Diskutiere Eisig im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo liebe Fotofreunde
gestern hab ich mir ziemlich die Finger abgefroren am Kemnader See, aber der Moment wird für mich unvergesslich bleiben...
Hallo liebe Fotofreunde
gestern hab ich mir ziemlich die Finger abgefroren am Kemnader See, aber der Moment wird für mich unvergesslich bleiben.
Der Eisvogel ist am See gut vetreten, aber immer äuserst scheu und schreckhaft. Gestern hab ich ihn auf verschiedenen Ansitzästen erwischt. Einen Fisch hat er auch gefangen, leider verzog er sich damit in ein Gebüsch und als ich ihn da aufgespürt hatte, war der Fisch schon verschlungen. Vor lauter Schreck dass er mir nicht ganz entfleucht hab ich vergessen von den vorherigen Flugaufnahmen ISO 500 wieder runter zu setzen. Das war aber für das Tamron 200-500 mm vielleicht gar nicht so verkehrt. Leider rauschen viele Aufnahmen etwas. Hier ein paar Eindrücke vom shooting, leicht entrauscht mit Neatimage, dafür nicht ganz knackscharf.
Viele Grüße
Bernhard
Hallo...das Glück des Tüchtigen ! Bild 4+5 find ich am besten !
Eine schöne Serie, die mir sehr gut gefällt. :daumen:
Das Glück einen Eisvogel im Sitzen zu erwischen,
ist mir bis dato leider versagt geblieben.
Super eingefangen :klatschen:
Sehr schöne Serie, so muss man diese Gesellen erst mal erwischen.
Mir gefällt das 1. Bild besonders gut. Der blau-graue Hintergrund sieht meines Erachtens schöner zu dem Vogel als der grüne. Bei solchen schönen Bildern hat sich das Frieren ja gelohnt.
Jule
Absolute Sahne ... ein Eisvogel fehlt mir auch noch in meiner Sammlung.:daumen::klatschen::klatschen:.
Da friert man doch wohl gerne für?!
Grüße und schöne Naturphotos
Klaus
Wow, ich wusste gar nicht, dass es Eisvögel am Kemnader See gibt!
Super! :daumen::daumen::daumen:
Gruß,
Oz
Glückwunsch :klatschen::klatschen::klatschen: ! Der Eisvogel steht auch ganz oben auf meiner Sujet-Wunschliste !!!
ganz, ganz toll; solche Aufnahmen möchte ich auch später mal fotografieren können. Wäre mein Traum.
lg tinchen
Erste Klasse. Tolle serie.
und vorallem tolles Tier.
Herzlichen Glückwunsch, Bernhard...

Das ist ja wohl der Traum eines jeden Vogelfotografens, einen
Eisvogel zu erwischen...
Toll gemacht...:daumen:
Vor lauter Aufregung wären meine Hände bestimmt angefangen zu flattern
und ich hätte nur unscharfe Bilder zustande gebracht.
Deine Aufnahmen sind toll gelungen, besonders Bild 1 und 2...:klatschen:
Lieber Gruss
Marie
Am Kemnader See sagst Du? Das ist ja fast bei mir um die Ecke.

Und ich habe noch nie einen Eisvogel gesehen. Alle Achtung, die Bilder sind super, den Kleinen hast Du ganz toll erwischt! :daumen:
Tolle Fotoserie, Gratulation, bei einem Eisvogel kann man schon kalte Finger bekommen und das nicht nur vom kalten Wind sondern ihn richtig zu erwischen, das ist dir gelungen. Gruß Friebo
Liebe Kollegen
ich bedanke mich sehr für den Zuspruch!!
Ulrike: der Eisvogel ist im gesamten Ruhrgebiet gut vertreten, für mich vergeht nahezu keine Vogelbeobachtung OHNE dass ich einen sehe. Ich würde mal an verdächtigen Gewässern (kleinen Tümpeln, Uferbereich von Seen und vor allem Gräben) längere Zeit mit einem Fernglas bewaffnet stehen. Irgendwann gibt es zwei bis drei hohe schrille langgezogene Piepstöne und ein kleiner blauer Torpedo schiesst flach über die Wasseroberfläche. Dann beobachten welche Äste er immer wieder anfliegt und die gesamte Region regelmässig observieren. Irgendwann erwischt man ihn beim fischen und dann fixiert er ziemlich konzentriert die Wasseroberfläche-und dann gibt es eine Chance auf Fotos.
LG an alle
Bernhard
Thema:
Eisig