Effects Versuch

Diskutiere Effects Versuch im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hier mal ein Versuch mit der Effect Einstellung
  • Effects Versuch Beitrag #1
mala
mala
Hier mal ein Versuch mit der Effect Einstellung

DSC_0953.JPG

• Effects Versuch Beitrag #2
Och nöö. Mein Ding ist das nicht. Was wird dadurch am Foto nachhaltig besser - Deiner Meinung nach? Ich denke, das es ohne CK schon gut ist.
LG Jens

• Effects Versuch Beitrag #3
Moin.

Wie so ziemlich vieles in der Fotografie ist CK reine Geschmackssache. Viele mögen es nicht. Aber ich mag diese Spielereien.:)

Ich weiß nicht, ob man damit ein Foto "verbessert".
Verbessern bedeutet für mich schärfen, Farben korrigieren, begradigen... etc.... Diese Dinge.

Hier wird durch CK meines Erachtens nichts verbessert.

Nennen wir es... "für den geneigten Betrachter, der es mag, schöner gemacht" ;)

Gruß
Holger

• Effects Versuch Beitrag #4
Moin Moin,
ich gehöre auch zu der Sorte, die soche "Spielereien" gerne macht!
Darum, mir gefällt das Bild, also lass dich nicht entmutigen! :daumen:

• Effects Versuch Beitrag #5
Ich bin auch ein "Spielkind" :)
Aber hier beim Mohn und in dieser Konstellation ist das CK meiner Meinung nach nicht wirklich geeignet.
Hier sollte der rot-grün Kontrast im Vordergrund stehen.
Ich denke mal bei einer Mohnblüte im Bild und wenig bis keinen anderen Blumen ist das wieder was anderes, hier passt es jetzt nicht so.

• Effects Versuch Beitrag #6
Was bedeutet CK?

Es war ein erster Versuch und ich finde ihn nicht schlecht :p
Im Original ist die Blüte scharf durch das verkleinern wird es immer etwas unscharf warum auch immer :(

Ich habe noch kein Bildbearbeitungsprogramm daher habe ich es mal mit der Kamera versucht und JA ich bin ein Spielkind :D:D:D

Das mit den Farben muss ich probieren oder mehr Farben ins Spiel bringen etc. also testen oder eben "spielen" :D

• Effects Versuch Beitrag #7
Hi Mala,
CK bedeutet ColorKey und beschreibt SW Bilder in denen eine Farbe sichtbar ist bzw. ein Teil des Motivs farbig ist. Was immer gerne gemacht wird ist ein Hochzeitsbild in SW und nur der Brautstrauß ist in Farbe. Das ist ein richtig typisches CK :)

Ich bezog mich eben nicht auf die Bildschärfe, die ist klasse, sondern nur auf die Farbgebung. Dein Bild zeigt eine schöne Blumenwiese mit mehreren roten Mohnblumen und vielen weißen Margeriten. Bei so einem Bild will ich Farbe sehen (ich rede hier nur von mir und meiner persönlichen Meinung :) )und gerade hier ist der Farbkontrast Rot-Grün toll, garniert mit etwas Weiß, schön.
Da ist der verlust der Farbe Grün eher nicht gut fürs Bild, wie gesagt nur meine bescheidende Meinung.

Ein tolles Bildbearbeitungsprogramm ist GIMP, kostet nix und kann sehr viel!! Sehr zu empfehlen!!

• Effects Versuch Beitrag #8
Es war ein erster Versuch und ich finde ihn nicht schlecht :p
Im Original ist die Blüte scharf durch das verkleinern wird es immer etwas unscharf warum auch immer :(
Moin,
verwende doch zum Verkleinern "Traumflieger Online Picture". Dieses Tool kostet nichts, läuft ohne Installation, ist kinderleicht zu bedienen und arbeitet ohne sichtbaren Qualitätsverlust. Falls nötig, übermittle ich dir per PN gern meine Einstellungen für das Tool. Einfach per PN fragen.;) Damit sind alle meine hier eingestellten Bilder verkleinert.

