dreifarbiges Portrait

Diskutiere dreifarbiges Portrait im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo, liebes Forum. Nach einiger Zeit des Mitlesens, hier ein Bild von mir. Ich bin gespannt auf eure Kommentare und Anmerkungen.
  • dreifarbiges Portrait Beitrag #1
axelf
Hallo, liebes Forum. Nach einiger Zeit des Mitlesens, hier ein Bild von mir. Ich bin gespannt auf eure Kommentare und Anmerkungen.

Anhänge
  • 3col_portrait.jpg
    3col_portrait.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 36
  • dreifarbiges Portrait Beitrag #2
Da haben schon 39 Leute geguckt und keiner schreibt was.
Na gut. ;)
Ich sitze gerade an einem relativ üblen Monitor und bitte um Vergebung wenn ich daneben liege.

Pose und Modell gefallen mir sehr gut.
Bei der mittigen Anordnung bin ich mit nicht so sicher. Colorkey kann ich persönlich eigentlich gar nicht mehr sehen, auch wenn hier der Effekt wegen der Kette witzig ist.
Da auch das Shirt dunkel ist sticht die linke Schulter sehr stark hervor und ist etwas zu hoch. Vielleicht S/W etwas weicher ausarbeiten mit weniger harten Kontrasten.
Das Bild hätte mehr Tiefenschärfe vertragen, das Armband ist unscharf.
Wenn kein Armband da wäre... wäre es ok. :D

Weiter so und willkommen im Club.

Das mag viel Kritik auf einen Haufen sein, aber ich schreibe eigentlich nur so viel weil mir das Bild gut gefällt.

Die Kritik kommt übrigens von jemanden der bei Portraitaufnahmen immer knapp am Passbild vorbeischrammt.

Insgesamt ein toller Einstand.

• dreifarbiges Portrait Beitrag #3
Hallo axelf,

ersma´ Willkommen im Klupp :daumen:
Zu dieser Art der Fotografie kann ich auch nur das sagen was mir auffällt da Portraitfotografie nicht ganz so in meinem Bereich liegt :D

Dazu mal stichpunktartig :

- Colourkey finde ich hier OK und ganz witzig

- Pose auf Anhieb OK, wirkt aber durch die schiefe Schulterlinie leicht verkrampft

- Die wuseligen Haare auf Ihrem linken Oberarm wirken nicht so optimal da es leicht unordentlich aussieht

- Der seitliche Blick ist gut, nur ist das hintere Auge durch die Brille verdeckt

- Oben rechts am Kopf schaut noch "etwas" hervor (vielleicht eine Haarspange wie dieser Schmetterling am Arm ?), evtl. wegstempeln
weil man sich immer fragt "Was ist das ?"

Gruss
JAN

• dreifarbiges Portrait Beitrag #4
Peter und Janni haben ja schon vieles richtig angemerkt.
Mich stört ein wenig die Körperhaltung weil dadurch die linke Schulter so hochgezogen ist.
Armreifen und das Glitzi im Haar wurde schon erwähnt.

Das Sofa nicht parallel sonder etwas versetzt schräg zur Kamera?
So kommt vielleicht das Model etwas aus der Mitte.

• dreifarbiges Portrait Beitrag #5
Vielen Dank für eure Rückmeldungen... manches ist mir selbst schon während des Bearbeitens aufgefallen, ließ sich aber dann nicht mehr ändern (Schulterhaltung), auf manches habt ihr meinen Blick erst gelenkt.

Ich finde es nach wie vor noch schwierig, Technik >und< Ästhetik (also eure Anmerkungen) während des Shootings im Auge zu halten. Aber ich arbeite dran :)

• dreifarbiges Portrait Beitrag #6
Aus der selben Reihe noch eins in Farbe - um noch eins ohne Colourkey zu zeigen. Kritik und Anmerkungen gern erlaubt.

Was ich mich seit dem Anfertigen der Aufnahme frage: Ist das Backlight zu hell? Die blonden Haare leuchten dadurch schon sehr stark...

Anhänge
  • portrait.jpg
    portrait.jpg
    374,9 KB · Aufrufe: 12
  • dreifarbiges Portrait Beitrag #7
Nö, das Beckleit is für mich nich zu hell, is ja grad der Effekt das es hell von hinten erstrahlen soll ;)
Würde hier evtl. noch von rechts ein wenig Licht mit einbringen sodass die Wange und der Arm nicht
so stark abgeschattet sind.....

Ist ein schönes klassisches Portrait, nur wenn ich ehrlich bin wirkt das Lächeln nicht ganz so locker,
eher gestellt :D

Gruss
JAN

Thema:

dreifarbiges Portrait