DXO Viewpoint für umsonst.

Diskutiere DXO Viewpoint für umsonst. im News rund um das Thema Bilder & Fotografie Forum im Bereich DUNKELKAMMER; Hallo, wieder einmal hat Fotohits, Ausgabe 1-2/2014, ein nettes Softwaregeschenk für die Leser. DXO Viewpoint korrigiert die perspektivischen...
  • DXO Viewpoint für umsonst. Beitrag #1
Peter_M
Peter_M
Hallo,

wieder einmal hat Fotohits, Ausgabe 1-2/2014, ein nettes Softwaregeschenk für die Leser.
DXO Viewpoint korrigiert die perspektivischen Fehler die sich bei Weitwinkel- und anderen Aufnahmen einschleichen wenn man das Objektiv nicht parallel zum Boden hält.

Es gibt ja schon einige Softwarelösungen wie ShiftN oder die sehr nette Upright-Funktion in LR.

Hier mal ein Ausgangsbild in dem man schon sehr gut sieht wie nett ein UWW an FX die Perspektive in den Hintern treten kann. Viewpoint hat gegenüber LR und ShiftN aber eine bessere Feineinstellung. Mein erster Versuch ist noch nicht das Optimum, aber das wird sicher noch. Man kann jede Einstellung manuell beeinflussen und anpassen.

17mm an FX. Ort des perspektivischen Verbrechens Dresden, rechts hinten Semperoper, an den Treppen der Brühlschen Terrasse entstanden.

Original:

1_700_9186.jpg

DXO Viewpoint, Schnellschuss sollte aber noch besser gehen.

1_700_9186_DxOVP.jpg

Lightroom 5.3 Ein Klick mit anschließendem zuschneiden.

1_700_9186-2.jpg

• DXO Viewpoint für umsonst. Beitrag #2
Dankeee!!! :daumen:

Ich gehe mal eben zum Büdchen :cool::D

• DXO Viewpoint für umsonst. Beitrag #3
Stopp ich habe FH adoptiert und kriege es immer etwas früher... STOOOOPPPP

• DXO Viewpoint für umsonst. Beitrag #4
Danke für den Tip.:daumen:

Kommt offizell am 18.12.2013 in den Handel.

• DXO Viewpoint für umsonst. Beitrag #5
Wenn Ulli sich jetzt umsonst eine Erkältung holt bin ich gearscht. :eek:

• DXO Viewpoint für umsonst. Beitrag #6
In LR5 brauchst Du aber bei der Upright-Funktion nicht selber zuschneiden.
Wenn bei Transformieren ein Häckchen gesetzt ist geht dies automatisch.
Ab und an aber auch vollkommen daneben.

• DXO Viewpoint für umsonst. Beitrag #7
In LR5 brauchst Du aber bei der Upright-Funktion nicht selber zuschneiden.
Wenn bei Transformieren ein Häckchen gesetzt ist geht dies automatisch.
Ab und an aber auch vollkommen daneben.

Danke, da fehlt bei mir doch noch einiges an LR-Beherrschung.

• DXO Viewpoint für umsonst. Beitrag #8

Du kannst dich beruhigen. Momentan haben wir relativ mildes Wetter in unserer Gegend hier. Er den Ausflug also ohne schlymme Schäden überstehen.:D

Zur Software: Mit dem Teil kann ich doch wohl auch nicht mehr anstellen, als mit den Transformieren-Aktionen in PS möglich ist, oder:fragezeichen:

• DXO Viewpoint für umsonst. Beitrag #9
Ganz herzlichen Dank für den netten Tipp. Ich denke, die Software wird für
viele Teilnehmer sehr nützlich sein ... die Foto Hits zu lesen ist ohnehin noch nie ein Fehler gewesen .. ist ein gut gemachtes Blatt ... ehemals sehr preiswert, leider inzwischen teurer geworden.

(...)
Zur Software: Mit dem Teil kann ich doch wohl auch nicht mehr anstellen, als mit den Transformieren-Aktionen in PS möglich ist, oder:fragezeichen:

Ein wohl richtiger Gedanke! Wer eine beliebige PS oder PSE Software hat, ist was das "Entzerren" von Photos angeht optimalst motorisiert. Da wird also nix noch besser gehen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• DXO Viewpoint für umsonst. Beitrag #10

Jo!!! :(

Als ganzer Kerl wieder mal sommerlich bekleidet,
zum Büdchen getrabt (die Loits guckten alle komisch)
und verzweifelt gesucht.
Erfolglos!:confused:
Zähneklappernd wieder quer durch das Viertel zurück
und mich im Backofen aufgewärmt.:rolleyes::eek:

Versuche übermorgen erneut mein Glück :p

• DXO Viewpoint für umsonst. Beitrag #11
  • DXO Viewpoint für umsonst. Beitrag #12
...und mich im Backofen aufgewärmt.:rolleyes::eek:

Moin Ulli,
wenn dir dort eine SD 10 begegnet ist, keine Sorge, die hast du wirklich nur dort vergessen:

Ach, zum Thema aufwärmen:

An (meist) der Fensterwand eines jeden Zimmers hängen doch auch bei dir diese ulkigen, rechteckigen (meist) weißen Kisten. Ulli, das sind sogenannte Heizkörper! Einfach das runde Ding mit Ziffern drauf an einer der oberen Ecken des Heizkörpers nach links drehen, und schon wird dat Dingen warm und gibt seine Wärme ans Zimmer ab!:idee::idee:

Thema:

DXO Viewpoint für umsonst.

Zurück
Oben Unten