Drift Action auf der Langbahn

Diskutiere Drift Action auf der Langbahn im Sport/Action Forum im Bereich Bildbesprechungen; Das Bild habe ich beim Langbahn-Grand-Prix im niederländischen Eenrum aufgenommen. Da ich als Fotograf akkreditiert war, hatte ich das Glück, an...
  • Drift Action auf der Langbahn Beitrag #1
Der_Friese
Der_Friese
Das Bild habe ich beim Langbahn-Grand-Prix im niederländischen Eenrum aufgenommen. Da ich als Fotograf akkreditiert war, hatte ich das Glück, an Stellen fotografieren zu dürfen, die sonst kaum zugänglich sind – direkt neben der Rennbahn, manches Mal Auge in Auge mit den Fahrern.

Das Bild zeigt den tschechischen Fahrer Josef „Pepe“ Franc, wie er mit starkem Drift in die Zielkurve fährt. Dabei versucht er mit vollem körperlichem Einsatz, den Drift zu kontrollieren, um möglichst wenige Meter – oder sogar Zentimeter – zu verlieren. Die Geschwindigkeiten sind dabei gar nicht überragend hoch; ich denke, dass die Fahrer an dieser Stelle etwa 120 bis 140 km/h schnell sind.

Das Bild spiegelt die Action, die dieser Sport in seinen vielen Facetten bieten kann, für mich sehr gut wieder.

Josef-Franc_Langbahn-GP4_7974.jpg

• Drift Action auf der Langbahn Beitrag #2
Das sieht spektakulär aus, sieht man so nicht alle Tage.

Gerade deshalb fände ich es wichtig, die exifdaten zu sehen, damit man nicht nur bewundern, sondern auch lernen kann!

• Drift Action auf der Langbahn Beitrag #3
Kurze Erklärung zum Bild:

Das Foto entstand 2019. Ich habe 2024 mit der Motorsportfotografie aufgehört und im Zuge dessen aus Platzgründen alle Originaldaten entsorgt. Pro Rennen waren es über die Jahre etwa 200–400 Bilder, wodurch sich eine erhebliche Menge an Terabytes angesammelt hat. Behalten habe ich nur wenige ausgewählte Aufnahmen; diese sind jedoch für das Internet heruntergerechnet – die EXIF-Daten fehlen daher.

Aus der Erinnerung:

Kamera: Nikon D4
Objektiv: Nikkor 24–120 mm oder Sigma 24–105 mm

Ich arbeite grundsätzlich mit manuellen Einstellungen. Zwischendurch mache ich immer wieder Probeaufnahmen, ohne den Anspruch, diese später zu verwenden. Ich belichte lieber etwas zu knapp als zu hell. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass dies für die Bilder besser ist.

Die Aufnahme entstand direkt an der Streckenkante im Innenfeld der Rennbahn. Der Fahrer fuhr etwa 2 m an mir vorbei, erfasst wurde er ca. 5–8 m vorher. Bei Motorsport arbeite ich in der Regel mit Mitziehen und Serienaufnahmen (ca. 5–10 Bilder). Dieses Foto war das beste Bild aus der Serie.

ISO: Sicherlich über 2000, da kurze Belichtungszeiten sonst nicht möglich sind. Nach wenigen Runden ist auf der Langbahn die Grasnarbe meist abgetragen, der dunkle Untergrund schluckt zusätzlich Licht. Zudem war es stark bewölkt und regnerisch. Das Foto entstand im Finale, also gegen Ende des Rennens, vermutlich am frühen Abend.

Blitz: grundsätzlich verboten. Das rote Messlicht eines Blitzes bedeutet für Fahrer aus dem Augenwinkel sofort Gefahr und führt reflexartig zum Abbremsen. Bei der Action können Fahrer nicht unterscheiden, ob das rote Licht von einem Blitz oder von den Signallampen an der Strecke stammt. Plötzliches Verlangsamen kann dabei zu sehr gefährlichen Situationen führen. Deshalb ist jegliches rotes Licht – außer den Signallampen – strikt verboten. Zudem wirken geblitzte Motorsportaufnahmen meist unnatürlich und langweilig. Das gilt insbesondere für Flutlichtrennen.

Es wird ausschließlich mit vorhandenem Licht gearbeitet – daher oft hohe ISO-Werte und entsprechend auch ein höherer Ausschuss pro Rennen.

Blende: meist um f/8, was ich auch hier vermute
Zeit: etwa 1/500 s
Fokus: kontinuierlich, mit aktivierter Schärfepriorität
Messfeld: Matrixmessung, 9 Messfelder, mittenbetont
Motor: CH (kontinuierlich hoch)

Ich hoffe, das hilft bei der Einordnung.

• Drift Action auf der Langbahn Beitrag #4
Das hilft sehr gut.
Danke für die ausführlichen Erläuterungen

Thema:

Drift Action auf der Langbahn

Zurück
Oben Unten