Eintagsfliege II (Update)

Diskutiere Eintagsfliege II (Update) im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Nachdem die Eintagsfliege wie schon von mir erwartet tagelang an derselben Stelle sitzt, hab ich mal einen Stack gewagt ;) Die Stelle selber ist...
  • Eintagsfliege II (Update) Beitrag #1
Janni
Janni
Nachdem die Eintagsfliege wie schon von mir erwartet tagelang an derselben Stelle sitzt, hab ich mal einen Stack gewagt ;)
Die Stelle selber ist für Kamera und Stativ nicht grad optimal, im flachen Winkel kommen ich bei grösserem ABM mit dem Lupenobjektiv (MP-E 65mm) leider
nicht richtig heran (der Türholm störte), also musste ich auf ein 1:1 Makroobjektiv mit Zwischenringen ausweichen um sie relativ formatfüllend abzulichten :p

Die Höhen-Auszugsgrenze des Stativs war schon erreicht, ein Makrostativ lässt sich i.d.R. nicht sooo weit nach oben ausziehen, musste schon die Beine
enger zusammenstellen damit ich grad noch so eben drankam :eek:

Making-of I
02.jpg

Making-of II
03.jpg

Das Ergebnisbild
01-fertig.jpg

....fragt mich jetz nich warum die Eintagsfleige einen grünen Fuss hat

Gruss
JAN

• Eintagsfliege II (Update) Beitrag #2
Na der Aufwand hat sich doch gelohnt!
Warum hast du sie vorne und hinten abgeschnitten? ;)

• Eintagsfliege II (Update) Beitrag #3
Ähm, warum hat das Tier einen grünen Fuß? :confused::D

Gefällt mir sehr gut! Auch das "Making of..." :daumen::daumen:

Grüße,
Oz

• Eintagsfliege II (Update) Beitrag #4

Warum hast du sie vorne und hinten abgeschnitten? ;)
Diese Frage kann ich am besten mit einer Gegenfrage beantworten : Wie willst Du sie gross und mit vielen
Details darstellen wenn man sie in voller Länge ins Bild packen würde ?

In voller Länge und ohne abgeschnittene Gliedmassen findest Du sie im folgenden Fred in Bild 2 :
Hoffe damit Deine Frage beantwortet zu haben.....

Ähm, warum hat das Tier einen grünen Fuß? :confused::D
...ich wusste es :D
Vermutlich friert der Fuss gerade in der kalten Schneelandschaft ab....oder er is schon schimmelich :p

Gruss
JAN

• Eintagsfliege II (Update) Beitrag #5
Super :daumen: und auch das making-of ist sehr interessant.

Hast du den Focus manuell nachgestellt oder hast du auf der EOS 70D magic lantern drauf? (Gibt es ja für diese Kamera.) Wie hast du die Bilder zusammengefügt?

(immer diese vielen Fragen :()

Grüße, Wolfi

• Eintagsfliege II (Update) Beitrag #6
Hast du den Focus manuell nachgestellt oder hast du auf der EOS 70D magic lantern drauf? (Gibt es ja für diese Kamera.) Wie hast du die Bilder zusammengefügt?

(immer diese vielen Fragen :()
Fragen sind doch da um beantwortet zu werden....:p
Also Magic Lantern hab ich nicht drauf und werd ich auch nicht drauf machen
smiley_emoticons_nana.gif

Bin Handwerker und mag das manuelle Arbeiten lieber als irgendwelche automatischen Abläufe, so kann ich besser auf unvorhergesehene Dinge reagieren und kann mich
anpassen oder improvisieren (wie z.B. das manchmal auftretende Pulsieren oder kleinste Bewegungen der Eintagsfliege)
smiley_emoticons_nicken.gif

Wie man auf Bild 2 sieht ist die Kamera auf dem Makroschlitten von Novoflex geflanscht, damit gings dann für jedes der 25 Einzelbilder manuell vorran :daumen:
Die Software "Helicon Focus 5.3" hat es mir dann zusammengesetzt und mit Photoshop CC und Color Efex kam noch die finale Bildoptimierung dazu ;)

Gruss
JAN

• Eintagsfliege II (Update) Beitrag #7
Danke - jetzt kann ich mir schon viel besser vorstellen wie das geht! :)

Thema:

Eintagsfliege II (Update)

Zurück
Oben Unten