• Effects Versuch Beitrag #9
Wie vieles auf der Welt ist auch das Geschmackssache, es lässt sich vortrefflich streiten, oder auch nicht ;)
ob ein Bild "nachhaltig besser" ist als ein anderes.;)
Weil ich auch gern an den Reglern drehe muss ich Kritik wegstecken.
Also, lass Dich nicht gleich am Anfang hier ärgern....:daumen:

• Effects Versuch Beitrag #10
:D Danke für eure aufmunternden Worte :daumen:

Keine Angst ich lass mich nicht ärgern. Ich sehe es genauso, es ist Geschmackssache. Wie bei Autos, Motorrädern,etc. Ich finde es gut, dass es unterschiedliche Geschmäcker gibt, ansonsten wäre die Welt sehr Triest.
Alle fahren das gleiche Auto, tragen die gleiche Kleidung, etc. Und hätten das selbe Bild an der Wand ;)

Und mir der Farbe gebe ich auch recht ABER als erstes Versuch kam mir den Mohn eben gerade recht ;)

Ich hatte noch mit der Miniaturansicht gespielt war kein schönes Bild aber lustig. :D

• Effects Versuch Beitrag #11
Bitte meine Kritik nicht falsch verstehen.
Für den ersten Versuch ist das doch gut.
Ich wollte dich um Himmels willen doch nicht ärgern oder dir gar den Spaß vermiesen, nein, mir ging es nur um ein bisschen konstruktives Feedback.

• Effects Versuch Beitrag #12
Hey Dirk, es ist alles gut. Ich habe es wirklich nur als konstruktive Kritik aufgenommen. :daumen: Danke für Deine Meinung :daumen:

Hatte nur so geantwortet weil es halt im Raum Stand. Hat aber null und nichts mit irgendeiner Kritik zu schaffen.

Und jetzt legen wir das Ganze at akta (schreibt man das so?) und widmen uns wieder den Bildern.

:D Morgen ist VHS - Kurs :D (Ich weiß habe ich schon mehrfach erwähnt)

• Effects Versuch Beitrag #13
Hey - es ging mir auch nicht darum Dich oder jemand anderen zu ärgern. Ich finde es nur angebracht, wenn man auch mal Kritik äußert und nicht immer nur Beifall klatscht. Du experimentierst gerne und ich sag gerne meine Meinung. Außerdem hätte mich aufrichtig interessiert, warum Du hier CK eingesetzt hast - was Du damit besonders herausarbeiten wolltest. Wenn Dich solche Diskussion nervt - sorry nicht böse gemeint und müssen wir auch nicht vertiefen.
LG und das Wichtigste ist immer der Spaß, dem man bei seinem Hobby haben soll!!!
Jens

• Effects Versuch Beitrag #14
Warum ich CK angewendet habe?:D
Weil ich meine Kamera 3 max. 4 Wochen habe und es einfach mal testen wollte. :D

Einen anderen Grund gibt es nicht.

Ich habe auch kein Problem mit Kritik es macht mir nichts aus. Ich habe ja nie geschrieben das es mich ärgert nur dass ich mich nicht ärgern lasse und das eben weil es mir nichts ausmacht und Kritik am Bild ist auch völlig ok.

• Effects Versuch Beitrag #15
Genau, Kritik ist sehr hilfreich. Wenn sie in einem anständigen Ton formuliert ist, aber für den ist unser Forum ja bekannt.:daumen:

• Effects Versuch Beitrag #16
Moin,
verwende doch zum Verkleinern "Traumflieger Online Picture". Dieses Tool kostet nichts, läuft ohne Installation, ist kinderleicht zu bedienen und arbeitet ohne sichtbaren Qualitätsverlust. Falls nötig, übermittle ich dir per PN gern meine Einstellungen für das Tool. Einfach per PN fragen.;) Damit sind alle meine hier eingestellten Bilder verkleinert.

da könnte ich auch hilfe gebrauchen, meine Pixel gehen ins unendliche scheinbar überhaupt nicht brauchbar. und es kommt noch dazu---- ich bin neu hier. Stolpersteine jede menge.

Thema:

Effects Versuch