Ehekarusell

Diskutiere Ehekarusell im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Der Brunnen wurde im Auftrag der Stadt Nürnberg in den Jahren 1977 bis 1981 von den Braunschweiger Bildhauer Jürgen Weber gestaltet und 1984...
  • Ehekarusell Beitrag #1
hgm2000
hgm2000
Der Brunnen wurde im Auftrag der Stadt Nürnberg in den Jahren 1977 bis 1981 von den Braunschweiger Bildhauer Jürgen Weber gestaltet und 1984 aufgebaut. Der Anlass war ein kreisrunder U-Bahn - Entlüftungsschacht, der sich in der Mitte des Brunnen verbirgt.
Wegen der expressiven figürlichen Darstellung, die von Teilen der Bevölkerung als teil drastisch vulgär angesehen wurden, aber auch wegen erheblicher Budgetüberschreitungen war das Kunstwerk zunächst heftig umstritten. Der Streit um den Künstler, dem " pseudobarocker Senualismus " vorgeworfen wurde.
Der Brunnen gilt heute als einer der bedeutendsten neuzeitlichen Kunstwerke und ist eine touristische Attraktion. Im Sommer wird es sehr schwierig einige Fotos zuschießen. Ich habe die Fotos vor kurzen bei einen Stadtbummel gemacht!

Brunnen.jpg

Figur von Ehekarusell. 1.jpg

Figur von Ehekarusell. 2.jpg

Figur von Ehekarusell. 3.jpg

Hauptfigur. 4.jpg

Figur von Ehekarusell. 5.jpg

• Ehekarusell Beitrag #2
  • Ehekarusell Beitrag #3
Hallo Helmut,
sehr schöne Aufnahme. Gefallen mir gut. Auch dein Kommentar dazu ist wieder super. Die Figuren sehen noch schöner aus, wenn die Sonne darauf scheint. Heißer Tipp: Im Frühjahr und Sommer begegnen Dir Sonntagmorgens keine Leute und der Brunnen wurde dann auch in Betrieb genommen. Vielleicht hast Du dann Lust, uns auch diese Bilder zur Verfügung zu stellen. Würde uns auf alle Fälle freuen.
lg tinchen

• Ehekarusell Beitrag #4
Hallo Tinchen,
man merkt, daß du viel im Forum bist, denn oft bist du frühmorgens die erste mit Kommendaren - Danke. Vielleicht mache ich im Sommer noch mal Fotos - ich muß halt dann um 6 Uhr in der frühe schon da sein.
Gruß Helmut

• Ehekarusell Beitrag #5
Wegen der expressiven figürlichen Darstellung, die von Teilen der Bevölkerung als teil drastisch vulgär angesehen wurden,
aber auch wegen erheblicher Budgetüberschreitungen war das Kunstwerk zunächst heftig umstritten.

Wahrscheinlich gibt es an Nürnberger Schulen keinen Sexualkundeunterricht mehr.
Man macht schlichtweg einen Schulausflug zum "Brunnen" :D

Selbst BDSM scheint dem Künstler keine unbekannte Größe gewesen zu sein. :rolleyes:

Eine Touristenattraktion ?

Wieso kann ich das sehr gut nachvollziehen ;) ?

Die Bilder gefallen mir ausgezeichnet, Helmut. Der Brunnen aber noch mehr !

Vielen Dank für den tiefen Einblick in die Nürnberger (Kunst)-Kulturszene :daumen:

• Ehekarusell Beitrag #6
Muss ich mir bei meinem nächsten Nürnberg-Besuch unbedingt anschauen ! Danke für den Tip !

• Ehekarusell Beitrag #7
Hallo Roko,
danke für deinen aufschlußreichen Kommendar. Der Brunnen hat in der Vergangenheit und wird es auch in der Zukunft noch viel aufsehen erregen. Ich habe mir den Brunnen, ich weis nicht wie oft ................. angesehen, aber er fasziniert mich immer wieder!
Gruß Helmut

• Ehekarusell Beitrag #8
Hallo Goldsurfer ..................... unbedingt, das ist ein muß!
Gruß Helmut

• Ehekarusell Beitrag #9
Von dem Brunnen hab ich noch wie was gesehen oder gehört, danke fürs zeigen.

• Ehekarusell Beitrag #10
Hallo Achim,
danke für deine Zeilen. Wie schon gesagt, sehr umstritten, aber man muß ihn einfach gesehen haben wenn man in Nürnberg ist.
Gruß Helmut

Thema:

Ehekarusell