Ein paar Bilder aus der Altmark

Diskutiere Ein paar Bilder aus der Altmark im Samsung NX Bilder besprechen Forum im Bereich Samsung NX Forum; Wir sind gerade -leider- wieder zurück von unserem Arbeits-Seele-baumeln-lassen-Urlaub von unserem Hof in der Altmark. Ein paar Bilder habe ich...
  • Ein paar Bilder aus der Altmark Beitrag #1
crazy
crazy
Wir sind gerade -leider- wieder zurück von unserem Arbeits-Seele-baumeln-lassen-Urlaub von unserem Hof in der Altmark.

Ein paar Bilder habe ich mit der NX30 natürlich auch zwischendurch gemacht.

Auf geht es:

Baum an der Milde, knapp 600 Meter hinter unserem Hof:
SAM_7439.JPG

Spielerei mit dem 12-24er bei 12mm und Kamera auf dem Boden:
SAM_7263.JPG

Neues Leben...
SAM_7413.JPG

Der (oder die) Kleine weiß noch nichts von der abartigen Boshaftigkeit und Brutalität der Menschen ... diese Begegnung hat mich so sehr angerührt. Er oder sie hat sofort gewittert und uns gesehen bzw. wahrgenommen - und dann entschieden, daß wir keine Gefahr sind. Das 18-55er Rev. III bei 55mm und Ausschnitt (ich hatte halt nichts anderes mit):
SAM_7177.JPG

SAM_7175.JPG

Viele Grüße
crazy

• Ein paar Bilder aus der Altmark Beitrag #2
Das letzte Bild nehme ich bitte, sehr schöne Aufnahme. Ein Fuchs fehlt mir noch in meiner Sammlung.

• Ein paar Bilder aus der Altmark Beitrag #3
Die Lichtnelke #2, macht ihrem Namen alle Ehre.
Aber der Fuchs haut mich um und dann noch mit na ja, übertrieben gesagt einem "Weitwinkel" (55mm). Das ist schon was ganz besonderes. Und scheinbar war sein Jagdtrieb oder Hunger größer als die natürliche Angst vor dem Menschen. Ich beneide dich um diese Begegnung.

HaWe

• Ein paar Bilder aus der Altmark Beitrag #4
Daumen hoch!:daumen::klatschen::klatschen:

Der (wohl noch junge) Rotfuchs ist ja aus solcher Distanz eine kleine Sensation .... man erlebt immer wieder Dinge, die eigentlich gar nicht sein können....;) Tolle Aufnahmen jedenfalls.

... erinnert mich an meinen "Hasi" ... der mich bis auf "Zweimeterfufzich" heran lies .... was eigentlich auch nicht sein kann....

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Ein paar Bilder aus der Altmark Beitrag #5
Da warst Du aber wirklich sehr nahe am Fuchs :daumen: ... wer braucht da noch ein Tele ... ;)

• Ein paar Bilder aus der Altmark Beitrag #6
Und wieder mal zurück von unserem Hof, voll hinein in den Kulturschock (Ruhrgebiet, viel zu laut, viel zu voll ... bäh...). Ein paar Bilder sind nebenbei auch entstanden, davon eine höchst subjektive und kleine Auswahl. NX30 mit dem 18-55er - ich hab' noch nie ein solch gefälliges Kitobjektiv gehabt.

Nah kann es irgendwie besonders gut, finde ich.

Und ja: Obwohl Samsung nix mehr mit dem NX-System zu tun haben will, kann man mit dem veralterten Schrott tatsächlich doch noch hin und wieder ein Bild machen (wer die Polemik findet, darf sie gerne behalten).

Wir hatten noch ein paar Meisenringe und da es was das Wetter angeht relativ ungemütlich war, haben wir den "dorfeigenen" Meisen mal was hoffentlich Gutes getan. Blick durch eines unserer Fenster (und wer genau hinsieht, stellt fest, daß sich da jemand in das Bild geschmuggelt hat, der mit Meisenknödeln eigentlich nicht so viel anzufangen weiß...)

SAM_5473.JPG

Die folgenden drei Photos kommen so aus der NX30, ich hab' sie nur verkleinert:

SAM_5528.JPG

SAM_5567.JPG

Wird wohl doch Frühling, dieses Exemplar sonnte sich auf einem Balken unserer Scheune:

SAM_5569.JPG

Viele Grüße
crazy

• Ein paar Bilder aus der Altmark Beitrag #7
Der Fuchs ist natürlich der Kracher. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er eine Maus im Visier hatte und sich von seiner Beute nicht abbringen lassen wollte. Den Blick und die Körperhaltung kenne ich von unserer Hündin, die eine sehr erfolgreiche Mäusejägerin ist.

