(Tiere) Eichelhäher ....

  • Autor des Themas Klaus-R
  • Erstellungsdatum
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.760
Hallo zusammen,

da 'isser endlich.;)

Männchen und Weibchen sind beim Eichelhäher nicht zu unterscheiden. Er gehört zu den Rabenvögeln, ist sehr scheu und sieht verdammt gut. Er ist ein Nesträuber ... ein verdammt hübscher und großer Vogel .... in etwa so groß, wie ein Turmfalke.

Leider wieder sehr knappes Licht heute.

CANON EOS 1Ds + SIGMA 400mm/5,6 APO. ISO 1250 bei Blende 5,6

sample429.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
12.12.2010
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Eichelhäher .... . Dort wird jeder fündig!

PeterS

Beiträge
1.048
Du willst sagen der Vogel auf deinem Bild ist so groß wie ein Turmfalke?
Hätte jetzt auf die Größe von nem Spatz getippt...!?

Wo du die ganzen Vögel triffst, einfach toll, bei uns gibts mal ne Elster oder ne Spatz, allenfalls nen Rotkelchen, aber fotografieren lassen die sich auch nicht.
 

Werner

Beiträge
755
@Klaus:
Wieder einmal ein tolles Foto! :klatschen:

@Peter:
Du willst sagen der Vogel auf deinem Bild ist so groß wie ein Turmfalke?
Hätte jetzt auf die Größe von nem Spatz getippt...!?
Der Eindruck täuscht. Laut Wikipedia haben sie eine Körpergröße von 32 bis 35 cm, also schon ganz nette Kaliber! Tannenhäher, die wir auch schon kurzzeitig zu Besuch im Garten hatten, sind übrigens ungefähr gleich groß.
Wo du die ganzen Vögel triffst, einfach toll, bei uns gibts mal ne Elster oder ne Spatz, allenfalls nen Rotkelchen, aber fotografieren lassen die sich auch nicht.
Tja, da nehme ich an, das Klaus wieder einmal sehr geduldig in seinem Tarnzelt gesessen ist ... :rolleyes:
Werner(2)
 
can40man

can40man

Beiträge
1.044
Hallo Klaus,:klatschen::klatschen::klatschen:

zunächst einmal ein großes Kompliment für dieses Motiv, dann natürlich auch in der von Dir bekannten sehr guten Qualität.
Der Eichelhäher ist auch bei uns im Garten zu sehen, aber auch der Vogel der alles sieht und mit bekommt, und dann sehr schnell wieder weg fliegt.
Ich habe Heute Nachmittag wieder einmal kurzzeitig hinter dem Fenster verbracht. Aber weder mit dem 300mm noch mit dem 500mm komme ich nicht annähernd an Deine Qualität.:mad:
In den nächsten Tagen kommt noch ein von mir gekauftes 400mm von Beroflex dazu. Dann wie Du es geschrieben hast, üben,üben, üben.

Gruß

Hermann;)
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.760
Hallo zusammen,

das ist immer auch Glück.;) die Viecher sind -wie gesagt- sehr scheu und aufmerksam.
Da ist oft einfach Geduld angesagt. KEINE Hektik aufkommen lassen ... das bringt NUR Ausschuss. Den Fokus bei den Ultrabrennweiten sehr genau setzen. Wenn der nicht sitzt, dann bringt es auch nichts, wenn man den Burschen erwischt hat.

Wir kriegen ganz sicher auch nochmal Licht für solche Aufnahmen. Hier ist's den ganzen Tag nicht hell geworden. Mit vernünftigem Licht macht es viel mehr Spaß und ist ungleich einfacher.

In den nächsten Tagen kommt noch ein von mir gekauftes 400mm von Beroflex dazu.
Das kann ich, wie geschrieben, ebenfalls sehr empfehlen. Es steht dem 500er bildqualitativ nicht nach. Zwischenringe sind auch hier notwendiges Zubehör. Die 400er Tüte geht sonst nur bis 7m Mindestfokus.

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
N'Kwango

N'Kwango

Beiträge
135
Gutes Foto. Die knappe Belichtung ist ebenfalls genau nach meinen Geschmack! :klatschen::klatschen::klatschen:
 
juno

juno

Beiträge
1.052
Hallo Klaus,
Ein schönes Bild "wie gewohnt".

Ich liebe die Farben des Eichelhäher, Fast Mediterran Pastell-Terracotta mit Blau geschminkt. Seltene und meisterliche Farbkombination.
Ich dachte erste das Bild ist mit einer Deiner Sigmas aufgenommen würde, dann habe ich durch die exif-Daten das die Canon am Werk war. Auf Sigma getippt weil das Bild sah so wie ein Sigma Bild „400 oder 800 Iso“ aus. Ich dachte das Canon bei 1250 Iso weniger rauschen würd??

Grüß
Mohamed
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.760
Hallo Mohamed,

Ich dachte das Canon bei 1250 Iso weniger rauschen würd??
Diese Aufnahme gehört wohl zu den ganz wenigen, die ich mit SIGMA SDx leider nicht bringen könnte.:eek:

Die alte 1Ds ist einer SD15 bei solchen ISOs überlegen (natürlich nur bei Verwendung eines modernen RAW-Konverters .. die JPGs o.o.C. sind unerträglich schlecht .. der Zahn der Zeit anno 2002;)). Eine Kamera, die bei 32 DIN (ISO 1250) und vergleichsweise langen Verschlusszeiten rauschfrei zeichnet, kenne ich nicht. Zeichnet sie rauschfrei, dann sind die Bilddetails dann aber auch dahin.:eek:

Die 1er ist eine wundervolle Kamera .... wobei ich eigentliche jede anspruchsvolle Kamera bewundere ...
Die Kameras sind's schon lange nicht mehr ...müßig, überhaupt noch zu vergleichen.;)

MACH WAS DAMIT!;)

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.760
Hallo zusammen,

Photographie bildet!;) Soviel ist mir inzwischen klar. Da habe ich eine Feder gefunden .... eine bemerkenswert gezeichnete Feder.

Die kann ich aufgrund meines "Gelernten" dann auch eindeutig zuordnen.

Feder:

Polaroid X530: "Eichelhäher-Feder"

sample 10.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus
 

Fischer

Beiträge
113
Hallo Klaus,

eine schöne Aufnahme des Eichelhähers zeigst Du uns!;)

Leider rauscht es im HG recht arg, mit NetImage würde das ganze wesentlich brillianter wirken! Probier mal aus, gibt es auch in einer abgespeckten Freeware Version!

gruß

Alex
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.760
Jou ... das ist natürlich nicht das Problem ... allerdings in diesem speziellen Falle mal nicht mit NEAT IMAGE;)

sample 1.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus
 

Raphael

Beiträge
1.872
Bravo Klaus, ein Jungvogel. Das Rosa am Hals wird schon nach einem halben Lebensjahr braun/orange. Um so gelungener! :klatschen::klatschen::klatschen:
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.760
Hallo Ralph,

äh ... vielen Dank für die "späte";) Anerkennung.

Diesen Thread hatte ich Dezember 2010 rausgehaun.;) Ich habe den nur noch einmal rausgekramt, weil ich gestern auf der Terasse eine Schwungfeder (vergleiche Flügelansicht des Vogels) gefunden habe und mich sofort erinnerte, von welchem Vogel die wohl stammt.

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
can40man (Tiere) Eichelhäher! Canon Bilder besprechen 15
(Tiere) Eichelhäher Canon Bilder besprechen 14
Ähnliche Themen


Ähnliche Themen

Neueste Beiträge