Du musst auch mal nach OBEN gucken (Mach MIT! Sammelfaden!) .......

Diskutiere Du musst auch mal nach OBEN gucken (Mach MIT! Sammelfaden!) ....... im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, Du musst auch mal nach oben gucken! Grüße und schöne Photos Klaus
  • Du musst auch mal nach OBEN gucken (Mach MIT! Sammelfaden!) ....... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

Du musst auch mal nach oben gucken!

Bild - 1.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Du musst auch mal nach OBEN gucken (Mach MIT! Sammelfaden!) ....... Beitrag #2
..... der Blick nach OBEN .....😂.....

Bild - 2.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Du musst auch mal nach OBEN gucken (Mach MIT! Sammelfaden!) ....... Beitrag #3
Tolle Ausblicke nach Oben und deren Ausarbeitungen.
Schön wenn man solche Motive findet.
Wünsche Allen einen fröhlichen, entspannten und gesunden Jahreswechsel nach 2025.
🥳

• Du musst auch mal nach OBEN gucken (Mach MIT! Sammelfaden!) ....... Beitrag #4
Danke für Deine Reaktion!

Der Blick nach OBEN #3

Bild - 3.jpg

Bild - 4.jpg

• Du musst auch mal nach OBEN gucken (Mach MIT! Sammelfaden!) ....... Beitrag #5

Bild - 5.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Du musst auch mal nach OBEN gucken (Mach MIT! Sammelfaden!) ....... Beitrag #6
A. GUTSCHOW Haus Berlin Friedrichstraße

BE-MIX_DSF0938.jpg

.

• Du musst auch mal nach OBEN gucken (Mach MIT! Sammelfaden!) ....... Beitrag #9
Astrein!

Ich wusste doch .....🤣..... dass ich mit dem Thema eine "zündende" Idee "GEHABT HATTE"🧐

Nein! Im Ernst .... ich wusste das damals nicht .... ABER ... nachdem ich da jetzt sooo viel hochimnteressantes
Feedback bekomme, erkläre ich den faden hier mit auch gleich mal zum MITMACHEN!!!

Herzlich willkommen also zum "Sammelfaden DU MUSST AUCH MAL NACHOBEN GUCKEN!"

Grüße und noch viel mehr SPAß

Klaus

• Du musst auch mal nach OBEN gucken (Mach MIT! Sammelfaden!) ....... Beitrag #10
Herzlichen Dank für die Öffnung des Themas!

WDR-Arkaden Köln, etwa 1992. Pentacon Six TL, Carl Zeiss Jena Flektogon 4/50 (ich bin mir da unsicher. Es könnte auch das Zodiak 3,5/30mm Fisheye gewesen sein).
Die Kamera hatte ich rücklings auf den Boden gelegt und den Selbstauslöser betätigt.
Mit der Kompaktdigi von der Leuchtplatte abfotografiertes 6x6-Dia. Wahrscheinlich Fujichrome.

IMG_3765a.jpg

• Du musst auch mal nach OBEN gucken (Mach MIT! Sammelfaden!) ....... Beitrag #11
Sehr beeindruckend sowohl Technik als auch Deine Ausarbeitung.👍👍👍

Diese Kamera wäre ein eigenes Thema wert.

.

• Du musst auch mal nach OBEN gucken (Mach MIT! Sammelfaden!) ....... Beitrag #12
CCH in Hamburg. Noch mit meiner alten 7D und dem Sigma 18-35

Anhänge
  • IMG_3592.JPG
    IMG_3592.JPG
    250,9 KB · Aufrufe: 10
  • Du musst auch mal nach OBEN gucken (Mach MIT! Sammelfaden!) ....... Beitrag #13

Leider war die nächste Plattform gesperrt, so blieb es beim Foto. Aussichtsturm Sandeck im Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel.

_DSC0994.JPG

• Du musst auch mal nach OBEN gucken (Mach MIT! Sammelfaden!) ....... Beitrag #16
Herzlichen Dank für die Öffnung des Themas!

WDR-Arkaden Köln, etwa 1992. Pentacon Six TL, Carl Zeiss Jena Flektogon 4/50 (ich bin mir da unsicher. Es könnte auch das Zodiak 3,5/30mm Fisheye gewesen sein).
Die Kamera hatte ich rücklings auf den Boden gelegt und den Selbstauslöser betätigt.
Mit der Kompaktdigi von der Leuchtplatte abfotografiertes 6x6-Dia. Wahrscheinlich Fujichrome.

Anhang anzeigen 188526

Schöne Aufnahme! Ich habe zwar keine Pentacon SIX, wohl aber die systemgleiche KIEV 60. Ich habe auch beide genannte Objektive ....
das ZODIAK 30mm kann's eigentlich nicht gewesen sein .....🧐..... das ist ein Fisheye.... die Aufnahme ist aber rektilinear gezeichnet!
Ergo das Flektogon! Das Flektogon ist ja unstrittig "allerschärfstens"!👍😂

Ich habe auch noch ein rektilineares 45mm MIR -26-B 45mm / F:3,5 .... ebenfalls ein sehr ordentliches Objektiv .... und noch etwas weitwinkeliger, als das Flektogon ....😊

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Du musst auch mal nach OBEN gucken (Mach MIT! Sammelfaden!) ....... Beitrag #17
Danke für die Rückmeldung, Klaus! Die Pentacon Six hatte ich Anfang der Nullerjahre mit allen analogen Kameras und Objektiven leider verkauft.

Seit meinem analogen Wiedereinstieg habe ich ebenfalls eine Kiev 60. Die ist zwar weniger hübsch, aber technisch deutlich besser als die Pentacon Six.

• Du musst auch mal nach OBEN gucken (Mach MIT! Sammelfaden!) ....... Beitrag #18
Wintergartenhochhaus

4804.jpg

Leipzig

• Du musst auch mal nach OBEN gucken (Mach MIT! Sammelfaden!) ....... Beitrag #19
Musikviertel

4205.jpg

Leipzig

• Du musst auch mal nach OBEN gucken (Mach MIT! Sammelfaden!) ....... Beitrag #20
Sehr guter Thred.

Da ich momentan an mein Basislager gefesselt bin, habe ich angefixt vom Thema, meinen Reisefundus etwas durchforstet. Ich war überrascht wie groß der Anteil an Bildern aus dieser Sichtweise ist. Eins habe ich noch.

PVO-Brauerei Freistadt 2024 (33).JPG

Thema:

Du musst auch mal nach OBEN gucken (Mach MIT! Sammelfaden!) .......