Ein Tag im Berchtesgadener Land

Diskutiere Ein Tag im Berchtesgadener Land im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, Am vergangen Donnerstag war ich einen Tag lang im schönen Berchtesgadener Land unterwegs. Von dort möchte ich Euch gerne ein paar...
  • Ein Tag im Berchtesgadener Land Beitrag #1
Lithops
Lithops
Hallo zusammen,

Am vergangen Donnerstag war ich einen Tag lang im schönen Berchtesgadener Land unterwegs. Von dort möchte ich Euch gerne ein paar Impressionen herzeigen ;). Angefangen hat der Ausflug mit einer Bootsfahrt auf dem Königssee. Mit dem ersten Boot um 8.30h ging es in Richtung Saletalm am Ende des Sees los...

comp_DSC_5264.jpg

#2 Blick zurück nach St. Bartholomä

comp_DSC_5271.jpg

#3 Ende des Sees in sicht

comp_DSC_5275.jpg

Bei Interesse setze ich die Serie gerne fort; an Bildern mangelt es auf jeden Fall nicht :D

• Ein Tag im Berchtesgadener Land Beitrag #2
Weiter geht's ;)

Von der Salet-Alm ging es weiter zum oberhalb des Königssees gelegenen Obersee. Von dort hat man einen fantastischen Blick hinter zur Fischunkelalm sowie den mit 470 m höchsten Wasserfall Deutschlands.

#4 Fischunkelam und Röthbachwasserfall
comp_DSC_5289.jpg

#5 Bootshaus am Obersee
comp_DSC_5297.jpg

#6 Spiegelung am Obersee
comp_DSC_5299.jpg

An den Wasserfall selber kommt man leider nicht, sodass ich davon leider keine Bilder zeigen kann. Dafür bietet der Obersee einige tolle Motive :daumen:

• Ein Tag im Berchtesgadener Land Beitrag #3
Moin Lennart,
du zeigst uns eine schöne Bilderserie, die hoffentlich fortgesetzt wird.
Meine Favoriten sind momentan die Bilder 2, 4 und 6.
Besonders gelungen finde ich Bild Nr. 4. Es zeigt sehr eindrucksvoll die Wucht der Berge und hat eine enorme Tiefe und Farbbrilanz. Die Spiegelung im See ist dann das Sahnehäubchen.

Die Bilder 1, 3 und 5 sind mir zu dunkel, besonders Nr 5. Das Bootshaus verschwindet fast im dunkeln, der Himmel ist zwar korrekt belichtet aber das eigentliche Motiv geht unter. Hier solltest du die Tiefen deutlich hochziehen, schau dir mal das Histogramm an. Hier siehst du sehr deutlich das das Bild zu dunkel ist.

• Ein Tag im Berchtesgadener Land Beitrag #4
Danke für Deine Antwort :daumen:.
Dass du die Bilder 1 und 3 dunkel findest kann ich noch nachvollziehen, da ich diese beabsichtigt etwas dunkler gelassen habe.
Bild 5 wird bei mir am Bildschirm allerdings nicht zu dunkel angezeigt, höchstens die Felswand links oben in der Ecke erscheint ein wenig düster ;).
Bin jetzt überrascht, dass es je nach Bildschirm doch solche Unterschiede gibt :(. Würde mich interessieren ob noch andere das Bootshaus als zu dunkel empfinden, denn dann sollte ich vielleicht nochmal die Einstellungen meines Monitors überprüfen.

• Ein Tag im Berchtesgadener Land Beitrag #5
Leider sind viele Monitore von hause aus zu hell und auch die Farben liegen oft leicht daneben. Besonders 'schlimm' ist es, wenn die Monitore noch eine interne aktive 'Farbverbesserung' praktizieren.
Ich habe mir vor einiger Zeit den Spyder angeschafft und damit alle Monitore in unserem Haushalt kalibriert. Hat sich gelohnt. Ich kann die Anschaffung und den Einsatz eines solchen Gerätes nur empfehlen.

Edit: Habe das Bild gerade mal durch die Nik Colorefex gejagt, einen HighKey Kontrollpunkt auf die Hütte und ein wenig DetailEnhancer.

comp_DSC_5297_bea.jpg

Was meinst Du?

• Ein Tag im Berchtesgadener Land Beitrag #6
Hi Dirk,

Die Version finde ich von der Helligkeit besser als mein ursprüngliches Bild. Ich habe jetzt selber nochmal bisschen was versucht:

comp_DSC_5297.jpg

Wirkt jetzt hoffentlich besser :idee:

Nach dem Obersee ging es dann mit gefühlt tausenden anderen nach St. Bartholomä.

comp_DSC_5326.jpg

comp_DSC_5342.jpg

• Ein Tag im Berchtesgadener Land Beitrag #7
Schöne Aufnahmen!

