Ein Pfefferkorn von innen

Peter.

Peter.

Beiträge
282
Ich dachte Pfefferkörner habe ich schon einige fotografiert, was kann man sehen, wenn man einem Pfefferkorn spaltet.
Für mich war das Ergebnis sehr interessant, da ist in der Mitte sogar ein Hohlraum und der Rest sieht aus wie feine Kristalle.

Pfefferkorn.jpg

NIKON D850
1/1.6 Sek.
Belichtungsautomatik, Korrektur -0.7, automatischer Weißabgleich
Objektiv: Laowa 25 mm
Schrittweite: 30µ mit 287 Fotos Abbildungsmaßstab 5:1
Blende 2,8 ISO 64
Original MJKZZ-Makroschiene

Liebe Grüße
Peter
 
04.10.2020
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Ein Pfefferkorn von innen . Dort wird jeder fündig!
Franzl

Franzl

Beiträge
261
Ein Pfefferkorn von innen hab ich noch nie gesehen. Eine klasse Aufnahme, vor allem die Ausleuchtung ist genial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter.
Robert

Robert

Moderator
Beiträge
11.296
Die Idee ist klasse, ich habe nämlich auch noch nie ein Pfefferkorn von innen gesehen 👍 👍 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter.
GD7

GD7

Beiträge
1.217
Beeindruckend, so habe ich Pfeffer auch noch nie gesehen.
Ich mag Pfeffer zwar sehr aber warum kann ich auf dem Bild nicht erkennen. 🙂

287 Aufnahmen für ein Bild, ich kann mir vorstellen, dass selbst eine Nikon D850, nach zwei Jahren ausgiebiger Makrofotografie mit dieser Methode, schon ziemlich verschlissen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter.
GD7

GD7

Beiträge
1.217
Das wird schon so sein, nur was bringt mir eine Kamera, die ich wie zartes Porzellan behandeln muss, ich will die Technik ausnützen bis zum, es geht nicht mehr.
Lg. Peter
Das kann ich verstehen.
Auf Dauer wäre dafür eine Kamera mit elektronischem Verschluss besser, weil verschleißfrei.
Bei solch statischen Motiven dürfte es da keine sichtbaren Unterschiede im Resultat geben.
Bis auf diesen Verschleiss, finde ich aber dass die D850 den meisten spiegellosen vom AF und von der Bedienung her überlegen ist.
 
dj69

dj69

Beiträge
4.391
Klasse Makro! Einfach schön und zudem sehr interessant.
Und ja, ein elektronischer Verschluss ist hier sicherlich hilfreich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter.
Der Bü...

Der Bü...

Beiträge
1.002
Hej...

mich interessiert der ABM 5:1 bei dem Objektiv. Sind damit Einzelbilder möglich wie bei einem normalen Makro-Objektiv...?

Gruß, der Bü...
 
Peter.

Peter.

Beiträge
282
Hallo Bü

Bei einem ABM 5:1 sind Einzelbilder möglich nur ab Blende 7 werden die Bilder schon eher unbrauchbar, mit Blende 5 bringt das Objektiv schon gut Bildqualität, mit einem ABM von 5:1 ist aber nur ein kleiner Teil scharf und du kannst von dem Motiv nicht viel sehen.
Mit Blende 2,8 arbeitet das Laowa am besten und es ist ein Stack notwendig.

Liebe Grüße
Peter
Hej...

mich interessiert der ABM 5:1 bei dem Objektiv. Sind damit Einzelbilder möglich wie bei einem normalen Makro-Objektiv...?

Gruß, der Bü...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Bü...
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Janni Schwarzer Pfeffer Makro 5
Ähnliche Themen