ist schon eine Hausmarke, das würde ich mir auch überlegen ob ich diese Strecke auf misch nehmen würde.
Finde ich gut dass dir die Eisvögel gefallen, mal sehen ob ich noch einige auf der Kamera habe.
Schöne Grüße nach Hamburg,

Manfred

Anhänge
  • IMG_1143.jpg
    IMG_1143.jpg
    241 KB · Aufrufe: 13
  • Eisvögel im Flug ablichten. Beitrag #30
Ein sehr schöner Vogel! Der macht was her. Sollte ich auch mal versuchen abzulichten...

• Eisvögel im Flug ablichten. Beitrag #31
Warum nicht, sind bei euch welche in der Nähe?

Gruß Manfred

• Eisvögel im Flug ablichten. Beitrag #32
Hey Manfred.

Die Pro´s können Dir sicher helfen. Ich kann das leider nicht.
Ich kann lediglich sagen dass mir diese Fotos sehr sehr gut gefallen.
Schauen für mich schon fast aus wie kleine Gemälde.

Danke für deinen Kommentar, das freut mich wenn sie dir gefallen.:daumen:
Gruß Manfred

• Eisvögel im Flug ablichten. Beitrag #33
Hallo Birgitt,
möchte mich bei dir für deinen Kommentar bedanken.
Habe mich drüber gefreut,das dir die Fotos gefallen.

Gruß Manfred

• Eisvögel im Flug ablichten. Beitrag #34
Hi Manfred,

das ist ein Super schöner Vogel und extrem schnell. Man glaubt gar nicht wie fiele Stunden man für ein unscharfe Foto an einer Stelle hocken muss:D.

Deine am Anfang gezeigte Bilder sind absolut genial soviel Glück muss man erst mal haben. Jetzt gibt es eigentlich nur noch eine Steigerung, die Paarung und der Paarungs-flug :psst::psst::D.

• Eisvögel im Flug ablichten. Beitrag #35
Wunderbare Aufnahmen von einem wunderschönen kleinen Vogel.

Leider ist der Bestand bei uns, durch die beiden harten Winter in den vergangenen Jahren, zusammengebrochen. Unser "Eisvogelmann", der Herr Boedler, der sich jahrzehntelang für den Erhalt und den Fortbestand der Population eingesetzt hat, hat sich "mit Tränen in den Augen" zur Ruhe gesetzt.
Es gibt hier in der Nähe zwar noch ein einsames Weibchen, aber das ist so scheu, ich komme keine 20m an das Tier heran und im Geflecht des Uferdickichts ist das Licht einfach zu mies. :(

Daher an alle Bildeinsteller: Hut ab!!!

• Eisvögel im Flug ablichten. Beitrag #36
Hallo Klaus,

Ich habe diesen Vogel früher nie so wahrgenommen, bei uns hier in der Ecke kenne ich mittlerweile 3 Stellen wo ein Pärchen ist nur so nah war ich noch nie. ich habe ihn eigentlich immer nur als schnellen blauen Blitz an mir vorbeischießen sehen. Manchmal keine 2 Meter. Nur ein Foto habe ich nie von ihm hingekommen er war so schnell wieder weck, da hatte ich keine Changse. Die Bilder von Manfred sind schon ein Traum :daumen::daumen:. Vor allem wo das Mänchen das Junge füttert :klatschen::klatschen: das ist schon klasse.

• Eisvögel im Flug ablichten. Beitrag #37
Moin Rico,

es reicht ja einen Ansitzast, oder besser noch eine Bruthöhle auszumachen und sich dann stur in Position zu bringen. Ich habe mir eine Strandmuschel bei Lidl gekauft, die mit einer olivgrünen Plane abgedeckt wird. Fettig. Ich will mich nicht in einem Zelt totschwitzen, außerdem will ich auch nach hinten freies Blickfeld. Aber der Eisvogel ist allein und mal dort und mal hier. Da geh´ich im Moment doch lieber auf was anderes. Leuchttürme z.B.

Das ändert nichts an der Bewunderung an all denjenigen, die so einen Winzling auf den Sensor bekommen haben und bekommen.

• Eisvögel im Flug ablichten. Beitrag #38
Moin Rico,

Ich habe mir eine Strandmuschel bei Lidl gekauft, die mit einer olivgrünen Plane abgedeckt wird. Fettig. Ich will mich nicht in einem Zelt totschwitzen, außerdem will ich auch nach hinten freies Blickfeld.
.

:D:D:D Hmm

Die Idee hatte ich auch genau an der Stelle:D

• Eisvögel im Flug ablichten. Beitrag #39
Hallo @Klaus, das ist ja wirklich schade das er sich zur Ruhe gesetzt hat.
Das stimmt schon das man nicht so nahe herankommt wie man möchte,
da braucht man wirklich viel Geduld und eine große Portion Glück.

Gruß Manfred

• Eisvögel im Flug ablichten. Beitrag #40
Habe noch weitere Fotos vom Eisvogel die ich euch zeigen möchte.

Gruß Manfred

Anhänge
  • IMG_0678.jpg
    IMG_0678.jpg
    342,3 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_1153.jpg
    IMG_1153.jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 12
Thema:

Eisvögel im Flug ablichten.