Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich mache mir wirklich über jede Kritik ernsthafte Gedanken.
Ich habe die Bilder bewusst so düster gehalten, weil das meiner Meinung nach die Dramatik ausmacht. Mir gefällt auch dieses scherenschnittartige. Und wenn man genau hinsieht, schiebt sich im 2. Bild der Baum links wie ein Ganove aus der Dunkelheit. Ich habe auch mal vor, bei Vollmond fotografieren zu gehen, und ganz gezielt solche Schattenbilder zu machen. Bis jetzt konnte ich mich nur noch nicht aufraffen, Nachts nochmal loszuziehen.
Aufgehellt sind die Bilder natürlich gefälliger für das Auge. Aber dann ist es fast schon wieder ein ganz normales Sonnenuntergangsfoto. Ich habe mich dann trotzdem mal rangemacht.
Zunächst mal das RAW, nur geringfügig aufgehellt.
Und dann nochmal stärker bearbeitet und als Pano beschnitten. Sieht auch sehr gut aus.
@Bü...
Ich hatte die 500D extra nicht erwähnt, um euch nicht damit schon wieder auf den Docht zu gehen. Jetzt hast du das gemacht.

Die JPGs aus der Kamera gefallen mir sogar besser als die aus der anderen. Da ist die Softwareentwicklung irgendwie in die verkehrte Richtung gelaufen. Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich die Software glatt austauschen.
Gruß
Rene