Earandir
Aufnahmen entstanden im August 2023 mit einer astromodifizierten Nikon D5300 (APS-C) mit Sigma 150-600 Comtemporary bei effektiv 900mm und einem Omegon LX3 Tracker.
Es wurde KEIN Teleskop verwendet.
Leider habe ich nach wie vor Probleme mit Artefakten und Bildrauschen......denke jedoch, mit einer motorisierten und genaueren Nachführung kann ich längere Belichtungszeiten fahren und dann auch mit den ISOs etwas runter gehen...aber derzeit scheitert es noch am nötigen Kleingeld - wenn, dann die StarAdventurer GTI - Nachführung......
Aber bin mit meiner Ausrüstung nun am maximal technisch machbaren angelangt - mehr geht definitiv nicht mehr......
(mich wundert sowieso, daß die Aufnahmen halbwegs was geworden sind.......)

#1 - Bode´s Galaxie M 81, Zigarrengalaxie M 82 und NGC 3077

#2 - Whirlpool-Galaxie M 51

#3 - Pinwheel-Galaxie M 101
Es wurde KEIN Teleskop verwendet.
Leider habe ich nach wie vor Probleme mit Artefakten und Bildrauschen......denke jedoch, mit einer motorisierten und genaueren Nachführung kann ich längere Belichtungszeiten fahren und dann auch mit den ISOs etwas runter gehen...aber derzeit scheitert es noch am nötigen Kleingeld - wenn, dann die StarAdventurer GTI - Nachführung......
Aber bin mit meiner Ausrüstung nun am maximal technisch machbaren angelangt - mehr geht definitiv nicht mehr......
(mich wundert sowieso, daß die Aufnahmen halbwegs was geworden sind.......)

#1 - Bode´s Galaxie M 81, Zigarrengalaxie M 82 und NGC 3077

#2 - Whirlpool-Galaxie M 51

#3 - Pinwheel-Galaxie M 101
Zuletzt bearbeitet: