Ein gelungenes Portrait?

Diskutiere Ein gelungenes Portrait? im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ein gelungenes Portrait? Mir selbst gefällt das Foto sehr, auch ohne Keylight.
  • Ein gelungenes Portrait? Beitrag #1
axelf
Ein gelungenes Portrait?

Mir selbst gefällt das Foto sehr, auch ohne Keylight.

stefanie_01_small.jpg

• Ein gelungenes Portrait? Beitrag #2
Hallo, ich persönlich hätte etwas mehr Luft nach oben gelassen, das Model auf der anderen Seite, etwas Zähne zeigen lassen und mehr Brillianz täte glaube ich dem Bild gut.

• Ein gelungenes Portrait? Beitrag #3
Was meinst du denn mit "Brillianz"? Schärfere Kontraste, die Tiefen dunkler?

Die Positionierung in der angesprochenen Ecke sollte Ausdruck für "in die Ecke gedrängt" sein, auch der Blick sollte bewusst kein fröhlicher sein.
Bildstimmung angelehnt hier:

• Ein gelungenes Portrait? Beitrag #4
Wenn dem so ist, würde ich in die rechte Ecke "drängen". Und dann wirklich mehr Emo. Tiefere Tiefen, härter. So wirkt es in keine Richtung. Nur mein Empfinden.

• Ein gelungenes Portrait? Beitrag #5
Ich finde Augen ohne Lichtreflexe irgendwie tot, schlimmstenfalls kannst die ja reinmalen

• Ein gelungenes Portrait? Beitrag #6
Hallo Axelf,

ich bin ganz sicher keine Kapazität für Portrait-Photographie ... deswegen
bitte keine Überbewertung meiner nicht sonderlich qualifizierten Meinung.;)

Ich bin sehr konservativ mit dem Bildschnitt und würde die junge Dame in das Bild "hineinziehen" und nicht aus dem Bild heraus. Die Blickrichtung (auch wenn sie natürlich in die Kamera guckt) sollte in das Bild gelegt sein.

Will sagen, ... an den rechten Bildrand mit ihr und die Augenpartie horizontal in den goldenen Schitt gelegt.;)

Die Helligkeit (grenzwertig zum LOW-Key) gefällt mir grundsätzlich zwar ... ich kann in diesem Fall auch Gefallen an Nasenschatten usw. finden ... aber die Augen ... die brauchen wirklich Zeichnung Da sollte irgendwie "Schrägvonderseitelicht" für sorgen.;)

Mach mal so weiter ......

Klaus

• Ein gelungenes Portrait? Beitrag #7
....Ich bin sehr konservativ mit dem Bildschnitt und würde die junge Dame in das Bild "hineinziehen" und nicht aus dem Bild heraus...
Das hat weniger mit konservativ zu tun als damit, dass wir von links nach rechts lesen und unsere Aufmerksamkeit dieser Richtung folgt.
Interessant wird das im Film eingesetzt, "normaler Schwenk" ist grundsätzlich von links nach rechts, Schwenk von rechts nach links kündigt Unheil an.

• Ein gelungenes Portrait? Beitrag #8
Also ich mag´s! Ich finde ihren Blick super, ich mag wie das Bild bearbeitet wurde und ich stimme zu...auch ohne Keylight ist das Foto sehr interessant geworden. Hätte nur ihre Nase nicht ganz so weich gemacht, so verschwindet sie fast mit der Wange, ansonsten find ichs gut!

• Ein gelungenes Portrait? Beitrag #9
Rechts zu viel Leere.
Das Gesicht ist zu künstlich als um das es für echt wahrgenommen zu werden ist.
Für mich alles zu künstlich.

Grüße aus LE

• Ein gelungenes Portrait? Beitrag #10
Das Bild, die Ausstrahlung find ich sehr schön. (Y)
Was mich stört ist: das Vordere Auge ist mir ein ticken zu dunkel. und ich hätte oben Konsequenter abgeschnitten. Also Stirn. Oder mehr Luft. Aber nicht viel mehr Luft nach oben, nur einen Tick mehr.
Aber an sonsten wunderschön(es Mädchen)

Grüße
Florian H

Thema:

Ein gelungenes Portrait?