Ein paar Krabbler

Diskutiere Ein paar Krabbler im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Nachdem ich nun eine Weile gesammelt habe, zeige ich heute mal eine kleine Auswahl der Makros, die ich in letzter Zeit gemacht habe. Entstanden im...
  • Ein paar Krabbler Beitrag #1
Miesmuschel
Miesmuschel
Nachdem ich nun eine Weile gesammelt habe, zeige ich heute mal eine kleine Auswahl der Makros, die ich in letzter Zeit gemacht habe.
Entstanden im Klostergarten und auf einem ehemaligen Truppen-Übungsgelände hier in der Nähe.

1. Rotbeinige Baumwanze (Versuch mit Blitz)
21.jpg

2. Skorpionsfliege, Weibchen
22.jpg

3. Borretsch
23.jpg

4. Azurlibellen
b9.jpg

5. Teichfrosch
b15.jpg

6. Der Sportwagen unter den Käfern, der Kupferbraune Sandlaufkäfer (Aufgenommen mit dem Sigma 150-600mm)
b23.jpg

• Ein paar Krabbler Beitrag #2
Sehr schöne Bilder auch technisch gut umgesetzt, gefällt mir sehr gut:daumen::daumen:

• Ein paar Krabbler Beitrag #3
Hey Anja.

Sehr schöne Fotos zeigst Du wieder mal.
Der Borretsch......boah...beide Daumen hoch.
Danke für´s hairzeigen.

• Ein paar Krabbler Beitrag #4
Wieder ein paar tolle Makros von Dir :daumen:

Der Fokus sitzt super und die Schärfentiefe ist mit Blende 8 schon viel besser und grösser !
Die Wanze ist prima ausgeleuchtet, könntest den Blitz in seiner Leistung evtl. noch etwas nach unten regeln (Blitzbelichtungskorrektur auf z.B. -1) ;)
Ist der Schlagschatten etwa vom Blitz ? Nee, seh gerade das is der natürliche Schatten von der Sonne, den kleinen Schatten vom Blitz sehe ich
jetzt auch unterhalb der Wanze...der grosse Schatten ist dafür schon was künstlerisches bei dem Bild :p

Ansonsten kann man das mit einem "Bouncer" oder einer kleinen Softbox über dem Blitz vermeiden, damit bekommt man das Licht viel weicher ;)
So sehen diese ganzen Hilfmittel dafür aus :

Der Borretsch mit den feinen Häärchen sieht auch schön aus :klatschen:

So einen Laufkäfer möchte ich auch mal erwischen, bei den grossen Augen sieht der einen aber auch zu gut und rennt sicherlich schnell weg :D
Bei Deinem Bild hat er bestimmt dein 150-600´er gesehen und hat sich aus dem Staub gemacht...verständlich bei dem "Klopper" :p :D
Dafür ist das schon eine sehr gute Leistung mit dem langen Tele solch eine Aufnahme hinzubekommen :daumen:

Gruss
JAN

• Ein paar Krabbler Beitrag #5
Klasse Ausbeute. :cool:

Absolut stark finde ich die Formation der Libellen! Habe ich so als Motiv noch nie gesehen. :daumen::daumen::daumen:

Danach folgt der Frosch und die Skorpionfliege.

Der Sandlaufkäfer sieht schon so aus wie eine Rennmaschine. :D

Gruß,
Oz

• Ein paar Krabbler Beitrag #6
Jau, die Libellen machen wohl ein Rennen. Cool. :)

• Ein paar Krabbler Beitrag #7
Hallo Anja, die Bilder sind richtig toll!

:daumen::daumen:

Für mich ist es das Libellengeschwader dicht gefolgt vom Teichfrosch.
Alle anderen Bilder sind auch klasse :)

• Ein paar Krabbler Beitrag #8
Vielen Dank für euer Feedback :)

Ich habe mir inzwischen für solche Wanzen-Makros einen Ringblitz zugelegt, mit verschiedenen Aufsätzen ;)

Der Sandlaufkäfer läuft hier auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz in rauen Mengen rum, aber die sind echt rasant unterwegs :eek:
Während meine Bekannte im Sand lag und versuchte, die Käfer mit kleinerer Brennweite zu erwischen, hab ich auf der Suche nach dem Regenpfeifer, der mein eigentliches Ziel war, den Käfer mehr oder weniger im Vorbeigehen mitgenommen :rolleyes:
Den Regenpfeifer hab ich dann leider nicht mehr entdeckt ... ;)

Libellen gibt es dort ohne Ende, leider auch Bremsen, Mücken, und alles, was sonst auch gern sticht. Ich gehöre zu deren bevorzugten Opfern :eek:
Diese Libellen-Formation konnte man über den ganzen Tümpel verbreitet beobachten, es waren sicher einige hundert Tiere.
Bei Gelegenheit werde ich nochmal hinfahren und gucken, was die Gegend noch so hergibt ;)

• Ein paar Krabbler Beitrag #9
Die Libellen sind :daumen::daumen::daumen:.

Diese Dünensandlaufkäfer scheinen eine militaristische Ader zu haben, auch bei uns leben sie auf einem alten Truppenübungsplatz und fressen dort die frisch geschlüpften Ödlandschrecken. Schande über sie.

HD_P1180424f.jpg

• Ein paar Krabbler Beitrag #10
Hallo Anja

das Libellen "Luftkampfgeschwader" finde ich auch super, kam mir auch noch nicht unter.:daumen:
Wenn es möglich ist, dann wäre ein tieferer Standpunkt noch besser. Mit dem Klappdisplay der Nikon geht da vlt. noch was.

Falls dein Blitzgerät drahtlos angesteuert werden kann (Slave), dann ist auch ein schöner Effekt, das Licht aus einer anderen Richtung leuchten zu lassen. Die D7500 kann mit dem internen Blitz (Master) den Slave per TTL steuern.

VG
Andi

• Ein paar Krabbler Beitrag #11
Auch euch vielen Dank für das Feedback :)
Ich hab ja inzwischen den Ringblitz, der lässt sich mit Hilfe einer kleinen Halterung auch aufstellen. Da werde ich dann ein wenig experimentieren müssen ;)

Thema:

Ein paar Krabbler

Zurück
Oben Unten