Dünen-Sandlaufkäfer

Diskutiere Dünen-Sandlaufkäfer im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen! Anfang Juni wurde die von mir gesetzte Preisgrenze nach unten durchbrochen und ich habe zugeschlagen. Mein neuestes Objektiv ist...
  • Dünen-Sandlaufkäfer Beitrag #1
wasweissich
wasweissich
Hallo zusammen!

Anfang Juni wurde die von mir gesetzte Preisgrenze nach unten durchbrochen und ich habe zugeschlagen. Mein neuestes Objektiv ist ein 60mm Makro.
Dieses Wochenende war der erste Ausflug bei dem ich das Makro mitgenommen und das Tele zuhause gelassen habe.
Viel vorzeigbares ist nicht entstanden. Die beiden besten Bilder sind von einem kleinen ca. 1,5 cm kleinem Dünen-Sandlaufkäfer - das Motiv nicht 100% scharf aber ganz schön bunt der Kleine.
SAM_5376D.jpg
SAM_5377D.jpg

Meine Erkenntnis vom Wochenende:

1.Wenn die Tiere stillhalten drängt sich immer eine Pflanze zwischen Kamera und Motiv.
2.Pflanzen laufen zwar nicht weg halten aber auch nicht still.
3.Ich muss noch viel üben.

Gruß

Rüdiger

• Dünen-Sandlaufkäfer Beitrag #2
Hallo Rüdiger,

die schärfe haste ja schon selbst angesprochen, dennoch muss ich sagen für die ersten Versuche ist das doch schon ganz ansehnlich was dabei herauskam. Mit Ausschuß haben wir alle zu kämpfen und dabei ist es egal wie lange man schon mit dem einen oder anderen Objektiv fotet.
Ich sag mir da immer - was soll´s kostet ja nichts extra :) und wenn von 10 Aufnahmen nur eine was brauchbares bringt hat es sich schon gelohnt.

• Dünen-Sandlaufkäfer Beitrag #3
Ein ganz schön bunter Geselle! Schon erstaunlich, was die Natur so hervorbringt. Zumal das ja bis auf die weißen Flecken nicht wirklich unter "Tarnung" läuft. Wo gibts die denn?

Makro Fotografie reizt mich auch irgendwie, aber ist tatsächlich ne Preisfrage. Solange sich da nichts ergibt, probiere ich mit Makroringen herum. Aber auch ich benötige da noch ne Menge Übung.

• Dünen-Sandlaufkäfer Beitrag #4
Hallo Fopper

Der Käfer lebt in fast ganz Europa auf sandigen Heideflächen und lichten Wäldern. (google). Mir ist er zuvor noch nie aufgefallen. Er flog an uns vorbei und landete dann direkt neben uns. Einmal kurz weggeschaut und danach musste man auf dem Sandboden schon suchen obwohl er sich nicht fortbewegt hatte. Die Tarnung ist erstaunlich gut.
Gesehen haben wir ihn in den Bockholter Bergen. Irgendwo hier 52.058533,7.660772
Die Zahlen einfach per Copy und Paste bei gogle.maps bing.maps oder openstreetmap eingeben.

Gerade die Details die man normalerweise nicht sieht faszinieren mich so bei Makrobildern.

Gruß

Rüdiger

• Dünen-Sandlaufkäfer Beitrag #5
na das ist ja ein klasse geselle.
Der steckt ja voll im Tarnanzug.
mir gefällt er sehr gut.

• Dünen-Sandlaufkäfer Beitrag #6
Für die ersten Versuche finde ichs sehr ansehnlich, wenn ich so an meine ersten Versuche denke....einen hübschen Krabbler haste da abgelichtet.

• Dünen-Sandlaufkäfer Beitrag #7
Danke für die Erklärung. Für Google war ich zu faul :D

Noch nie gesehen. Hätte spontan auf eine südeuropäische Gattung getippt!

Thema:

Dünen-Sandlaufkäfer

Zurück
Oben Unten