Drosera capensis

Diskutiere Drosera capensis im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; "Drosera capensis ist einer der vielen Sonnentau-Arten die zu den sog. "Fleischfressenden Pflanzen" gehören Durch die glitzernden feuchten Perlen...
  • Drosera capensis Beitrag #1
Janni
Janni
"Drosera capensis ist einer der vielen Sonnentau-Arten die zu den sog. "Fleischfressenden Pflanzen" gehören
Durch die glitzernden feuchten Perlen werden meistens Fliegen angelockt die sofort an den Leimtropfen kleben bleiben.
Die Pflanze rollt dann langsam ihren Fangarm über das Insekt zusammen und "verdaut" so die leckeren Innereien, der
harte Chitinpanzer bleibt dagegen unverdaut bestehen und wird manchmal vom Regen wieder weg- oder abgewaschen :D

01.jpg

02.jpg

#3 - "Ich werde auch noch gross, stark und klebrig.......!!!"
03.jpg

04.jpg

05.jpg

Hier noch ein Video (ist nicht von mir) wo man im Zeitraffer dieses "Einrollen" der Beute besser sieht :

Gruss
JAN

• Drosera capensis Beitrag #2
Hi Jan,
echt Suuuuper Serie ! :klatschen::klatschen::klatschen:
Du bist mir zuvorgekommen, ich habe mir auch die Anschaffung von Fleischfressenden Pflanzen überlegt (Futter ist ja das gleiche wie bei meinen Modells :D) .
Weiter so, immer wieder eine Inspiration. :daumen:

VG Ralf ;)

• Drosera capensis Beitrag #3
Sehr schon Reihe Janni und dazu noch informatif dieser Faden.

Die Bilder gefallen mir sehr gut, und die Details ... eine Wucht :klatschen: .

Das ist das was mir an diesem / unserem Bilderforum so gut gefällt. Es werden nicht nur Bilder gezeigt sondern auach Informationen über das Gezeigt gegeben.
Richtig Toll :daumen:

• Drosera capensis Beitrag #4
Hallo Jan,

die Serie ist eine Wucht und gefällt mir extrem gut!!:klatschen::klatschen::klatschen:

Wenn ich ein klitzkleinwenig Manöverkritik üben darf, dann dahingehend, dass der an sich sehr schöne dunkelgrüne Hintergrund stellenweise etwas unter Tonwertabrissen und leichten Stackhalos (?) leidet.

Ich war mal so frech und habe bei Bild 1 den HG absaufen lassen. Zwar ist Schwarz zugegeben etwas "langweiliger", aber dafür sind die kleinen Unpässlichkeiten gut kaschiert.

01-frech bearbeitet.jpg

Falls nicht ok, einfach kurz bescheidgeben. Dann nehme ich es wieder raus.

Grüße,
Oz

• Drosera capensis Beitrag #5
Hi Jan.
Große Klasse mal wieder! Das Erste ist auch gleich mein Favorit. Gerne auch die Version von Oz, bei dem meiner Meinung nach die weißen 'Perlen' noch besser zur Geltung kommen! Genialer Kontrast von Grün/Gelb zu Rot und 'Dunkel'! :D

• Drosera capensis Beitrag #6
Moin Jan,

klasse Makroserie mal wieder. :klatschen:

Bild #3 gefällt mir am Besten. :daumen:

• Drosera capensis Beitrag #7
Tolle Fotos, wie immer!

Werner

• Drosera capensis Beitrag #8
Tolle Aufnahmen, erinnern mich an meine Analogzeit, wo ich diese Pflanzen in Oberbayern in Wildsteig fotografiert habe.Es gab sehr viele und auch beide Sorten. Den rundblätterigen und den langblätterigen Sonnentau.Ich bin jedes Jahr in Wildsteig für eine Woche, um mich fotografisch fortzubilden .Heute suche ich vergeblich nach diesen Naturschönheiten.
Liebe Grüsse Achim

• Drosera capensis Beitrag #9
Hey Jan.

HAMMER-Serie. Und dazu die Hintergrundinformationen. TOP.
Genau DAS macht es für mich aus.
TOP-Fotografie und Wissenswertes.
Danke für´s hairzeigen.

• Drosera capensis Beitrag #10
Vielen Dank, Leute :)

....ich habe mir auch die Anschaffung von Fleischfressenden Pflanzen überlegt (Futter ist ja das gleiche wie bei meinen Modells :D) .
Mach aber bitte nicht den Fehler die Pflanzen damit regelrecht zu füttern :cool:
Das ist ein weit verbreiteter Fehler den Neubesitzer solcher Pflanzen gern und oft machen. Der Sonnentau und die Venusfliegenfalle sind
z.B. nicht auf diese Nahrung angewiesen ! Es ist für sie nur ein zusätzlicher Nährstoff-Snack, ähnlich wenn der Mensch ein Stück Schoko-
lade isst, das ist auch nur ein Zusatz-Snack und keinesfalls notwendig oder überlebenswichtig ! Diese Pflanzen ernähren sich eben nicht
in erster Linie von Insekten und brauchen theroretisch garnicht "gefüttert" werden !

Wenn ich ein klitzkleinwenig Manöverkritik üben darf, dann dahingehend, dass der an sich sehr schöne dunkelgrüne Hintergrund
stellenweise etwas unter Tonwertabrissen und leichten Stackhalos (?) leidet.

Ich war mal so frech und habe bei Bild 1 den HG absaufen lassen. Zwar ist Schwarz zugegeben etwas "langweiliger", aber dafür
sind die kleinen Unpässlichkeiten gut kaschiert.
Mit "dunkelgrüner" Hintergrund meinst Du sicherlich die kleinen Stellen unmittelbar am grünen Hauptstrang wo die kleinen roten Stengel
herauswachsen, da gibt es kleine Stellen die vielleicht nicht ganz so schwarz sind wie der Rest des Hintergrunds ?!?!
Um den Unterschied zu Deiner Version zu erkennen muste ich das Bild erstmal in PS vergrössert nebeneinander sehen, dann sah ich das
Du vermutlich die Schwarzwerte der Tonwertkurve vermutlich etwas beschnitten hast um diese kleinen Stellen noch dunkler zu bekommen ;)
Das sind solche Stackhalos, die habe ich schon in viel Kleinarbeit versucht zu entfernen, einmal mit dem Nachbelichter-Werkzeug um die
Tiefen stärker abzudunkeln und auch bei der Tonwertkurve schon die Schwarzwerte abgeschnitten...war dann wohl nicht gründlich genug
oder hab nicht zuviel Gas dabei gegeben ;)

Falls nicht ok, einfach kurz bescheidgeben. Dann nehme ich es wieder raus.
Grundsätzlich : Meine Bilder dürfen anders bearbeitet und hier wieder eingestellt werden, anders kann man bestimmte Dinge bei der EBV
sonst nicht erklären, war ja mit Deiner Version des Bildes das beste Beispiel und jeder der mitliest kann alles nachvollziehen und so auch
besser verstehen :daumen:

Gruss
JAN

Thema:

Drosera capensis