Eichelhäher

Diskutiere Eichelhäher im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Neulich saß er endlich mal auf einem Ast und nicht immer nur auf dem Boden und ließ mir ein wenig Zeit, ihn abzulichten.
  • Eichelhäher Beitrag #1
Clara1
Clara1
Neulich saß er endlich mal auf einem Ast und nicht immer nur auf dem Boden und ließ mir ein wenig Zeit, ihn abzulichten.

EichHäher4_filtered.jpg

• Eichelhäher Beitrag #2
Super, Clara, ich mag diese Waldpolizisten sehr gern. Ihn auf einem Ast zu erwischen, ist ja auch nicht immer leicht, ist mir auch erst einmal geglückt. Im letzten Winter hatte ich häufig einen zu Gast am Futterhäuschen auf meinem Balkon. Da hab ich gemütlich vom Sofa aus beobachtet, wie er sich zweimal einen ganzen Meisenknödel gemopst hat und damit wegflog...

• Eichelhäher Beitrag #3
Allererste Sahne!:klatschen::klatschen::daumen::daumen:

Grüße und solche Naturphotos

Klaus

• Eichelhäher Beitrag #4
Bravo!

Schön, hat er dir genug Zeit gelassen, ihn so abzulichten. Sie sind wirklich selten fotogen auf einem fotografisch zugänglichen Ast anzutreffen.

LG Floh

• Eichelhäher Beitrag #5
Also ich weiß nicht, wie dieses tolle Photo zustande gekommen ist.;)
Einfach kann das kaum gewesen sein.

Der Eichelhäher gehört zu den Rabenvögeln, ist enorm schnell, sehr scheu, besonders intelligent (wie alle Rabenvögel) und sieht besonders gut. Männchen und Weibchen sind leider nicht zu unterscheiden (nur am Verhalten während der Brutzeit) und eigentlich fast immer zusammen unterwegs.

Den Photographen lässt er (wissentlich) nach meinen Erfahrungen nie näher als minimal 20m heran. Diese Distanz ist für gute vollformatige Photos viel zu groß.

Selbst mit sehr langen Brennweiten muss man näher als 5m an die Tiere heran, wenn man wirklich brillante Aufnahmen haben will.

Ich habe das nur mit Photo-Tarnzelt hinbekommen....;) ... und mit sehr viel Geduld.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Eichelhäher Beitrag #6
Wunderschöne Aufnahme! :daumen:

Mir hat mein Selbstauslöser mal eine Eichelhäheraufname versaut. :rolleyes: Der war noch eingestellt und ich habe nicht dran gedacht.
Und flink sind die wirklich!

• Eichelhäher Beitrag #7
Puh, der ist aber sauber aufgenommen :daumen::klatschen:

• Eichelhäher Beitrag #8
Hej Clara,
Glückwunsch zu der Aufnahme
ich habe letzten Winter ein paar Aufnahmen machen können nachdem Ich Sie mit Erdnüssen angelockt habe.Das ging ganz gut.Es dauerte aber etliche Tage bis Sie sich an Mich gewöhnt hatten und zu den Nüssen kamen.
Letztendlich konnt Ich sie aus ca 3mtr Entfernung (ungetarnt) ablichten,
das war irgendwie schon ein schönes Erlebniss.
Dieses Jahr hat es auch schon geklappt nur hat das Licht leider nicht mitgespielt.
Wenn es Dir nichts ausmacht würde Ich mal ein Bild davon bei Dir posten?
gruss

• Eichelhäher Beitrag #9
Danke für alle Kommentare! :)
"Mein" Eichelhäher sucht nun wieder den Vogelfutterplatz auf, wo er sich die Nüsse heraus schnappt. Davon gibt's natürlich nur weniger schöne Bodenaufnahmen.
Ich sitze also im 1. Stock am PC, mir gegenüber ein Nussbaum, darauf der Eichelhäher, zum Futter späend.
Daten: Canon 60d, f/5,6, 1/100, 300 mm, ISO 640. Entfernung zum Objekt ca. 6 Meter.

@ Zwisel: Klar kannst Du Dein Eichelhäherfoto hier einfügen.

@ Klaus-R: Deine Eichelhäherbilder gefallen mir sehr gut!

• Eichelhäher Beitrag #10
na dann häng Ich mal eins dran:)

gruss

• Eichelhäher Beitrag #11
Der ist aber super, Zwisel, auch prima frei gestellt! :daumen:

• Eichelhäher Beitrag #12
Wenn ich mich schon als Eichelhäher-Fan geoutet hab, muss ich gleich auch mal die anderen Exemplare begeistert loben.
@ Zwisel: total schön, der ist dir wirklich gelungen!
@ Klaus-R: da bleibt mir echt die Spucke weg, die sind ja sowas von knackscharf...!
Ich bin begeistert von allen Aufnahmen und wünschte, ich würd's auch mal so hinkriegen.
gefuehle_0237.gif

• Eichelhäher Beitrag #13
Wow, echt super Clara. :daumen:
So nahe hat mich noch nie ein Eichelhäher herangelassen .
Weiter so! :klatschen:

Schöne Weihnachten,
VG Ralf :)

• Eichelhäher Beitrag #14
Glückwunsch zur Aufnahme, gefallen mir beide.
Nicht einfach die mal so zu erwischen :)

• Eichelhäher Beitrag #15
Sehr gut abgelichtet diese wunderschönen Vögel.

Thema:

Eichelhäher