Eigenbau von Nahlinsen für Kompactkameras

Diskutiere Eigenbau von Nahlinsen für Kompactkameras im Bastelecke Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; bisher konnte ich im Fachhandel keine "Nahlinsen" für Kompactkameras finden und deshalb versuchte ich, mir diese fehlenden Hilfsmittel selbst zu...
  • Eigenbau von Nahlinsen für Kompactkameras Beitrag #1
Desto
Desto
bisher konnte ich im Fachhandel keine "Nahlinsen" für Kompactkameras finden und deshalb versuchte ich, mir diese fehlenden Hilfsmittel selbst zu bauen.
Bei den Versuchen nutzte ich verschiedene Materialien über Metall (Kupfer) und Plastikrohr.
Besonders beachtenswert ist hierbei, daß die Linsenaufnahme (Rohrstück) zügig über das Objektiv gleiten kann.
Es sollte beim Einfahren des Objektives sich das Rohrstsück ohne Vereckung und Schwierigkeiten abstreifen.
Da ich Rechtshänder bin, funktionierte mein linker Zeigefinger als "Nahlinsenhalter".
Linsen fand ich bei alten Fernrohren / Projektoren .

Entsprechende Bilder findest du in meiner Galerie
meint Desto,
der nicht so fit mit dem PC und seinen Ungereimtheiten ist

• Eigenbau von Nahlinsen für Kompactkameras Beitrag #2
Danke für's einstellen,

wäre natürlich noch schöner, wenn die passenden Bilder auch hier zu sehen wären (verkleinern der Bilder auf Forengröße geht mit dem kostenlosen "Traumflieger-Tool" ganz einfach), denn wenn die Galeriebilder mal gelöscht werden sieht es mit Bildbeispielen duster aus. :rolleyes:

Wie Bilder in Threads eingebaut werden steht hier:

• Eigenbau von Nahlinsen für Kompactkameras Beitrag #3
Hallo Desto,
tolle Aufnahmen und tolle Ideen mit schönen Bastelanleitungen.
Wie Harald es auch schon geschrieben hat, wären die Fotos in den entsprechenden Rubriken noch besser aufgehoben, und würden dadurch auch noch mehr Forenteilnehmer erreichen.
Was auch für mich Gut wäre, z.Bsp. in der Bastelecke eingestellt, und wir könnten uns zu einzelnen Bastelanleitungen austauschen oder auch ergänzen.
Aber ich schätze das Du es noch anders einstellen wirst und es noch mehr Reaktionen kommen.

Gruß

Hermann;)

• Eigenbau von Nahlinsen für Kompactkameras Beitrag #5
Hallo Ralph,
Ralph: und für alle, die nicht basteln wollen:
hast Du vielleicht schon Erfahrungen sammeln können. Ich denke dabei unter anderem an Kompakte Kameras, wie aber an meinen Camcorder. Beim Neukauf müßte ich dann mit den entsprechenden Adaptern arbeiten . Aber auch der Spass am Eigenbau wäre nicht. Wie Du aber schon schreibst, als eine fertige Alternative könnte es Gut sein.

Gruß

Hermann;)

• Eigenbau von Nahlinsen für Kompactkameras Beitrag #6
Hallo Ralph,
hast Du vielleicht schon Erfahrungen sammeln können.

Nein, habe ich noch nicht. Ist aber bestellt, müsste die kommenden Tage eintreffen. Ich beschäftige mich gerade mit Canon Camera - Hacking ( CHDK ) und bin schon erstaunt, was da mit einer kleinen Canon Ixus 80is so alles geht. Werde meine Erfahrungen dann in einem eigenen Thread posten.

• Eigenbau von Nahlinsen für Kompactkameras Beitrag #7
Linsen fand ich bei alten Fernrohren / Projektoren .
Moin Moin,
am Sonntag ist bei uns wieder Flohmarkt und da ich mir irgendwann noch wieder ´ne
Taschenflack zulegen wollte, werd ich da schonmal die Augen aufhalten.

Thema:

Eigenbau von Nahlinsen für Kompactkameras

Zurück
Oben Unten