Eintagsfliege

Diskutiere Eintagsfliege im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Die Eintagsfliegen findet man in diesen Monaten häufig in Zimmern oder Treppenhäuser an den Wänden, sie sitzen einfach nur da und man meint sie...
  • Eintagsfliege Beitrag #1
Janni
Janni
Die Eintagsfliegen findet man in diesen Monaten häufig in Zimmern oder Treppenhäuser an den Wänden,
sie sitzen einfach nur da und man meint sie wären tot....sind sie aber nicht, dafür sind sie sehr geduldige
Motive und man kann ihnen mit dem Objektiv auch sehr nahe kommen ohne das sie sich gestört fühlen ;)

Hier eine an unserer Küchenwand....

#1 - Aus der Nähe betrachtet...:)
01.jpg

Bevor jetzt jemand sagt "Hah, der Schwanz is abgeschnitten.....", hier :

#2 - In voller Länge
02.jpg

Und als Fan der Panoramafotografie :

#3 - In der breiten Panoversion (also bitte anklicken und in voller Grösse geniessen) :D
03.jpg

Gruss
JAN

• Eintagsfliege Beitrag #2
Hallo Jan,

wieder einmal eine sehr schöne Serie von dir! :daumen:

Bei den Bildern sieht man auch gut den Tiefenschärfebereich. Wie nah warst du den dran? (Blende 5,6 ist ja nicht weit abgeblendet und je näher man rangeht, desto schmäler wird der Schärfebereich)

Grüße, Wolfi

• Eintagsfliege Beitrag #3
Ja, der Schärfentiefebereich ist bei so einer kurzen Distanz auch sehr knapp, beim 1. Bild war
der ABM bei fast 1:1, also vor dem Objektiv war noch eine handbreit Luft bis zum Motiv :D
Da sich Eintagsfleigen davon aber nicht beeindrucken lassen konnt ich in aller Ruhe ein paar
Freihandbilder machen, konnte mich nur am Küchentürholm etwas abstützen ;)

Sie hockt übrigens immernoch an derselben Stelle zwischen Türholm und Kühlschrank und wird
wohl noch ein paar Tage dort sein....

Hab grad mal noch 2 aktuelle Bilder gemacht (NMZ)
04.jpg

05.jpg

Gruss
JAN

• Eintagsfliege Beitrag #4
Hallo Jan :)
Wieder klasse Microsoft von dir ?!
Und das Bild auf dem Kühlschrank finde ich auch super doll!! ??

Schöne Grüße!
Jan

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

• Eintagsfliege Beitrag #5
Die Schreibhilfe macht mich fertig, nicht Microsoft, sondern MACROFOTOS wollte ich schreiben ? ?

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

• Eintagsfliege Beitrag #7
Zitat von Janni
... also vor dem Objektiv war noch eine handbreit Luft bis zum Motiv :D
Da sich Eintagsfliegen davon aber nicht beeindrucken lassen konnt ich in aller Ruhe ein paar
Freihandbilder machen, konnte mich nur am Küchentürholm etwas abstützen
;)
Du hast aber wirklich eine sehr ruhige Hand :daumen:

Grüße, Wolfi

PS: Das "Kühlschrankbild" habe ich schon auf Deiner Webseite gesehen! :klatschen:

Thema:

Eintagsfliege

Zurück
Oben Unten