Diskutiere Eisige Gesellen im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Dass die Natur so manch komisch Ding hervorbringt ist bekannt.
Bei mir hat sich die Schwerkraft mit Eiszapfen amüsiert und dabe einige komische...
-
-
Eisige Gesellen Beitrag #1
Dass die Natur so manch komisch Ding hervorbringt ist bekannt.
Bei mir hat sich die Schwerkraft mit Eiszapfen amüsiert und dabe einige komische Gebilde hervorgebracht

Die Zapfen von gestern haben ihren Dienst getan, sie wurden einfach um fast 90 Grad nach hinten geklappt damit heute neue Eiszapfen freie Bahn haben

Ein Übersichtsbild von der ganzen Eismasse an der DAchkante meines Heizungsraumes...
Ein paar Details mit ein wenig Gegenlicht
Einmal Abbiegen reicht wohl nicht!
Zapfen die an Zapfen hängen...
Wohin denn nu????
On the rocks...fehlt nur noch ein schöner Single Malt
Leider hängen die Zapfen zu dicht an Wand und Strasse um bessere Bilder zu machen.Hoffe sie gefallen trotzdem.
Gruss
Ray
-
-
Eisige Gesellen Beitrag #2
Hey Ray.
Super gesehen und sauber abgelichtet.
Danke für´s hairzeigen.
-
-
Eisige Gesellen Beitrag #3
Merci Guido
Da in diesen Winterbildern so gut wie keine Farbe ist habe ich mal 3 davon in schwarz/weiss umgewandelt und etwas mehr Kontrast dazu gegeben.
Ich denke so kommt das Eisige noch besser rüber.
Eure Meinung?
Bibbernde Grüsse aus der eisigen Eifel
Ray
-
-
Eisige Gesellen Beitrag #4
Hallo Ray,
die Kälte kommt bei den Bildern doch ganz gut rüber :daumen:
Man könnte zusätzlich zum s/w noch einen leichten Blaustich reinarbeiten da Blau immer mit Kälte in Verbindung gebracht wird
Dafür das die Zapfen zur Wand hingedrückt sind gibt es eine physikalische Erklärung :
Bei Wind der übers Dach abwärts fegt entsteht an der Dachkante zur Hauswand hin eine Verwirbelung
(ähnlich wie die am Flügel
eines Flugzeuges) !
Wassertropfen vom Tauwasser wollten also bei Wind hin zur Hauswand tropfen und erfroren Schritt für Schritt, dadurch entstehen
diese schrägen Einzapfen :daumen:
Gruss
JAN

-
-
Eisige Gesellen Beitrag #5
Sowas habe ich ja noch nie gesehen.
Wie kommt denn sowas zustande

.
Klasse gesehen :daumen:
-
-
Eisige Gesellen Beitrag #6
@ Rico
Eine mögliche Erklärung hat Janni schon geliefert.
Die ist aber in diesem speziellen Fall leider nicht richtig, wenngleich sie auch in anderen Fällen stimmt.
Die Eiszapfen von Tag 1, also die jetzt nach hinten geklappten, hängen nicht an der Dachkante sondern direkt an der Eiskante des Schnees ( fast deckungsgleich mit der Dachkante). Wenn jetzt der Schnee an Tag 2 nach unten rutscht nimmt er die Zapfen mit. Ab ca 5 cm Überstand über die Dachkante biegt sich das Schneebrett um 90 Grad nach unten und hebt so die Zapfen auch um 90 Grad an. Da sie vorher nach unten zeigten knickt der Schnee sie quasi Richtung Mauer. Das Ganze kann sich je nach Wetter bis zu 4 Mal wiederholen. Irgendwann wird der Überhang zu schwer und dann kracht alles runter.
Freut mich dass es gefällt

Gruss
Ray
P.s. @ Janni
Bei uns war es die letzten Tage quasi windstill

-
-
Eisige Gesellen Beitrag #7
Das habe ich auch noch nicht gesehen.....echt witzig.
Danke für's Zeigen!
LG
Christine
-
-
Eisige Gesellen Beitrag #8
Seeehr klasse gesehen

Abe da war doch sicher die Schwerkraft kaputt
Solange sie nicht nach oben wachsen...

-
-
Eisige Gesellen Beitrag #9
Die Kaelte kommt auf den Fotos so gut rueber:daumen:, dass ich glatt, die Ventilatoren,
die mich und den PC vor einem Hitzschlag bewahren, um eine Stufe schwaecher gestellt habe.

-
-
Eisige Gesellen Beitrag #10
Find ich sehr gut! :daumen:
Witziges Naturphänomen.
Schönen Abend Dir!
-
-
Eisige Gesellen Beitrag #11
das ist ja mal interessant. So hab ich das auch noch nie gesehen. Danke für die Bilder :daumen:
Thema:
Eisige Gesellen