Offen Ein Paar Federn

  • Autor des Themas juno
  • Erstellungsdatum
juno

juno

Beiträge
1.052
Hallo Zusammen,

Makro Fotografie ist kein Spezial Einsatzgebiet für den Foveon, sondern nur ein gebiet wo der Sensor eine bestimmte stärke zeigt. Ich war zuletzt in ein kleines Wildpark in der nähe. Dort habe ich ein Paar Testaufnahmen mit dem neuen 50-500 Zoom was ich demnächst posten werde. Unterwegs im Park habe ich ein Lieblings Foto Objekt gefunden, viele weiße federn die so schön sind, das man sie nicht ignorieren kann. manche habe ich vor Ort fotografiert, und manche habe ich gesammelt so das ich sie mit dem richtigen Licht und Hintergrund in mein Büro fotografiere. und so kamen diese Bilder zu licht.

Für die Aufnahmen habe ich den Sigma 28 mm EX DG und der 150 EX DG verwendet, beide sind Makro Objektive. Alle Aufnahmen mit Stativ und ab Blende 16.


Das Erste Foto ist von ein Feder ca. 1 cm groß und hang an der spitze eines Kornähre, deshalb war total schwierig den in die Luft zu fotografieren, die klein Bilddetteil könnte ich nicht mal mit mein Lesebrille sehen.
Die Ersten 4 Bilder sind mit der 150er und die letzten 2 sind mit der 28er aufgenommen.

Beste Grüße
Mohamed

SDIM0482_150.jpg
SDIM1159_150.jpg
SDIM1166_150.jpg
SDIM1167_150.jpg
SDIM1179_28.jpg
SDIM1176_28.jpg
 
02.07.2010
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Ein Paar Federn . Dort wird jeder fündig!
winterhexe

winterhexe

Beiträge
2.614
super...

das zweite bild von oben hat es mir angetan.... DAS ist oberklasse... diese linien..... *schwärm*

vor allem wenn man es so beschneiden würde, das die dunklen ecken oben links und rechts wegfallen..... suuuuper
 
magician76

magician76

Beiträge
1.253
Toll geamcht. Schön wie feine Details hier zur Geltung kommen- gefallen mir alle :)
Aber das zweite ist auch für mich das beste
 
nobbi26

nobbi26

Beiträge
2.342
hej Mohamed,
liegt er an meinem Monitor oder sind die Bilder so:fragezeichen:
Vom Bildaufbau und in Szene gesetzt finde ich alle Bilder hervorragend:klatschen::klatschen::klatschen:.
Aber in der Darstellung auf meinem Monitor ziehen sich durch die Federn Muster, die nicht in die Feder gehören.
LG Norbert
 
wpau

wpau

Beiträge
4.533
Aber in der Darstellung auf meinem Monitor ziehen sich durch die Federn Muster, die nicht in die Feder gehören.
LG Norbert
Hallo Norbert, Muster sehe ich nur in der kleinen Darstellung der Federn. Öffne ich sie in einem neuen Fenster ist es weg und die Federn zeigen sich in ihrer vollen Schönheit.

Mohamed, eine sehr gelungene Serie. Das 150mm Makro hatte ich ja auch an der SD14 und es war das beste Objektiv in meiner Sammlung. Schade, das es dies, wohl aus Lizenzgründen, nicht für Sony gibt.
 
juno

juno

Beiträge
1.052
das zweite bild von oben hat es mir angetan...vor allem wenn man es so beschneiden würde, das die dunklen ecken oben links und rechts wegfallen..... suuuuper
Hallo Winterhexe,
Danke für deinen Kommentar. Das ist korrekt, wenn das Motiv so aufgenommen würde wäre das schöner, das sieht man danach bei der Bildentwicklung in SP. Ich poste die Bilder immer wie sie sind ohne beschneiden, der Bildausschnitt mach ich im Sucher der Kamera. Aber etwas kann immer fehlen. Die Federn habe ich noch. Ich werde dein Vorschlag ausführen weil es mir gefällt
Hier ein weitere Aufnahme mit ein bessern Bildausschnitt.

SDIM1155_150.jpg



@ Bastian, Werner, Norbert
Danke für das Interesse an den Bildern & Kommentar
Hallo Norbert,
Diese Darstellungsfehler tritt immer ein wenn Bilder sehr feine Struktur haben und nicht 1 zu 1 am Monitor dargestellt werden, dasselbe Phänomen trifft „über geschärfte“ Bilder auch. In beide Fälle kommt auf eine Moiré-Effekt Bildungam Moitor. Die Feder Motive sind nicht über geschärft sonder ein sehr feine Struktur besitzen. Ich hoffe das ich hier nicht falsches geschrieben habe.
Beste Grüß
Mohamed
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
20.119
Hallo Mohamed,

das letzte Bild ist auch klasse Schöne Bildaufteilung.:klatschen::klatschen:

Wie sähe es denn aus, wenn die Feder genau diagonal durch das Bild liefe?

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
winterhexe

winterhexe

Beiträge
2.614
ja.. genau das meinte ich bei dem 2. bild... die schwarzen ecken weg.. alles diagonal und quadratisch....
 
winterhexe

winterhexe

Beiträge
2.614
ungefähr so: habs nur kurz mal skizziert

 

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge