dp2m / dp1m Ersatzakkus

Diskutiere dp2m / dp1m Ersatzakkus im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo, ich hab's auch getan und mir eine DP2m bestellt. Bin super gespannt... Wegen der oft referenzierten Akkuinkontinenz habe ich gleich mal...
  • dp2m / dp1m Ersatzakkus Beitrag #1
dmcp
Hallo,

ich hab's auch getan und mir eine DP2m bestellt. Bin super gespannt...
Wegen der oft referenzierten Akkuinkontinenz habe ich gleich mal zwei Zusatzakkus im Inet geordert.

Aufgepasst: Die angebotenen Austauschtypen einer No-name-Marke haben 650 mAh Kapazität ( anstatt 1300 mAh der originalen BP41 ). Das ist im Angebot leider nirgends vermerkt... , sind also quasi Schrott.
Tip: nur Akkus kaufen, wo die Kapazität auch explizit vermerkt ist....
You get what you pay for

Gruß dmcp

• dp2m / dp1m Ersatzakkus Beitrag #2
..ich hatte die aktuell einzigen in amazonenhausen und der elkektrobucht erhältlichen bestellt, weil 70 oder 80 Bilder echt nerven.. trotz anderer Angaben passen die NICHT in die MERRILL-Modelle (eine Aussparung am Akku ist falsch)..

(Rücknahme und Erstattung ging ansonsten soweit flott:) aber woher Akkus nehmen..

(der neue Preis 20 euro für einen ansonsten wohl mit den DP-Akkus identischen Akku finde ich dreist..)

• dp2m / dp1m Ersatzakkus Beitrag #3
Hallo,

so die Knipse ist da, hurra !
Aber, nicht nur das die oben genannten Ersatzakkus nur reichlich die halbe Kapazität haben ( Korrektur: 750 mAh ), nein, die VHBW passen noch nicht mal !!!! Die Klappe geht nicht zu !
Das ist doch echt die Krönung ! Extra als passend für DP1m / DP2m beworben, die Kapazität verschwiegen ( Vorsatz, denn das gezeigte Foto zeigt die Beschriftungsseite des Akkus, ausser: die Kapazität, einfach wegretuschiert )
Manchmal ist man schon sprachlos, wie manche Händler unterwegs sind.

Gruß dmcp

• dp2m / dp1m Ersatzakkus Beitrag #4
Was ist denn ein "VHBW"?

Und ansonsten wie oben bereits selbst erkannt: "You get (sometimes) what you pay for..."

• dp2m / dp1m Ersatzakkus Beitrag #5
Also, ich hab mir für 2 Euro pro Stück bei eBay Ersatzakkus für die DP1+2m bestellt. Die haben 1250 mAh und passen perfekt.

Gestern habe ich zum Spass zuhause mal zuerst einen vollen Sigma Akku und dann einen vollen Ersatzakku leer geknipst.

Der Sigma Akku hielt 336 Bilder durch, der 2 Euro Akku 316 Bilder.
(Der Unterschied zu "realworld" Situationen, wo der Akku vielleicht 70-80 Bilder durchhält ist schon enorm.)

Ich weiss nicht, ob ich hier den eBay Anbieter verlinken darf?

• dp2m / dp1m Ersatzakkus Beitrag #6
Also, ich hab mir für 2 Euro pro Stück bei eBay Ersatzakkus für die DP1+2m bestellt. Die haben 1250 mAh und passen perfekt.

Gestern habe ich zum Spass zuhause mal zuerst einen vollen Sigma Akku und dann einen vollen Ersatzakku leer geknipst.

(Der Unterschied zu "realworld" Situationen, wo der Akku vielleicht 70-80 Bilder durchhält ist schon enorm.)

..hm, sonst ne PM.. wäre auch sehr interessiert. oder du schreibst den "Herstellernamen" / Lieferanten hier rein, dann kann jeder selber googeln.. aktuell find eich nur den VHBW ..

gruss, EK

• dp2m / dp1m Ersatzakkus Beitrag #7
wow, 336 Bilder mit einer Magazinladung !
Ich nehme an, du hast die Bilder flott hintereinander geknipst, ohne jeweils die Kamera zwischen den Bildern ein- und auszuschalten. Einen Rechner hoch-und runterfahren kostet ne Menge Strom. Dazu kommt dann das insgesamt kurze Zeitintervall, wo die Kamera alive war, also CPU+Sensor+Display.

Ein kleiner Tip zu den 2 €-Akkus wäre schon toll...

Danke und Gruß dmcp

• dp2m / dp1m Ersatzakkus Beitrag #8
Gebt mal in der eBay Suche "360446188888" ein.
Der Verkäufer heisst oezcang.
Der Preis ist 3 Euro aber 2 Euro Preisvorschlag akzeptieren sie auch. :)

Ja, der Batterietest ist natürlich alles andere als aussagekräftig. Ich wollte nur schauen ob der Billig Akku merklich schlechter ist.

• dp2m / dp1m Ersatzakkus Beitrag #9
Gebt mal in der eBay Suche "360446188888" ein.
Der Verkäufer heisst oezcang.
Der Preis ist 3 Euro aber 2 Euro Preisvorschlag akzeptieren sie auch. :)

Ja, der Batterietest ist natürlich alles andere als aussagekräftig. Ich wollte nur schauen ob der Billig Akku merklich schlechter ist.

danke für den Tipp, Angebot schon zu Ende, musste noch suchen unter Verkäufernamen .. spannenderweise gibt den gleichen Akku /Original OEGE Akku IA-BH125C/ einmal für 2,99 > OEGE Akku IA-BH125C, BH125C für Samsung HMX-R10, HMX-M20, HMX-R10, HMX-T10

und für 5,99 als Lumix Version Original OEGE Akku IA-BH125C ( CGA-S005E ) für Digitalkameras Panasonic Lumix DM

während ein Käufer ins Amazonien glücklich ist, schreibt ein anderer "nur ca 50% Power" http://www.amazon.de/review/R1LL4GWUTOZUN6/ref=cm_cr_pr_viewpnt

2 euro wurden soeben nicht akzeptiert.. aber auch 50 cent mehr sind noch locker ok;-)
ich werde die Akkus mal testen.. es dürfte sein wie bei allen billig-produkten/Akkus: am Anfang gehen die ganz gut, aber nach kürzerer zeit geben sie komplett auf (deswegen habe ich schon vor Jahren für Nokia nur Original-Akkus genommen..); Leistung ist ja auch angegeben mit 850-1250 ;-)

• dp2m / dp1m Ersatzakkus Beitrag #10
Komisches Blinken der 3rd party akkus..?

..also: die Ersatzakkus kamen sehr flott, gleich einen geladen... hmm... Frage..

BEIM Laden konstantes grünes Licht, wenn fertig? .. blinkt er dann? der Sigma geht ja dann einfach AUS aus, wenn er voll ist (laut Manual)..

da der Ersatzakku ja für Samsung deklariert ist... kann das Probleme geben:
- im Ladegerät etc.?
- GAR INDER KAMERA???

schönes WE allerseits, Thomas

• dp2m / dp1m Ersatzakkus Beitrag #11
Der Akku verhält sich gleich wie das Original. Die Lampe leuchtet während des Aufladens grün, und wenn voll, schaltet das Lämpchen ab.

Ich persönlich sehe da kein Risiko im verwenden dieses Akkus.
Für irgendwelche Probleme möchte ich aber natürlich nicht haftbar gemacht werden :D

• dp2m / dp1m Ersatzakkus Beitrag #12
Hallo zusammen,

natürlich dürfen bei uns Anbieter von Photosachen verlinkt werden, solange das aus dem Zusammenhang des Threads erwächst (hier erkennbar!) und keine Eigenwerbung ist. Gar kein Thema, war noch nie anders.;)

Grüße

Klaus

• dp2m / dp1m Ersatzakkus Beitrag #13
Der Akku verhält sich gleich wie das Original. Die Lampe leuchtet während des Aufladens grün, und wenn voll, schaltet das Lämpchen ab.

Ich persönlich sehe da kein Risiko im verwenden dieses Akkus.
Für irgendwelche Probleme möchte ich aber natürlich nicht haftbar gemacht werden :D

habe ihn einfach noch mal rausgenommen, dann lief alles normal, auch bei 2 anderen akkus.. bin gespannt auf die Power der als " Cells made in Japan" deklarierten Ware..

finde es , by the way, auch wirklich doof von Sigma, einen 1 euro artikel jetzt für nciht 20, sondern 29 euro UVP feil zu bieten, und noch nicht mal zu liefern..

• dp2m / dp1m Ersatzakkus Beitrag #14
Hallo,
die OEGE-Akkus ( A86 for Samsung IA-BH125C ) sind angekommen und passen in die DP2m. Gleich geladen, ausprobiert --> alles bestens !
Danke für den Tip !

Gruß dmcp

• dp2m / dp1m Ersatzakkus Beitrag #15
Irgendwie kann ich die oben besprochenen Akkus auf ebay nicht finden? Gibt es die im Moment nicht mehr? Weiß vielleicht jemand eine Alternative?

Danke für die Hilfe,
Chris

• dp2m / dp1m Ersatzakkus Beitrag #16
gib "IA-BH125C" ein und du bekommst mindestens 5 Anbieter, bei OEGE sind sie aber nicht mehr gelistet.

Gruß dmcp

• dp2m / dp1m Ersatzakkus Beitrag #17
Irgendwie kann ich die oben besprochenen Akkus auf ebay nicht finden? Gibt es die im Moment nicht mehr? Weiß vielleicht jemand eine Alternative?

Danke für die Hilfe,
Chris

Gibt es auch im Fotozubehörladen von HAMA für 18,99€

Grüße,
Eule

P.S. SAMSUNG hätte sogar gern 49,99€ für den Akku.

• dp2m / dp1m Ersatzakkus Beitrag #18
Danke für die Hinweise!

Lg Chris

• dp2m / dp1m Ersatzakkus Beitrag #19
@stoneage:
Der Sigma Akku hielt 336 Bilder durch, der 2 Euro Akku 316 Bilder[/QUOTE

Hab günstig ne DP1m erhalten :
heute war Hardcore-Akkutest :
Beide Akkus frisch ausgepackt, einmal geladen und dann "losgefeuert"
Der Sigma Akku (3,6V,1250mAh 4,5 Wh) hielt 392 Bilder durch,
der VBHW Akku (3,6 V 750mAh 2,7 Wh) 339 Bilder....

Thema:

dp2m / dp1m Ersatzakkus

Zurück
Oben Unten