EBV Ausarbeitungen Himmel u. Vordergrund

Diskutiere EBV Ausarbeitungen Himmel u. Vordergrund im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Diese hier https://www.bilderforum.de/t30384-advent-in-quedlinburg.html von Klaus-R gezeigten Aufnahmen haben trotz ihres relativen dunklen...
  • EBV Ausarbeitungen Himmel u. Vordergrund Beitrag #1
o.d.f.6
Diese hier

von Klaus-R gezeigten Aufnahmen haben trotz ihres relativen dunklen Vordergrund einen schönen Himmel.
Ich vermute das die RAW Aufnahme auf den Himmel belichtet wurde und in einer EBV die Schatten aufgehellt wurden.
Gibt es da in der EBV ein Grundrezept wie man bildlich, farblich und auch stimmungsvoll die Aufnahmen verbessern kann.
Meist kämpft man ja gegen strukturlose/graue/farblose Himmel an.

Danke sage ich schon für Aufklärung und hilfreiche Links.

• EBV Ausarbeitungen Himmel u. Vordergrund Beitrag #2
.... eine gute Frage verdient eine gute Antwort ...;)

Alle diese Aufnahmen hier sind einzeln mit einer Technik bearbeitet, die ich
"Selektive Tonwertgestaltung nach feindifferenzierten Bildbereichen" nenne.

Wann lohnt es sich? ....;) ... immer dann, wenn viele zu HDR greifen, was zwar einfacher erscheint, aber erstens eine Belichtungsreihe voraussetzt und zweitens (IMHO) zu weniger ausgewogenen bzw. harmonischen Resutaten führt, als diese ETWAS aufwendigere Technik, die aber schnell erlernt ist. Ideal für individuell gestaltetes hartes Licht ... wie hier gezeigt.

Ein Bildbeispiel:

Vorher:

Bild - 4.JPG

Nachher:

Bild - 3.jpg

Wie das genau geht, zeige ich an einem ganz extremen Bildbeispiel
hier:

Kommentare dazu am liebsten in diesem EBV-Faden ... und bei Interesse erkläre ich auch gern, dass das IN GIMP ganz ähnlich "einfach" funktioniert ... mit einer Freeware ... also ebenfalls kostenlos.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• EBV Ausarbeitungen Himmel u. Vordergrund Beitrag #3
Herzlichen Dank für Dein ausführliches EBV Wissen und für den Link.
Dieser dort beschriebene Ablauf passt für mich sehr gut da dieses PS-CS2 bei mir auf einen PowerPC G5 läuft.
So ich wieder vor diesen sitze werde ich mir das Schritt für Schritt vornehmen.

Grüße aus der o.d.f.6

Thema:

EBV Ausarbeitungen Himmel u. Vordergrund

Zurück
Oben Unten