Eine Strichzeichnung aus einem lausigen Foto herausarbeiten

Diskutiere Eine Strichzeichnung aus einem lausigen Foto herausarbeiten im Affinity Photo Forum Forum im Bereich Bildbearbeitung; Liebes Forum! Ich war auf der Suche nach einem Forum für Affinity Photo – vielleicht habe ich hier Glück mit meiner Frage. Es geht darum, dass...
  • Eine Strichzeichnung aus einem lausigen Foto herausarbeiten Beitrag #1
pedrokraft
Liebes Forum!
Ich war auf der Suche nach einem Forum für Affinity Photo – vielleicht habe ich hier Glück mit meiner Frage.

Es geht darum, dass ich hier eine ganze Reihe digitaler Fotos habe, die aus einem alten Buch abfotografiert wurden, welches nicht mehr existiert. Nun sind die Fotos im Grunde unbrauchbar, aber das Auge kann die Strichzeichnung und das Papier mit allen Schattierungen, der durchscheinenden Schrift und anderen Unzulänglichkeiten auseinanderhalten.
An der Stelle, wo hier eine saubere Strichzeichnung herausgearbeitet werden soll, hören meine Fähigkeiten ganz klar auf. Ich mühe mich mit Gradationskurven, Ausleuchtung usw. ab und bekomme doch kein gutes Ergebnis. Wäre es nur ein Bild, hätte ich die Muße, aber es sind leider einige, die alle mehr oder weniger die gleichen Herausforderungen haben.
Ich hänge mal ein Beispiel-Bild dran.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie vorzugehen ist. Evtl. gibts ja auch irgendwo ein Tutorial, was sich mit so etwas befasst aber was sich vor mir versteckt …

Danke auf jeden Fall für jeden Hinweis!!

Anhänge
  • DSCI5644.JPG
    DSCI5644.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 8
  • Eine Strichzeichnung aus einem lausigen Foto herausarbeiten Beitrag #2
Hallo
Wenn es nur um die Strichzeichnung geht dann ist es am Ende ja nur eine schwarze Zeichnung auf weissem Untergrund, also nur 2 Farben...
Dann würde ich es erstmal die Farben rausziehen, bzw in s/w konvertieren, so hat man nur noch 256 Hell/Dunkel Abstufungen, dann die Tontrennung auf tiefere Werte "ziehen" sodass man die grauen ungewünschten Abstufungen und Schattierungen rausgezogen bekommt. Da wo die Zeichnung nicht so kräftig und schwarz ist einfach mit dem Nachbelichter Pinselwerkzeug ein paar mal drüberstreichen, dann werden die grauen Striche wieder schwarz.
Hab das mal auf de Schnelle gemacht, links das Original und rechts nach der o.g. Bearbeitung (nur stark verkleinert) :

x2.jpg

Wie das alles mit Affinity funzt weiss ich nicht, benutze selber nur PS....

• Eine Strichzeichnung aus einem lausigen Foto herausarbeiten Beitrag #3
Vielen Dank!! Ja die Tontrennung … anscheinend hab ich mich da zu schnell verheddert und die Sache unnötig verkompliziert.
Vermutlich der Stupser in die richtige Richtung. 🙏

Thema:

Eine Strichzeichnung aus einem lausigen Foto herausarbeiten

Zurück
Oben Unten