Biete Dresden ohne...

  • Autor des Themas Martin
  • Erstellungsdatum
Martin

Martin

Beiträge
114
...Frauenkirche könnte man diesen Thread nennen.
Für die meisten sind dresdner Ansichten sicherlich zurecht mit diesem beeindruckenden Bauwerk verbunden.

Gestern bin ich mal losgezogen, um Dresden "von der anderen Seite" zu zeigen.
Nämlich ohne Frauenkirche. Ich hab also Fotos vom Turm der Kirche aus gemacht :)

Dafür hab ich meine K10D mit dem Exakta 24/2.8 (PK-Bajonett) ausgerüstet. Ein Objektiv, das ich kürzlich in der Bucht ergattern konnte. Da ich sonst fast ausschließlich M42er nutze war es für mich extrem komfortabel, dass es eine "A"-Version ist, bei der ich die Blende vom Body aus steuern kann.
Sämtliche Daten sind also in den Exifs vorhanden.

Hier das Making-OF:

MakingOF - K10D Exakta 24 2.8.jpg

Zuerst ging es Richtung Frauenkirche über den Neumarkt:

IMGP1002_raw.jpg

Danach konnte ich dann die Aussicht genießen:

IMGP1006_raw.jpg

IMGP1012_raw.jpg

IMGP1013_raw.jpg

IMGP1015_raw.jpg

...Ende Teil 1
 
09.05.2010
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Dresden ohne... . Dort wird jeder fündig!
Martin

Martin

Beiträge
114
...Teil 2

IMGP1016_raw.jpg

IMGP1017_raw.jpg

IMGP1019_raw.jpg

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.

Martin
 
wpau

wpau

Beiträge
4.533
Diese alte Optik liefert erstaunlich gute Schärfe und brillante Farben mit der K10, was will man mehr.

Sehr gutes Gespann die Beiden.

Einzig Bild imgp1012 und imgp1013 gefallen mir von der Perspektive nicht so recht.
Die anderen sind allesamt gelungen.

Der Trauerrand bei den Bildern dürfte ruhig etwas kleiner ausfallen und die Bildgröße dafür etwas größer, 1200x 800 sind hier erlaubt. Die Stadt ist ja Dank ihrer schönen Architektur sehr fotogen.
 
Telekomiker

Telekomiker

Beiträge
4.828
Kann mich da Werner nur anschließen: klasse Farben & die Schärfe stimmt auch.
Bei den beiden Bildern, die von der Perspektive nicht so ganz "glücklich" sind, muss man wahrscheinlich aber auch die Ausgangssituation berücksichtigen, ich weiß ja nicht, wieweit Du dich da verdrehen musstest, um die Ansicht auf den Sensor zu bekommen.
Trotzdem sehenswert.
 
Saturn

Saturn

Moderator
Beiträge
6.885
Der Trauerrand bei den Bildern dürfte ruhig etwas kleiner ausfallen und die Bildgröße dafür etwas größer, 1200x 800 sind hier erlaubt.
hier ist auch mehr erlaubt,
die Abmessungen spielen kaum eine Rolle,
die Dateigröße ist das Maß der Dinge.


@Martin

Sehr schöne Stadtansichten
und qualitativ hochwertige Bilder. Die Farben und die Schärfe, technisch perfekt.
Ich schließe mich Werner voll an!
 

k/x

Guest
Bis auf die Aufnahmen die ein wenig anderst sind als gewohnt,schöne Bilder und das Objektiv macht einen guten Job.
Wenn du Dresdner bist können wir uns ja mal treffen.

mfg Lutz
 
Martin

Martin

Beiträge
114
Ich danke euch für euer Interesse und eure Einschätzungen zu den Bildern.

In der Tat, beim nochmaligen Betrachten finde ich den Rand bei den Quer-Format-Bildern auch etwas zu dick. Werde da das nächste mal etwas sparsamer sein.

Was die beiden Bilder mit der gewöhnungsbedürftigen Perspektive angeht, nun, da hatte ich zuvor vermutet, dass die mir am besten gelungen sind :)
So kann man sich täuschen :eek:

@Lutz: Ja, ich bin Dresdner, zwar nur zugezogener aber wir können uns gern mal treffen.

Viele Grüße
Martin
 
wpau

wpau

Beiträge
4.533
@Lutz: Ja, ich bin Dresdner, zwar nur zugezogener aber wir können uns gern mal treffen.

Viele Grüße
Martin
Wenn Ihr in der Userkarte eingetragen seid, stoßen vielleicht noch andere Dresdner hinzu. In Dresden seid Ihr jetzt schon eine starke Fraktion und auch sehr aktiv hier.:klatschen::klatschen::klatschen:

http://www.bilderforum.de/users/u166-ultraprimel.html

http://www.bilderforum.de/users/u102-frenk.html

http://www.bilderforum.de/users/u268-khgarten.html

http://www.bilderforum.de/vbmembermap.php