Ein regnerischer Nachmittag mit den Spatzen...

Diskutiere Ein regnerischer Nachmittag mit den Spatzen... im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, Ein Platzregen irgendwo in Nordspanien, kurze Abkühlung, bevor die Sonne wieder sticht, Wind und zusammengeklappte Sonnenschirme...
  • Ein regnerischer Nachmittag mit den Spatzen... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

Ein Platzregen irgendwo in Nordspanien, kurze Abkühlung, bevor die Sonne wieder sticht, Wind und zusammengeklappte Sonnenschirme, ein Strandcafé, Kaffee, Tee, Brotkrümel und viel Geduld. Kaum Licht, ein lichtschwaches aber kompaktes Teleobjektiv, die SIGMA SD15 .... und los.;)

sample 1.jpg

sample 2.jpg

sample 3.jpg

sample 4.jpg

sample 5.jpg

sample 6.jpg

...........................

• Ein regnerischer Nachmittag mit den Spatzen... Beitrag #2
...............

sample 7.jpg

sample 8.jpg

sample 9.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Ein regnerischer Nachmittag mit den Spatzen... Beitrag #3
Ein Platzregen irgendwo in Nordspanien

Und ich dachte schon, nur wir haben Mistwetter. :eek:

2. Serie, 1. Bild, der gefällt mir am besten. Muß wohl erst mal wieder trocknen. :D:klatschen:

Bei den ersten meine ich, Halo`s zu sehen. Mußtest Du evtl. stark aufhellen?

• Ein regnerischer Nachmittag mit den Spatzen... Beitrag #4
Und ich dachte schon, nur wir haben Mistwetter. :eek:

2. Serie, 1. Bild, der gefällt mir am besten. Muß wohl erst mal wieder trocknen. :D:klatschen:

Bei den ersten meine ich, Halo`s zu sehen. Mußtest Du evtl. stark aufhellen?

.... aber ganz stark. Wir haben unter der abdunkelnden Markise eines Strandcafés gesessen. Die Spatzen hatten also praktisch gar kein Frontlight, nur Backlight, das noch durch die Glanzlichter der Nässe verstärkt wurde.

Ich hatte aufnahmeseitig schon kräftig nachbelichtet (zwischen +1,3 und +2,0 Belis) Mehr ging natürlich nicht, ansonsten wäre der HG total ausgebrannt. Was dann noch an Schattenzeichnung zu holen war, habe ich mit EBV rausgeholt, die Bilder sind alle massiv nachbearbeitet, ansonsten wären das nur Scherenschnitte geworden.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Ein regnerischer Nachmittag mit den Spatzen... Beitrag #5
Hatte ich mir schon gedacht. :idee:

Klasse Serie, meine Sony ( trotz höherer ISO - Zahlen ) hätte es wahrscheinlich auch nicht besser gekonnt! Liegt immer irgendwie am Objektiv. Tolle Bilder! :klatschen:

• Ein regnerischer Nachmittag mit den Spatzen... Beitrag #6
Deine Sony ist ohne jede Frage HIGH ISO stärker .... meine CANONs übrigens ganz klar auch.

Mit der CANON wäre ich in dieser Situation aber bestimmt nicht besser gefahren, weil die solche extremen Kontraste auch über RAW leider nicht zeichnet.

Ideal wäre eine Studioblitzanlage gewesen:D ......was aber hätten die Spätzkes davon wohl gehalten? .... die waren ja schon misstrauisch genug.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Ein regnerischer Nachmittag mit den Spatzen... Beitrag #7
Ideal wäre eine Studioblitzanlage gewesen:D

Yep, andere haben einen Golf - Caddy. Wir brauchen " Foto - Träger ". Woher nehmen und nicht stehlen? Wer soll das bezahlen, wer hat das bestellt? :eek:

Suppenzoom, Kompakte, das Ergebnis zählt, odrr ( um es mit den Schweizern zu halten ) ! :cool:

Und das sieht sieht man hier wieder einmal, Suppenzoom! :klatschen:

• Ein regnerischer Nachmittag mit den Spatzen... Beitrag #8
Klaus ich hab schon besseres von dir gesehen und sowas wie Bild 5 aus der ersten Serie geht ja garnicht.
Das ist doch nur noch Pixelbrei und kein Vogel mehr.
Auch wenn die fotografischen Umstände nicht mehr hergeben sollte man nicht versuchen noch was mit Ebv zu reissen,sowas kann wie in diesem Fall nach hinten losgehen.

mfg Lutz

• Ein regnerischer Nachmittag mit den Spatzen... Beitrag #9
ich finde sie alle gelungen!!!!! herrliche spontane zufallsaufnahmen mitten aus dem leben gegriffen... ich finde die pitschnassen, zerrupften spatzen einfach zum anbeissen süss... !!!!

egal was die schärfe- und lichtfanatiker dazu sagen werden.... vom gezeigten inhalt her so schnell nicht zu übertreffen !!!!!!

• Ein regnerischer Nachmittag mit den Spatzen... Beitrag #10
@winterhexe:
egal was die schärfe- und lichtfanatiker dazu sagen werden....
Ich finde die Photos vom Motiv und der Bildgestaltung her auch sehr ansprechend. Auch allein schon die Vorstellung, wie Klaus in lebenskünstlerischer Haltung einen Regentag adelt... :)

Obwohl ich kein Schärfe- und Kontrastfanatiker bin, finde ich aber die Photos 1-3 und 5 doch technisch gesehen mißlungen. Da muß ich k/x voll und ganz Recht geben.

Zum Glück sind meine Favoriten sowieso die auch handwerklich guten Photos Nummer 4 und 7.
Die #7 hat sogar etwas von Fine-Art. Das Photo wäre auch ein Kandidat für eine edle Schwarz-Weiß-Version.

Thema:

Ein regnerischer Nachmittag mit den Spatzen...

Zurück
Oben Unten