• Ein Tag im Berchtesgadener Land Beitrag #8
Nach der Bootsfahrt zurück nach Schönau am Königssee ging es weiter in den sogenannten Zauberwald bei Ramsau. Dort fließt die sehr schöne Ramsauer Ache hindurch an der es viele interessante Stellen gibt :).

comp_DSC_5356.jpg

Wenn man das Bild vergrößern würde, könnte man am Stamm links über dem Bach eine Wasseramsel sitzen sehen. Es war das erste Mal dass ich eine gesehen habe :daumen:.
Nach diesem tollen Erlebnis ging die Wanderung weiter zum altbekannten Hintersee :D
siehe hier:

comp_DSC_5361.jpg

• Ein Tag im Berchtesgadener Land Beitrag #9
Danke für die Weiterführung der Serie :)
Es sind tolle Bilder, besonders die Nr. 10 ist wieder ein richtig gutes Bild, das zum verweilen einlädt.r. 7 ist durch die Aufnahme von unten nach oben arg schief, das müsstest du noch etwas begradigen.
Nr. 8 ist auch gewaltig, die kleine Kirche mit dem beschaulichen drumherum vor diesen Bergen, klasse.

• Ein Tag im Berchtesgadener Land Beitrag #10
Moin Lennart,

ich kann der Gegend dort nicht wirklich viel abgewinnen. Sei es drum, ist eben, wie so oft, Geschmackssache. ;)

Deine Bilder gefallen mir dennoch, mein Lieblingsbild hier ist die Nummer #5 in der Version von Dirk. :daumen:

Das mit der Helligkeit kenne ich nur zu gut. Wie oft habe ich Bilder zu dunkel ausgearbeitet, weil mich der Bildschirm vom Laptop "verschaukelt" hat. Inzwischen arbeite ich meine Bilder meist an meinem 26-Zöller aus. Dort paßt alles. Wenn ich doch einmal auf die Schnelle nur mit dem Laptop arbeite, weiß ich inzwischen, um welchen Betrag ich hier die Bilder gefühlt zu hell ausarbeiten muß, damit alles paßt. ;)

• Ein Tag im Berchtesgadener Land Beitrag #11
Tolle Bilder! Gefallen mir sehr gut :daumen::klatschen:

• Ein Tag im Berchtesgadener Land Beitrag #12
Danke für eure Kommentare ;). Nun kommen auch schon die letzten beiden Bilder; auch wieder vom Hintersee. So langsam kam die erste Abendstimmung auf und die Wolken verzogen sich.

#11 nochmals eine Langzeitbelichtung mit 76 s

comp_DSC_5382.jpg

Bei dem Berg im Hintergrund handelt es sich übrigens um den 2610 m hohen Hochkalter

comp_DSC_5388.jpg

• Ein Tag im Berchtesgadener Land Beitrag #13
Hey Lennart.

HAMMER-Serie. Der absolute Hochgenuss.
Danke für´s hairzeigen.

• Ein Tag im Berchtesgadener Land Beitrag #14
Danke dir Guido :)! Wenn man dann dort selber vor Ort wirkt das ganze natürlich noch mal um einiges spektakulärer.

Hier nochmal die Nummer 12, ich hatte versehentlich die falsche Version erwischt :eek:;)

comp_DSC_5388.jpg

• Ein Tag im Berchtesgadener Land Beitrag #15
Vielen Dank fürs Herzeigen dieser sehr schönen Bilderserie! :) Die Motive und die Farben sind einfach nur traumhaft!

Mir taugen die Fotos #2, #5, #6 und #11 am Besten.

• Ein Tag im Berchtesgadener Land Beitrag #16
Genau nach meinem Geschmack!!! Eine tolle Serie!
Für mich sind auf jeden Fall Bild #4, #5 + #8 die Favoriten. :daumen::daumen::daumen:

• Ein Tag im Berchtesgadener Land Beitrag #17
Nochmals vielen dank für Eure Antworten :daumen:. Immer wieder spannend zu sehen welche Bilder am Besten ankommen.

• Ein Tag im Berchtesgadener Land Beitrag #18
Mir gefallen Deine Bilder auch ausgesprochen gut. Dieser tolle Himmel, das klare Wasser, die Ruhe. Die frische Luft kann ich förmlich riechen. Alle Bilder sind klasse! :daumen:

• Ein Tag im Berchtesgadener Land Beitrag #19
Hallo Lennart,

es macht große Freude, durch Deinen Thread zu stöbern. Die Aufnahmen sind großartig! :klatschen:

Grüße,
Oz

• Ein Tag im Berchtesgadener Land Beitrag #20
Sehr schön! :daumen: :daumen: :daumen:

Thema:

Ein Tag im Berchtesgadener Land

Zurück
Oben Unten