Eifeler Dorfkirche

20.08.2020
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Eifeler Dorfkirche . Dort wird jeder fündig!
ekin06

ekin06

Beiträge
1.631
Wow. Sehr hübsch und auch technisch einwandfrei. Sieht teilweise schon HDR mäßig aus.
Beim ersten ist die Spitze des Dachstuhls aber bisschen knapp, hast du sicher auch schon gemerkt 😆

👍
 
beacon

beacon

Beiträge
552
Hallo Harald,

da kann ich mich Johannes voll und ganz anschließen.
Sehr schöne und ausgewogene Aufnahmen.

LG, Remmy
 
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
4.072
Sehr schöne Aufnahmen, gefallen mir auch durch die Bank. Wie schon geschrieben, Bild 1 oben etwas mehr Luft. 👍👍
 
HellWeichei

HellWeichei

Beiträge
1.351
Schöne Aufnahmen einer kleine Kirche. Meine Gedanken dazu:

Die Aussenaufnahmen sind mir etwas zu eng gefasst. Mit einem etwas weiteren Blickfeld wäre das Gebäude besser zur Geltung gekommen. Das bezieht sich nicht nur auf das erste Bild, sondern auch auf das zweite Bild vom Innenhof. Das angeschnittene Portal stört mich. Die Innenaufnahmen sind farblich und von der Schärfe her klasse. Etwas schade finde ich die leichte Überbelichtung in den Fenstern. Vielleicht wäre da eine kürzere Belichtungszeit besser gewesen um dann in der nachträglichen Bearbeitung die daraus resultierenden dunklen Bereiche wieder anzuheben. So wie es jetzt ist scheint mir die Struktur der Fenster aufgrund von Überbelichtung weg zu sein.
 
othello8

othello8

Beiträge
1.182
Hallo Harald,

ich möchte mich den Vorrednern weitestgehend anschließen! Sehr schöne und stimmungsvolle Aufnahmen. Kirchen und Klöster sind häufig architektonische Highlights vor Ort die es unbedingt lohnen auf Foto´s festgehalten zu werden. Das ist Dir sehr gut gelungen! 👍
Eine Anregung noch: Wenn Du die Bilder hier einstellst, lasse doch zwischen den einzelnen Foto´s etwas Platz. Dann kommen die jeweiligen Aufnahmen viel besser zur Geltung.

Viele Grüße

Dieter
 
Harald

Harald

Beiträge
1.596
Danke für eure Kommentare und Anregungen!

Bei den Außenaufnahmen hatte ich leider nicht mehr Weitwinkel zur Verfügung, ich habe schon auf den letzten Rest Geradeziehen verzichtet, um nicht noch mehr Bild zu opfern.
Vielleicht befasse ich mich an ein paar langen Winterabenden mal mit Klaus' Ausrichtungstechnik in Segmenten mit Affinity Photo.

Bei den Fenstern gebe ich dir recht, Helmut. Hier habe ich schon herausgeholt, was bei dem FT-Sensor ging. War leider ohne Stativ und daher mit höheren ISO-Werten unterwegs, was zusätzlich Dynamik kostet.
Habe aber versäumt, Belichtungsreihen zu machen

Noch ein paar Details:

.km-dock13.jpg



km-dock15.jpg



km-dock10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
othello8

othello8

Beiträge
1.182
Hallo Harald,

wieder schöne Aufnahmen, die mir sehr gut gefallen. Motive gut gewählt und passend belichtet!
Was die Kirchenfenster betrifft, sollte man nicht zuviel in einem Bild versuchen. Gerade in sehr dunklen Kirchen ist es vom Dynamikumfang fast nicht möglich sowohl das Fenster selbst, als auch noch Teile des Innenraumes angemessen zu belichten. Gerade in gotischen Kirchen hat man oft wunderschön gestaltete Fenster und einen sehr dunklen Innenraum. Hier würde ich immer lieber mehrere Bilder machen. Die Versuche Dynamikbereiche von 20 und mehr Blendenstufen in einem Bild wiederzugeben, bleiben trotz aller Kniffe und Tricks in der Bearbeitung immer ein schlechter Kompromiß.
Ich lasse übrigens zwischen den einzelnen eingestellten Fotos stets 5 Leerzeilen

Viele Grüße

Dieter
 
HellWeichei

HellWeichei

Beiträge
1.351
Da hat der Dieter recht. Mehrere Aufnahmen z.B. Als Belichtungsreihe und dann mit EBV zusammensetzen. Bzgl. der fehlenden Brennweite für ein weiteres Sichtfeld könntest du doch auch mal diese Technik probieren: Brenizer Methode

Das Zusammenfügen hab ich mit Affinity Photo gemacht. funktioniert ganz gut und sollte mit anderer Software auch klappen.

Die neuen Innenaufnahmen sind klasse. Schön belichtet und die Farben kommen gut raus. Toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harald
LuckyJan

LuckyJan

Beiträge
1.760
Ich schließe mich an meinen Vorposter an ( inklusive Verbesserungsvorschlägen ) ,sehr schöne Aufnahmen 👍 👍

LG
 
uwedd

uwedd

Beiträge
1.426
Ein sehr gelungenes Porträt einer kleinen Kirche. Es muss nicht immer der große Dom sein.
Die technischen Tips sind wohl wahr. Hinterher ist man immer schlauer und sagt "hätte ich doch...". Das schadet der schönen Bilderreihe aber nicht wirklich.👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harald
gewa13

gewa13

Beiträge
275
Moin Harald,

mir gefallen die Fotos von der alten Kirche auch sehr sehr gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harald
dj69

dj69

Beiträge
4.407
Moin Harald,
eine gelungene Bilderreihe, mir gefällt sie sehr gut.
Die eventuellen Verbesserungsmöglichkeiten wurden schon alle genannt, darum bleibt mir hier nur zu sagen, sehr schön :)
 
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Harald Kirche Daleiden Architektur 5
Kangal1966 Unsere Dorfkirche.... Architektur 14
Kangal1966 Unsere Dorfkirche von..... Architektur 14
Clara1 Alte Dorfkirche Architektur 4
Ähnliche Themen




Ähnliche Themen

Neueste Beiträge