Ein paar Galaxien

Diskutiere Ein paar Galaxien im Astro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Aufnahmen entstanden im August 2023 mit einer astromodifizierten Nikon D5300 (APS-C) mit Sigma 150-600 Comtemporary bei effektiv 900mm und einem...
  • Ein paar Galaxien Beitrag #1
Earandir
Earandir
Aufnahmen entstanden im August 2023 mit einer astromodifizierten Nikon D5300 (APS-C) mit Sigma 150-600 Comtemporary bei effektiv 900mm und einem Omegon LX3 Tracker.
Es wurde KEIN Teleskop verwendet.

Leider habe ich nach wie vor Probleme mit Artefakten und Bildrauschen......denke jedoch, mit einer motorisierten und genaueren Nachführung kann ich längere Belichtungszeiten fahren und dann auch mit den ISOs etwas runter gehen...aber derzeit scheitert es noch am nötigen Kleingeld - wenn, dann die StarAdventurer GTI - Nachführung......

Aber bin mit meiner Ausrüstung nun am maximal technisch machbaren angelangt - mehr geht definitiv nicht mehr......

(mich wundert sowieso, daß die Aufnahmen halbwegs was geworden sind.......)

M81.jpg
#1 - Bode´s Galaxie M 81, Zigarrengalaxie M 82 und NGC 3077

M51_klein.jpg
#2 - Whirlpool-Galaxie M 51

M 101 Pinwheel.jpg
#3 - Pinwheel-Galaxie M 101

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein paar Galaxien Beitrag #2
Mir gefällt's!
An Astronomie-Fotografie wollte ich mich schon geraume Zeit herantasten, aber bisher habe ich das noch nicht umsetzen können 🤷‍♂️

• Ein paar Galaxien Beitrag #3
@Robert: Gar net mal so schwer - höchstens bissi zeitaufwendig.
Für Milchstraßenaufnahmen brauchst noch nicht mal ne Nachführung - sofern du ein Weitwinkelobjektiv verwendest.
20s EInzelbelichtung sind bei 14mm in der Regel immer drin - das aufwendigere ist das Stacken, aber mit Sequator geht das rel. easy (kostenlose Software).

• Ein paar Galaxien Beitrag #4
Danke Dir für Deine Hinweise :)
Ich könnte das mal mit einem 16mm Objektiv versuchen, sobald das Wetter wieder mitspielt!

• Ein paar Galaxien Beitrag #5
Kleiner Tip noch:

Versuch, daß du ein wenig Vordergrund mit rein bekommst - macht das Ganze etwas interessanter.

Beispiel:

Milchstraße2.jpg1705908953046.png
Noch besser wäre es, den Vordergrund noch bei helleren Lichtverhältnissen aufzunehmen und dann in Photoshop als eigene Ebene ins fertig gestackte Bild einzubauen.

• Ein paar Galaxien Beitrag #6
Sehr geile Aufnahmen 😍
Sowas kann ich nicht ( die Galaxien) , Respekt 👍
Schöne Grüße
Jan

• Ein paar Galaxien Beitrag #7
Belichtungszeit: 2010 Sekunden (=33 1/2 Minuten)...

An einem Stück?

• Ein paar Galaxien Beitrag #9
Was genau bräuchte es den an Ausrüstung um ein Bild wie in #5 nachzustellen ?
Auch schon eine "astromodifizierte" Kamera ?
Ich hatte schonmal überlegt eine übrige 7D umbauen zu lassen.

• Ein paar Galaxien Beitrag #10
Was genau bräuchte es den an Ausrüstung um ein Bild wie in #5 nachzustellen ?
Auch schon eine "astromodifizierte" Kamera ?
Ich hatte schonmal überlegt eine übrige 7D umbauen zu lassen.
Die Aufnahme habe ich mit einer unmodifizierten Nikon D 610 mit 14mm, ISO 800 und f/2.8 erstellt - natürlich sähe man Hα-Emissionen mit einer modifizieren Kamera besser, da rotempfindlicher.

Mit einer modifizierten Kamera kannst du halt ansonsten nicht sichtbare rote Emissionsnebel mit rausarbeiten - jedoch hat jedes Bild erst mal einen Rotstich. Der geht jedoch mitm Stacken und der anschließenden Nachbearbeitung wieder weg (erst am besten via Photoshop o. ä., anschließend für den Feinschliff Lightroom o. ä.)

Nachführung muss bei derartigen Aufnahmen ebenfalls nicht sein, nur ein stabiles Stativ und Geduld....und ein bisschen mit den Kameraeinstellungen spielen.

Kannst ja mal als Anhalt meine bei #5 genannten Einstellungen versuchen.
Optimal mit einem Fernauslöser - noch besser kabellos wegen Erschütterungen durchs Kabel.

Zum Stacken der EInzelaufnahmen habe ich das freie Tool "Sequator" verwendet - da man damit auch Vordergrundobjekte markieren kann, die NICHT gestackt werden sollen.

Hier ist eine recht gute Anleitung zu dem Tool:

Und als Anhalt: je länger die Brennweite, desto kürzer kannst du aufgrund der Erdrotation ohne Nachführung belichten.
Ab so ca. 30mm sollte schon eine Nachführung sein, um nicht zu weit mit den ISOs rauf gehen zu müssen > Rauschen.

Thema:

Ein paar Galaxien

Zurück
Oben Unten