(Tiere) Eidechsen ...

• Autor des Themas Klaus-R
  • Erstellungsdatum
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Hallo zusammen,

die sind extrem schnell, aufmerksam, sehr gut getarnt, reagieren auf Erschütterungen und Bewegungen. Du siehst sie meist erst, wenn sie flüchten.

Wie also kriegt man sie auf den Bildsensor?

Entweder mit ultralangen Brennweiten ... (die Echse auf der Dachpfanne habe ich mit 800mm Brennweite aus der Hand festgenagelt) ... oder mit einem ganz anderen Trick .... optisch viel besser.

Man beobachtet die Tiere aufmerksam, merkt sich einige der Positionen, wo sich die wechselwarmen Tiere aufwärmen, bringt sich mit Kamera in Position und wartet (möglichst bewegungslos) bis sie wiederkommen. Sie reagieren auf Bewegung und Erschütterungen. Bist Du unbewegt, dann "sieht" sie Dich nicht. Eine falsche Bewegung, und sie "fliegt" praktisch weg. Die kleinen Echsen können bis zu zwei metern weit springen, wenn sie meinen, dass das Not tut.

Ich habe beobachtet, wie sie Vögeln zum Opfer wurden und auch , wie Katzen sich an sie anschleichen und sie erbeuten.

Alle Aufnahmen SIGMA SD15 .... viel Spaß!;)

sample 1.jpg

sample 2.jpg

sample 3.jpg

sample 4.jpg

sample 5.jpg

sample 6.jpg

Fortsetzung folgt ....

24.10.2010

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Eidechsen ... . Dort wird jeder fündig!
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
...

sample 7.jpg

sample 8.jpg

sample 9.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

MissC

MissC

Wow, da hat sich das Warten aber gelohnt.
Wunderschöne Aufnahmen, aber das vorletzte finde ich am allerschönsten.

Farbe, Schärfe, Bildschnitt und wie die Echse dich scheinbar amüsiert beobachtet - ganz große Klasse :):klatschen:

LG Conny

hillion

hillion

Also Klaus, Das ist eben nicht knipsen, sondern auch die Natur beobachten. Das wertet unser Hobby extrem auf.

Die Nummer 8 schlägt aber für mich alles! So ein verschmitztes Kerlchen!

Von wegen unbewegt warten: Bild 3 und 4: Entweder die Hand eines Staatsbeamten beim Mittagsschlaf oder kurzzeitig Klebstoff für die Beinchen?

Leo

Saturn

Saturn

Moderator
Nummer 9 ist doppelt,
das müssen wir abziehen.

Ansonsten:
Wie sagte früher Hans Rosenthal????

Wir sind der Meinung, das war Spitze!!!!

Klaus-R

Klaus-R

Moderator
URGs ... sorry ... Nr.9 ist wirklich doppelt! Ich korrigiere das jetzt mal nicht, sonnst passt das mit den Folgebeiträgen wieder alles nicht. :eek:

Tja ... die Dachpfannenechse ... Das ist ja das 800mm Photo ... SD15 + 80-400mm EX OS + 2X Konverter. Um das aus der Hand zu halten muss man sich schon ganz schön verkrampfen. Dennoch waren die Makros viel schwieriger. Diese Anschleicherei ....:D:D:D

So mancher Zeitgenosse kann den Aufwand nicht nachvollziehen. Mir macht's mehr Spaß, als mich in die Sonne zu knallen ...

Grüße und schöne Photos

Klaus

wpau

wpau

Tolle Serie Klaus und dieses Bild hier gefällt mir so gut, das ich noch einmal zeigen muss. Einfach toll bearbeitet und den richtigen Moment zum Auslösen erwischt.

Raphael

Hallo Klaus,

wirklich klasse Bilder! :klatschen::klatschen::klatschen::klatschen:

Da bekommt das Wort "Handzahm" seine eigentliche Bedeutung. Zudem sind die Eidechsen, zumindest bei uns im Allgäu, in den letzten Jahren extrem selten geworden. Es wird ja auch überall umgebaut, abgebaut, modernisiert. Der Lebensraum für diese kleinen "Drachen" wird immer enger. :(

Umso schöner sind Deine Bilder. :)

Gruß, Ralph

Ursus

Ursus

Klasse Fotos , das vorletzte ist mein Favorit :klatschen::klatschen::klatschen:.
Gruß,
Richard

Telekomiker

Telekomiker

Auch von mir ein dickes Lob für die tollen Fotos! :klatschen::klatschen::klatschen:
Ist ja schon alles zu gesagt worden.

uefo

uefo

Hallo Klaus,
8 u. 9 sind aus einer Wahnsinnsserie herausragend:klatschen::klatschen::klatschen:.

skynyrd

skynyrd

Der Geko auf dem blauen Fummel gefällt mir sehr gut ... solange das Viech nicht in meiner Nähe rumkrabbelt :D

Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Tolle Serie Klaus und dieses Bild hier gefällt mir so gut, das ich noch einmal zeigen muss. Einfach toll bearbeitet und den richtigen Moment zum Auslösen erwischt.

Hallo Werner, glaub's oder nicht:D .... so sehr ich die perfekte Photomontage ja liebe. Das Bild ist praktisch unbearbeitet. Die schönen Farbverläufe erklären sich damit, dass im Vordergrund mehrere Dachschindeln für den Wischeffekt sorgen. Der dunkelbleue "Himmel" ist gar keiner ... das ist das Mittelmeer. Das Haus hatte Hanglage und ich habe die Szene praktisch schräg von oben aufgenommen. Ein einmaliges Motiv ... einfach Glück, dass ich das lange Tele samt Konverter greifbar hatte und genug Licht für Blende 14 aus der Hand. Blende 11 wäre zwar möglich gewesen, die Kombination ist aber mit dem Konverter erst knackscharf, wenn man am langen Ende noch eine halbe Blende abblendet.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Nachtrag für Nr.9 ...

So jetzt weiß ich auch, warum Nr.9 doppelt war.;)

Diese Echse wollte ich noch zeigen.

sample 10.jpg

Grüße

Klaus

Werner

Sehr schöne Serie! Und gut, dass Du uns das letzte Bild doch nicht vorenthalten hast! :D

Werner(2)

Hippo

Hippo

Klasse Bilder, da gibts nichts zu meckern, alle super!:klatschen::klatschen::klatschen: