Eckernförde

Diskutiere Eckernförde im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Wir waren am Osterwochenwochenende an der Ostsee in Eckernförde und ich hatte auch mal die Möglichkeit eine Fotorunde zu machen Sprich: die...
  • Eckernförde Beitrag #1
muezin
muezin
Wir waren am Osterwochenwochenende an der Ostsee in und ich hatte auch mal die Möglichkeit eine Fotorunde zu machen
Sprich: die Panomaffia war wieder unterwegs. :D

Hier mal ein zylindrisches 360-Grad-Pano (12 Einzelaufnahmen auf'm Panokopf) vom Hafen mit der alten Holzbrücke die man auch hochziehen kann:
_MG_0841_Panorama_2500.jpg

Hier die Hafenbrücke einzeln:
(3 Einzelaufnahmen aus der Hand)
_MG_1164_Panorama_2500.jpg

Und eine diplomatische Ansage an der Brücke :D :daumen::
_MG_1016_1600.jpg

Es kommen auf jeden Fall noch mehr. Auch ein paar Kugelpanos.
Die hänge ich hier dann auch rein!

• Eckernförde Beitrag #2
Moin Günther,

schöne Pano-Fotos. :daumen::daumen::daumen:

Eckernförde ist eine tolle Ecke. Meine Freundin wohnt dort in der Nähe...und daher kenne ich die Ecke auch sehr gut.
Tolle Ecke auch zum wohnen und Urlaub machen....
:D

• Eckernförde Beitrag #3
Hi Günther,

das nette Schildchen tauschen die hier oben in Schleswig-Holstein
untereinander aus. In Kappeln haben die auch so ein Ding mit dem
gleichen Text stehen.

Du bist und bleibst für mich der Pano-Tüftler. Super.

Kann es sein, dass die Panos etwas blass geraten sind?

• Eckernförde Beitrag #4
schöne Pano-Fotos. :daumen::daumen::daumen:
Eckernförde ist eine tolle Ecke. Meine Freundin wohnt dort in der Nähe...und daher kenne ich die Ecke auch sehr gut.
Tolle Ecke auch zum wohnen und Urlaub machen....
:D

Danke Dir :)
Yup, kann ich bestätigen! Sind auch alle total nett :)
Waren jetzt schon zum zweiten Mal dort! :daumen:

Du bist und bleibst für mich der Pano-Tüftler. Super.
Kann es sein, dass die Panos etwas blass geraten sind?
Danke Dir - es macht einfach Spaß! :eek:
Wie meinst Du das? Farblich gesehen?
Ich bin immer noch am überlegen, ob ich die zusammengebauten Panos nochmal durch LightRoom jage, was ich bis jetzt noch nicht mache...

Hier zum zylindrischen Panorama noch das Kugelpanorama:
Interaktiv ist es zu finden.
_MG_0746_Panorama-2_1600.jpg

• Eckernförde Beitrag #5
Ja richtig Günther, noch mal ganz light roomen aber nur light ...
Das meinte ich.

• Eckernförde Beitrag #6
A ge, schaug o, a Boar im Noädn (ist das von der Schreibweise her ungefähr richtig?:fragezeichen:)

Moin Günther,

das allererste zylinderische Panorama ist meins aus der Serie.

Das weckt Vorfreude, bald dürfen wir auch wieder im Noädn sein.;)

• Eckernförde Beitrag #7
A ge, schaug o, a Boar im Noädn (ist das von der Schreibweise her ungefähr richtig?:fragezeichen:)

Moin Günther,

das allererste zylinderische Panorama ist meins aus der Serie.

Das weckt Vorfreude, bald dürfen wir auch wieder im Noädn sein.;)

"Noädn" is gut :D
Danke Dir!
'n paar sachen kommen noch, bin aber noch am Entwickeln
35.gif

• Eckernförde Beitrag #8
Hallo Günther,

mal wieder gute Arbeit :daumen:
Für mich isses natürlich das Kugelpano, das gefällt mir am besten :klatschen:

Schwierig sind dabei oft die Dynamikunterschiede weil man bei so
einer Wetterlage immer die Sonne mit einbeziehen muss, da kommen
die Schattenbereiche oft nicht gut bei weg und man muss meist
Kompromisse eingehen oder andere Lösungen finden ;)

....dann können wir Dich ja nun zum "Kugelpanokönich" ernennen
smiley_emoticons_unknownauthor_king.gif

Gruss
JAN

• Eckernförde Beitrag #9
Hallo Günther,

mal wieder gute Arbeit :daumen:
Für mich isses natürlich das Kugelpano, das gefällt mir am besten :klatschen:

Schwierig sind dabei oft die Dynamikunterschiede weil man bei so
einer Wetterlage immer die Sonne mit einbeziehen muss, da kommen
die Schattenbereiche oft nicht gut bei weg und man muss meist
Kompromisse eingehen oder andere Lösungen finden ;)
....dann können wir Dich ja nun zum "Kugelpanokönich" ernennen
smiley_emoticons_unknownauthor_king.gif

Danke dir Jan,
war aber auch traumhaftes Wetter und die Stelle dort ist einfach wunderschön. Hatte auch eine Belichtungsreihe gemacht, aber die brachte nicht so wirklich viel, aber was noch mehr gegen die HDR oder besser LDR-Ausarbeitung sprach war, daß sich die Boote dann halt doch ein bischen bewegten. Sprich da war es nicht ganz exakt hinzubekommen.

Ich sag mal ich fühle mich im Bilderfourm-Kugelpanokönigreich neben anderen hochrangigen Adeligen sehr wohl :D
Danke für die Blumen :eek:

Wie is' es bei Dir: Stellst Du auch manchmal nicht ganz perfekte Kugelpanos ins Netz zwecks der Information oder eher nicht.
Ich hab eins gemacht direkt auf der Brücke (s.o.) ist aber am Boden nicht ganz perfekt - schaut aber sonst schon toll aus...
Hmmm...

• Eckernförde Beitrag #10
Hallöle
Mir gefallen alle Pannos aber das erste ist mein Favorit. Super Arbeit.
VG Frank

• Eckernförde Beitrag #11
@Günther
Klar, wenn der pöse Poden ma nich ganz so dolle aussieht, was solls...

Wie heisst es doch so schön : Nopoddi isch pörfeckt :D:D:D

Habe sozusagen auch schon nicht-ganz-so-gute Kupa´s hochgeladen :p

Gruss
JAN

• Eckernförde Beitrag #12
Hier noch ein paar Eindrücke vom Stand in Waabs (20km von Eckernförde) zur blauen Stunde:

_MG_1289_1600.jpg
_MG_1279_1600.jpg
_MG_1275_1600.jpg

• Eckernförde Beitrag #13
Allesamt klasse Bilder. Die Panos von dir finde ich eh immer klasse, und die Bilder zur blauen Stunde haben ihren ganz eigenen Reiz.

Diese Schilder zu den Radfahrern finde ich klasse, hatte das zum ersten mal in Büsum gesehen...sollten wir hier auch einführen ;)

• Eckernförde Beitrag #14
Moin Günther,

das erste und das dritte Bild sind es in Post #12.:daumen:

Das zweite hätte mir tiefenscharf wohl besser gefallen...

• Eckernförde Beitrag #15
Allesamt klasse Bilder. Die Panos von dir finde ich eh immer klasse, und die Bilder zur blauen Stunde haben ihren ganz eigenen Reiz.

Diese Schilder zu den Radfahrern finde ich klasse, hatte das zum ersten mal in Büsum gesehen...sollten wir hier auch einführen ;)

Danke Dir! Wir müssen die Pano-Fraktion hier im Forum ein bischen stärken oder vergrößern und das geht am besten mit Lust machen auf Panos :daumen:

Moin Günther,

das erste und das dritte Bild sind es in Post #12.:daumen:

Das zweite hätte mir tiefenscharf wohl besser gefallen...
Danke Dir!
Ich habe immer versucht einen schönen Stein im Vordergrund zu haben, hab aber irgendwie keinen gefunden der sich dazu angeboten hatte.
In dem Fall wäre durchehende Schärfe vielleicht doch besser gewesen...:eek:

• Eckernförde Beitrag #16
Hallo Günther!

Deinen Beitrag soeben entdeckt. ;)
Zunächst vielen Dank für's "mitnehmen" in die Eckerförder Gegend!

Die Panos sind prima. :klatschen: Lustig auch die Aufschrift "ALK" ziemlich zentral auf einem der Fischerboote, erstes Bild. :D

Noch mehr berühren mich Deine Bilder vom Strand zur Blauen Stunde. Macht mir sofort Lust, da zu sitzen, den Wellen zu lauschen, vielleicht ein kleines Lagerfeuer... :)

Vom Blau her überzeugt das erste Strandbild, wobei die kleinen Lichter auf dem Meer für mich die Stimmung noch unterstreichen, obwohl natürlich "unnatürlich". Es gibt nunmal in D nicht wirklich unberührte Natur. ;) Schön auch die zwei großen Diagonalen im Bild - Steinreihe auf die Lichter zu, Strandlinie. :klatschen:

Mutig finde ich Dein zweites Strandbild. Idee mit der selektiven Schärfe vorn ist gut. Allerdings fehlt mir das ganz markante Objekt, vielleicht der eine Stein, Baumstamm, oder so, welcher durch Größe, Form, ... knackscharf heraussticht. Sozusagen "der Fels in der Brandung".

