Einfach ein hübsches Porträt

Diskutiere Einfach ein hübsches Porträt im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ziel: Einfach ein hübsches natürliches Porträt-Foto Welches ist besser? Mir persönlich gefällt das Erste besser. 1. 2.
  • Einfach ein hübsches Porträt Beitrag #1
knell
knell
Ziel: Einfach ein hübsches natürliches Porträt-Foto
Welches ist besser? Mir persönlich gefällt das Erste besser.

1.
2016 05 14_2172_bearbeitet-2.jpg

2.
2016 05 14_2162_bearbeitet-2.jpg

• Einfach ein hübsches Porträt Beitrag #2
Hallo Monika!

Hat was Frisches! :klatschen:
Besonders mag ich, dass die Hauttöne und die Blütenfarben im ersten Bild miteinander korrespondieren! :daumen:
Die wehenden Haare machen das Erste auch zu etwas Besonderem.

Grüße vom Waldschrat

• Einfach ein hübsches Porträt Beitrag #3
Das erste Bild hat für mein Empfinden mehr Portrait-Charakter.

Du bist näher dran als beim zweiten Bild und der Blick wird nicht von anderen Bildbestandteilen abgelenkt ("Blätterwald" im zweiten Bild).

Was sicher Geschmackssache ist: mir erscheint das erste Bild etwas zu warm abgestimmt.

• Einfach ein hübsches Porträt Beitrag #4
Moin Monika,

für mich bitte das 2., genau wegen der Blätter.:daumen:
Beim Ersten ist auch der Hintergrund für meinen Geschmack nicht unscharf genug, bzw. zu unruhig, lenkt mich also zu sehr vom Hauptmotiv ab.

Ich würde auch immer versuchen, die porträtierte Person im rechten Bilddrittel unterzubringen. Dann ist das Bild wesentlich angenehmer zu betrachten. (Schau dir vergleichsweise mal ein paar deiner Porträtaufnahmen an, bei denen du es so gemacht hast und du wirst wissen, was ich meine. ;)

• Einfach ein hübsches Porträt Beitrag #5
...

Ich würde auch immer versuchen, die porträtierte Person im rechten Bilddrittel unterzubringen. Dann ist das Bild wesentlich angenehmer zu betrachten. ...

Interessant! Erzähl mal mehr darüber! Von so einem Grundsatz habe ich noch nie gehört. Werde
in Zukunft bei Porträts drauf achten, wie die Wirkung von der Seite abhängt, auf welcher sich die Person befindet.

Schönen Sonntag Dir & Euch Allen!
der Waldschrat

• Einfach ein hübsches Porträt Beitrag #6
Moin Waldschrat,
auch das hat mit der europäischen "Leserichtung" zu tun. ;)
Ich für mein Teil versuche jedenfalls immer, mein Hauptmotiv auf die rechte Bildseite zu bekommen. Klappt zwar nicht immer, trotzdem wirkt ein Bild so harmonischer als anders herum. ;)

• Einfach ein hübsches Porträt Beitrag #7
Das mit der Leserichtung leuchtet mir theoretisch sofort ein.
Jetzt muss nur noch das Gefühl beim Bilder betrachten nachziehen. ;)
Werde drauf achten. Vielen Dank für den Input!

• Einfach ein hübsches Porträt Beitrag #8
Das kannst du sofort ausprobieren: Nimm dir ein paar deiner Bilder, die "andersrum" sind und spiegele diese....;)

• Einfach ein hübsches Porträt Beitrag #9
Prinzipiell gefallen mir beide Bilder gut, bei Bild 1 verliert sich die Dame etwas in den Blüten da die Töne sehr ähnlich sind.
Bild 2 wirkt da auf Grund der stärkeren Kontraste besser.
Beide Bilder sind aber deutlich zu dunkel, besonders Bild 2.
Dadurch fehlt etwas die Brillanz.
Meine Meinung :)

• Einfach ein hübsches Porträt Beitrag #10
Kann Dirk zustimmen :)
Sind mir auch zu dunkel.
Bei den Blättern würde ich ein wenig das Grün reduzieren, da zu mächtig.
Durch die Perspektive wirken beide Aufnahmen als wenn sie nach hinten kippen würden.
Die Person ins rechte Eck zu stellen kann ich nicht unterschreiben. Wo kommen wir denn dahin :D :confused: VG

• Einfach ein hübsches Porträt Beitrag #11
Habe versucht die Bilder zu überarbeiten. Heller, Grünstich raus, Tonwertkorrektur. Das Wiederfinden der Farbe von Haut/Lippen/Hintergrund war so gewollt. Besser?

1. a
2016 05 14_2172_bearbeitet-2.jpg

2. a
2016 05 14_2162_bearbeitet-2.jpg

• Einfach ein hübsches Porträt Beitrag #12
Beide Bilder sind toll! :daumen:
Die überarbeitete Fassung gefällt mir besser, da heller.

• Einfach ein hübsches Porträt Beitrag #13
Oh ja, viel besser!
Die Farben wirken natürlicher, die Bilder deutlich brillanter, besonders beim 2. Bild ist der Unterschied sehr deutlich.
:daumen::daumen:

• Einfach ein hübsches Porträt Beitrag #14
Die helleren Versionen sind vermutlich dichter an heutigen Sehgewohnheiten,
weil man ständig solche hellen "hyperrealen" Bilder um die Ohren gehauen bekommt.
Etwas toniger wirkt auf mich natürlicher, wärmer, näher. Votiere in Sachen Helligkeit
also eher für die Ursprungsvarianten.

• Einfach ein hübsches Porträt Beitrag #15
Sorry Schrat, aber da muss ich dir widersprechen.
Korrekt belichtete Bilder haben nichts mit Hyperrealität zu tun sondern sind einfach richtig belichtet. :D
Sehgewohnheiten hin oder her.
Die ersten beiden Bilder sind aus meiner Sicht eher hyperreal da sie mich an HDRs erinnern.

• Einfach ein hübsches Porträt Beitrag #16
Sorry Schrat, aber da muss ich dir widersprechen.

Ich bitte darum! ;)

Korrekt belichtete Bilder haben nichts mit Hyperrealität zu tun sondern sind einfach richtig belichtet. :D

Ja, aber hier geht es doch nicht um die Belichtung, sondern um die Helligkeit der Darstellung! :confused:

Sehgewohnheiten hin oder her.
Die ersten beiden Bilder sind aus meiner Sicht eher hyperreal da sie mich an HDRs erinnern.

Kann ich nicht so recht nachvollziehen, mit meinen Augen. ;)

Aber Du sprachst Belichtung an. Tatsächlich wurde das erste Bild bei der Aufnahme etwas überbelichtet.
Zu sehen am Farbverlust in einigen Spitzlichtern. Ich habe einige der Stellen mal markiert:

2016 05 14_2172_bearbeitet-2_ueberbelichtung_markiert.jpg

Dagegen hilft eigentlich nur, vor Ort ein paar Testschüsse zu machen, das
Histogramm genau zu studieren, und evtl. die Belichtungssteuerung der
Kamera etwas ins Minus zu korrigieren.

Herzlicher Gruß vom Waldschrat!

Thema:

Einfach ein hübsches Porträt