Durch die Strassen von Alt Kaster

Diskutiere Durch die Strassen von Alt Kaster im Street Forum im Bereich Bildbesprechungen; Um genau so sein, Alt Kaster hat nur 3 oder 4 Strassen. Das kleine Städtchen ist vor den Braunkohlebaggern gerettet worden. #1 Agatha- Stadttor...
  • Durch die Strassen von Alt Kaster Beitrag #1
Henbe
Um genau so sein, Alt Kaster hat nur 3 oder 4 Strassen. Das kleine Städtchen ist vor den Braunkohlebaggern gerettet worden.

#1 Agatha- Stadttor
AltKasterAgathaTor.jpg44

#2 Reste eines Wehrturmes
AltKasterWehrturm.jpg

#3 Landmaschinen Werkstatt Ich glaube nicht, dass die noch in Betreb ist.
AltKasterLandmaschinen.jpg

#4 Werbeschilder zu der Werkstatt.
AltKasterWerbeschilder.jpg

#5 Tante Emma Laden. Dieser Laden ist noch offen und wird von einer alten Dame betrieben.
AltKasterLaden.jpg

#6 Tordurchfahrt#
AltKasterDanielshof.jpg

Kritik ist gefordert und erwünscht.

• Durch die Strassen von Alt Kaster Beitrag #2
Die Bilder gefallen mir und es freut mich, das die Braunkohle es nicht geschluckt hat!
Hab ´ne Zeitlang den Linienbus von Köln nach Bergheim gefahren.
Viele der Straßen und Dörfer gibt es nur noch auf leider Bildern! :mad:

• Durch die Strassen von Alt Kaster Beitrag #3
Die Aufnahmen zeigen gut die alte dörfliche Stimmung.
Auch wenn es nur vier Straßen hat kann man das Landleben förmlich spüren.
Fein in farblicher gekonnter Ausarbeitung präsentiert.

• Durch die Strassen von Alt Kaster Beitrag #4
Hallo Bernhard,

die Bilderserie gefällt mir durchweg sehr gut. :klatschen::klatschen:

Zwar keine Streetfotografie (wie die Rubrik vermuten ließe), dafür aber eine Reihe sehr feiner Dokumentaraufnahmen. :daumen:

Gruß,
Oz

• Durch die Strassen von Alt Kaster Beitrag #5
In Aufnahme #3 hätte die Tür links am Rand noch ein Solo bekommen.
Sieht man ja so auch nicht alle Tage.

• Durch die Strassen von Alt Kaster Beitrag #6
Deine Dokumentation von dem urigen Städtchen, das eigentlich der Kohle zum Opfer fallen sollte, gefält mir gut. Ich mag solche alten Gemäuer.:daumen:

Ohne jetzt näher nachgesehen zu haben: Bild #3 ist mit einem Zoomobjektiv direkt am kurzen Ende aufenommen worden, stimmts? Auffällig wir dies durch deutliche tonnenförmige Verzeichnungen, die solche Objektive nun mal verursachen. Bei Bildern, die großflächig geometrische Grundformen zum Inhalt haben, stören solche Bildfehler dann besonders. Abhilfe schafft hier eine Objektivprofilkorrektur per EBV, entsprechende Funktionen bieten z.B. PS CS oder PSE. Geht ganz einfach und bringt einiges.;)

• Durch die Strassen von Alt Kaster Beitrag #7
Mir gefallen die Bilder gut, aber wirklich klasse fine ich das Bild von dem Tante Emma Laden, vor allem wenn man weiss, daß der noch in Betrieb ist. :thumbup:

• Durch die Strassen von Alt Kaster Beitrag #8
Die letzten beiden Bilder gefallen mir auch gut, einmal der "Tante Emma-Laden" und die Toreinfahrt mit den alten Zechenhäuser :daumen:
Solche Siedlungen gibts hier auch noch, da ist teilweise die Zeit noch stehengeblieben.
Die Tante Emma-Läden sind dafür schon so gut wie ausgestorben, was ich sehr traurig finde :(
In Zeiten von Discountern, Lidl und Co. haben solche Läden mit Seele und Zeit für ein Pläuschchen* keine Chance mehr, traurig-traurig :eek:

Bei einigen Bildern erkennt man die leicht tonnenförmige Verzerrung der Linse, is aber nich weiter schlimm..... :D

*Pläuschchen = ruhrpöttisch für : nette Unterhaltung um Tratsch aus der Nachbarschaft auszutauschen

Gruss
JAN

• Durch die Strassen von Alt Kaster Beitrag #9
Du hast diese Romantik des Stillstandes sehr schön eingefangen! :daumen:
Könnte auch irgendwo hinter Hoyerswerda, in Mecklenburg, oder auf Spurensuche in Ostpreußen sein. ;)

Danke für's Zeigen!

• Durch die Strassen von Alt Kaster Beitrag #10
Du hast diese Romantik des Stillstandes sehr schön eingefangen! :daumen:
Könnte auch irgendwo hinter Hoyerswerda, in Mecklenburg, oder auf Spurensuche in Ostpreußen sein. ;)

Hallo Waldschrat,

der Ort liegt ca. 4-5 Km von dem Bagger entfernt, den ich gestern in dem Fred "Steckdosenstrom" gezeigt habe. Der Ort sollte eigentlich auch umgesiedelt werden.

Thema:

Durch die Strassen von Alt Kaster

Zurück
Oben Unten