Bei Blaue Stunde #3 mag ich, dass die Farben der Steine noch rauskommen.

Als Serie gesehen, werden die Bilder #1, #2, #3 sukzessiv immer heller. Natürlich weiss der Fotograf, dass das an verschiedener Belichtung liegt. Vielleicht käme die Präsentation als Serie noch besser, wenn der Helligkeitsverlauf dem natürlichen Dämmerungsverlauf entspräche. Also genau umgekehrt gezeigt, #3, #2, #1.

Eine Kritik wird manchmal als "Meckerei" missverstanden. So ist es keineswegs! Vielleicht waren Dir alle Punkte auch schon selbst klar. ;) Gerade bei dem mittleren Bild mit der selektiven Schärfe hast Du mein Sehen beflügelt, und mir unmittelbar Lust gemacht, ein ähnliches Bild mal selbst zu schießen. :) Vielen Dank für's Teilen! :daumen:

Herzlicher Gruß, und schönes Wochenende Dir, wünscht der Waldschrat!

• Eckernförde Beitrag #17
Moin Günther,

mir geht es wie dem Waldschrat.
Habe diesen Fred gerade erst entdeckt.

Als Eingeborener kenne ich die Gegend sehr gut und mir gefallen Deine Impressionen allesamt.
Vielleicht läßt Du es mich mal wissen, wenn Du wieder den 54. Breitengrad überschreitest?

• Eckernförde Beitrag #18
Mutig finde ich Dein zweites Strandbild. Idee mit der selektiven Schärfe vorn ist gut. Allerdings fehlt mir das ganz markante Objekt, vielleicht der eine Stein, Baumstamm, oder so, welcher durch Größe, Form, ... knackscharf heraussticht. Sozusagen "der Fels in der Brandung".

Als Serie gesehen, werden die Bilder #1, #2, #3 sukzessiv immer heller. Natürlich weiss der Fotograf, dass das an verschiedener Belichtung liegt. Vielleicht käme die Präsentation als Serie noch besser, wenn der Helligkeitsverlauf dem natürlichen Dämmerungsverlauf entspräche. Also genau umgekehrt gezeigt, #3, #2, #1.

Hi Waldschrat, btw. wie groß bist Du? - Wegen *schrat* :D
Vielen Dank für Deine ausführliche und konstruktive Kritik! :daumen:
Die selektive Schärfe am Strand - ja das wäre der Plan gewesen, aber - wie bereits geschrieben - hat sich einfach kein Stein o.ä. in erreichbarer Nähe in den Vordergrund gedrängt :eek:
Deswegen hab ich einfach mal ein wenig probiert.
Aber der Stein oder sowas muss doch - wie Du meintest - wirklich markant sein, sonst passts ned...

Mit der Reihenfolge hast Du absolut recht!
Die sind auch in der von Dir vorgeschlagenen Reihenfolge entstanden.
Da hab ich sie einfach zu schnell reingestellt :eek:
Das nächste Mal pass ich besser auf oder schalte mein Hirn auch beim Bilder einfügen ein :daumen:

Als Eingeborener kenne ich die Gegend sehr gut und mir gefallen Deine Impressionen allesamt.
Vielleicht läßt Du es mich mal wissen, wenn Du wieder den 54. Breitengrad überschreitest?
Danke Dir!
Ich merks mir mal, aber so das ist leider nicht so oft. Waren letzten Herbst und jetzt an Ostern dort. Was die Zukunft bringt - wer weiß.
Wobei - mein Schwiegervater segelt öfters auf der Roald Amundsen, und die liegt doch in Eckernförde.
Egal - wenns is' melde ich mich kurz. Vielleicht geht ja ein Fotorundgang :daumen:

• Eckernförde Beitrag #19
Hi Waldschrat, btw. wie groß bist Du? - Wegen *schrat* :D
Vielen Dank für Deine ausführliche und konstruktive Kritik! :daumen:...

Hi Günther!

Schrate unterliegen m.E. keinen Größenbeschränkungen. ;)
Zur Kritik: Bitte sehr, gern geschrieben. :)
Danke nochmal für die Inspiration der Blauen Stunde! :daumen:

Herzliche Grüße vom Waldschrat aus Berlin

Thema:

Eckernförde