Danke euch für eure Kommentare.
Auch hier gilt, wie so oft im Leben, der alte Grundsatz: "Weniger ist mehr!". Weniger Brennweite verursacht natürlich weniger Einzelbilder, verursacht damit weniger Stitchingfehler, verursacht damit nebenbei viel weniger Kleinrechnerei des Gesamtbildes.
Ich habe gerade Feininger gelesen:
Das beste Filmformat ist gewöhnlich das größte, das dem Fotografen noch ermöglicht, eine vollkommene Arbeit zu liefern.
In diesem Sinne probiere ich gerade, mich an die Größe heranzutasten, indem ich mal von der falschen Seite mit ein bisschen Übertreibung herangehe. Dieses Format war bei diesen Lichtverhältnissen eindeutig zu groß, weil es ja zu zu starken Lichtunterschieden führt.
Dennoch, mein Ziel beim Experimentieren ist gerade nicht, mehr auf das Bild zu bekommen, sondern eher mal zu beobachten, wie ist die Bildwirkung bei einem größeren Format, muss ich weiter abblenden, und auch die reale Auflösung zu erhöhen.
Den hier erzielten Weitwinkel könnte ich ja durchaus auch schon fast in einem Foto mit den 17mm vom 17-35 bekommen, oder halt mit diesem Objektiv mit maximal zwei oder drei Bildern, wenn ich die Randunschärfen wegzaubern möchte.
Der Reiz ist aber erstmal nur experimentieren.
Und vielleicht mal ein Großformatposter für die Wand.
Aber da ich ja schon im Stitchingprozess für mich entschieden habe, irgendwie ist mir das doch alles zu viel, und die Ausgangsbilder auf ein Drittel der möglichen Auflösung komprimiert habe, bevor sie zusammengerechnet wurden, könnte ich jetzt locker auch auf so 70-90mm Brennweite gehen und mich auf maximal 10-15 Bilder beschränken.
Ein schickes Pano in einer schicken Gegend
Ja, meine neue Wahlheimat, so zehn Kilometer von der alten Heimat entfernt.
Bricht ja gerade voll das Panofieber aus hier im Forum :klatschen:
...
Die Helligkeitunterschiede schauen ja witzig aus - teilweise wie ein Schachbrettmuster

sorry...

Schwierig zu verändern, wenn Du die Einzelfotos nicht gleichmäßig hast...
Hehe, ja, scheint so mit dem Panofieber.
Schachbrettmuster, das führen wir jetzt auch als neue Mode ein, bald gibts dafür Photoshop-Filter.

sst:
Ich hab ja noch die RAWs, notfalls könnte ich also nochmal einen neuen Versuch starten, und die vorher noch etwas mehr angleichen.
Im Moment lasse ich es aber für mich einfach mal so stehen und schaue mal, was mir sonst noch so einfällt.
Willkommen im Club der Gigapixler

Hast mit dem mehrreihigen Pano zwar nur ca. 0,05 Gigapixel ereicht, aber jeder fängt mal klein an :daumen:...hab auch schon ein wenig in
der Originalgrösse herumgeschaut, man entdeckt ja viele kleine Details die man bei "normaler" Panogrösse garnicht sieht :daumen:
...Software ICE ...
150mm Brennweite ist für solch ein Landschaftspano schon nicht schlecht, da warste schon mutig
Nicht mehrreihig, bloß eine einzige Reihe, hochkant und mit viel Überlappung. Das gerade aus technischer Bequemlichkeit, kann das Tele in der Stativschelle hochkant drehen und die ist mit guter Näherung so angebracht, dass ich es auf dem Stativ parallaxefrei drehen kann. Mehrreihig bin ich mir nicht so ganz sicher, ob das auch noch funktionieren würde, und war bei dem Motiv ja auch nicht nötig. Oben drüber war bloß Himmel, und im Vordergrund ein paar unspektakuläre braungrüne Wiesen und Felder.
Den Detailreichtum finde ich trotzdem unglaublich spannend, mit dem Tele löst man dann doch noch mal mehr auf als mit einer kurzen Brennweite.
Ich weiß aber nicht, ob ich wirklich Richtung Gigapixel gehen will, ich gehe da lieber in einen Bereich, der meinen Computer noch nicht überlastet.
Und mutig, hm, ich machs ja nur für mich, muss ja zum Glück nicht abliefern, da kann ich auch ausprobieren und riskieren, alles völlig zu verhunzen. Und halbwegs hat es ja funktioniert.

Software muss ich gestehen, habe ich noch nicht weiter geschaut, sondern es einfach der Panorama-Plugin-Automatik überlassen, die kann Hugin immer noch besser bedienen als ich. So gerne ich auch alles selber mache und feineinstelle, manchmal klappt so etwas auch mal. Da nehme ich lieber die Bilder möglichst sorgfältig auf. Wenn da aber der erste sichtbare Fehler passiert, werde ich vermutlich Tag und Nacht werkeln, bis ich raushabe, wie ich das vermeiden kann.
Die Burg gehe ich mir gleich mal anschauen.