Suche Ein Unwetter zieht auf

  • Autor des Themas Tom Phobos
  • Erstellungsdatum

Tom Phobos

Beiträge
7
Als Einstiegsfoto (und um die Uploadfunktion mal zu testen ;)) hier ein aufziehendes Unwetter, aufgenommen mit der DP1 nähe Merryvale/Südafrika:

Himmel.jpg

SPP habe ich hierbei auf Automatik gelassen, alles am Laptop (sprich es kann sein, daß die Farben nicht 100% passen).
 
31.12.2009
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Ein Unwetter zieht auf . Dort wird jeder fündig!
ClausB

ClausB

Beiträge
1.518
ein typisches DP1 Foto!

Mir hat es allerdings zuviel Himmel, irgendwie gefallen mir die Proportionen nicht.
Bei solchen Landschaften hilft oft ein Beschnitt, besonders wenn man nicht die üblichenStandartformate wie 3:2 nimmt, sondern mit "krummen" Seitenverhältnissen experimentiert
Ich habe hier mal auf ungefähr 2:1 beschnitten und dann noch das Ganze etwas "dramatisiert"

Himmel.jpg

Leider bekomme ich unten die Landschaft nicht wirklich besser hin, aber in dem Raw steckt mehr drin.

Mit einem Laptop - Monitor ist es fast unmöglich Bilder farblich korrekt zu bearbeiten. Ich habe an meinem Laptop einen zweiten (Röhren) - Monitor laufen. Es ist übrigens genial, wenn man zur EBV zwei Monitore hat!

Danke fürs zeigen, ich denke hierzu kommen noch eine Menge Kommentare.
 
Telekomiker

Telekomiker

Beiträge
4.828
Also ich muss Claus da Recht geben, auch für meinen Geschmack etwas zuviel Himmel. Die beschnittene Version gefällt mir schon besser.

Ansonsten sieht der Himmel schon beeindruckend aus.

Gruß

Harald
 

Tom Phobos

Beiträge
7
Oh ja, die bearbeitete Version sieht wirklich wesentlich besser aus. Da muß ich mich wohl nochmal an das RAW dran machen ;) Aber erst, wenn ich mal wieder an nem normalen Monitor und nicht am Laptop-Screen hänge ;) Danke auf jeden Fall für die Anmerkungen :)
 
rotweintrocken

rotweintrocken

Beiträge
2.824
Claus ich hoffe das ich das darf? sonst soll Uwe/Robert das Löschen

bei solchen Wolken/Himmel Bilder drehe ich gerne etwas mehr am Regler
nur so als Idee, geht natürlich mit etwas mehr Zeit und der Original Datei besser!

Himmel_1-1 Kopie.jpg
 
Robert

Robert

Moderator
Beiträge
11.107
Meiner Meinung nach kommt die Dramatik (gerade auch in Verbindung mit dem Titel) auf dem unbeschnittenen Original-Bild besser rüber: da ist einfach mehr Tumult in den Wolken zu sehen :ausrufezeichen:
Die Farben würde ich als ok bezeichnen, die DP1 ist da ziemlich unkompliziert.

Edit: Wolfgangs Vorschlag gefällt mir auch gut!
 
ClausB

ClausB

Beiträge
1.518
@ Wolfgang: Wenn der Himmel so aussieht packe ich meinen Kram ein und gucke dass ich weg komme.


@Robert: 4 Kommentare - 3 Meinungen

Das spricht doch für das Bild. ein Allerwelts - Foto ist es sicher nicht