• Ein paar Bilder aus der Altmark Beitrag #8
Mach ich mal locker weiter mit den Nachrichten aus der Altmark. In unsere ehemalige Futterküche ist ein Rauchschwalbenpärchen eingezogen und baut dort sein Nest. Was uns sehr freut, da diese Tiere es immer schwerer und schwerer haben...

Unsere Hunde haben den Tiefflugverkehr nach ein paar Stunden einfach gelassen hingenommen - nur wir müssen aufpassen, wenn wir auf den Innenhof gehen: Die beiden rasen in irrem Tempo auch dann durch die Türöffnung, wenn man gerade drinsteht. Schon spannend, wenn man den Luftzug einer vorbeifliegenden Schwalbe am Hals spürt...

Jedenfalls haben wir jetzt für eine vernünftige Einflugschneise abseits der Tür gesorgt - wenn wir nicht vor Ort sind, können wir ja schlecht die Tür auflassen.

Und da unsere noch nicht renovierte Futterküche optisch nichts hermacht und überdies ganz schön dämmerig ist, drei Photos der Untermieter auf unserer Freileitung über dem Hoftor (etwa 4 Meter über dem Boden) bei Abendsonne:

schwalbe1.JPG

Wer kommt denn da?

schwalbe2.JPG

Anflug:

schwalbe3.JPG

Die Photos zeigen die Möglichkeiten des 50-200ers von Samsung am langen Ende abgeblendet (offen ist das Ding da weich ohne Gnade). Als Kamera fungierte die NX500 (muß den Neuzugang ja schließlich testen) - diese Kombination macht mir nicht mehr wirklich Spaß: Ein deutlich profilierteres Gehäuse a la NX30 ist da von der Handhabung deutlich im Vorteil. Aber es geht auch mit der NX500.

Viele Grüße
crazy

• Ein paar Bilder aus der Altmark Beitrag #9
  • Ein paar Bilder aus der Altmark Beitrag #10
***Bin ich hier eigentlich der Einzige, der mit Samsungkameras fotografiert?***

Mal wieder ein paar Photos gemacht. Verdammt viel Landschaft in der Gegend - an unserem Haus-und Hoffluß direkt hinter unserem Hof, der Milde:

SAM_9141.JPG

Auf der anderen Seite sieht es ähnlich aus (die baumgesäumte Gerade ist ein Fuß- und Wirtschaftsweg und u.a. unser etwa 6km langer Weg zur nächsten Einkaufsmöglichkeit):

SAM_9177.JPG

Mal ein bißchen touristisch: Der Rathausturm der freien und Hansestadt Gardelegen:

SAM_9371.JPG

Eine der fast unendlich vielen Feldsteinkirchen der Altmark, hier in Groß Engersen. Die Kirche ist fast 800 Jahre alt und absolut typisch. Wer die merkwürdigen Schlitze im Turm für Schießscharten hält, liegt genau richtig - das waren alles Wehrkirchen.

SAM_9394.JPG

Teilansicht der Stadt Tangermünde am Zusammenfluss von Tanger und Elbe. Der Turm ganz rechts im Bild ist der ehemalige Gefängnisturm. Die Gefangenen waren ganz oben, die wenigen Wächter unten. Also entweder runterspringen (was das Problem gleich grundlegend gelöst hätte) oder im engen Gang von oben in die Hellebarden der Wächter rennen (was auf das Gleiche hinausgelaufen wäre).

Das große helle Gebäude und der links anschließende Turmtrakt sind das ehemalige Stadtschloß, heute beherbergt der Komplex ein sehr gutes Restaurant und ein Hotel. Beim Speisen kann man den kilometerweiten Ausblick in das Biospährenreservat Elbe genießen. Hat was - eigene Erfahrung.

SAM_9327.JPG

Ich könnte jetzt noch über Grete Minde und den großen Stadtbrand und die Kirche mit den beiden ungleichen Turmspitzen schreiben, ist aber schon sehr spät am Abend.

Viele Grüße
crazy

• Ein paar Bilder aus der Altmark Beitrag #11
Die Fotos machen schon einen sehr guten Eindruck: mit meiner NX Mini wirken vergleichbare Motive ein wenig flauer.

• Ein paar Bilder aus der Altmark Beitrag #12
Landschaft Nr2 gefällt mir sehr gut! :)

Thema:

Ein paar Bilder aus der Altmark

Zurück
Oben Unten