Hi Werner,
also ich finde den Test weder unfair noch übermäßig Sigma kritisch.
Was die Bildqualität anbelangt zeigt der Test doch wunderbar die feine Detailwiedergabe des Foveon, was dpreview auch deutlich hervor hebt.
Bemängelt wird, so verstehe ich das, die geringe Nutzungsmöglichkeit für dieses Produkt: SPP sollte schneller sein, die JPEG-Ausgabe hochwertiger und die Linse bitte wechselbar. Daran ist doch nichts auszusetzen?
In diesem Sinne wird die SD15 dpreview wohl besser gefallen, da universeller einsetzbar...
Im Sinne der Nutzerfreundlichkeit der Sigma-Kameras sind die "Mängelpunkte", oder besser gesagt Wünsche, von dpreview doch eine vernünftige Produktverbesserung.
Gegen hervorragende Bildqualität bei gleichzeitig kinderleichter Bedienung und den "die-will-ich-auch-Funktionen" der Konkurrenz hätten wohl nur wenige was einzuwenden. Träumt doch jeder Kamerabesitzer von "der" einen Kamera, die die besten technisch-ergonomischen Features in einem einzigen Modell vereinen...

Oder nicht?
Und nicht zuletzt gilt für den Test folgendes: dpreview wendet sich nicht an die kleine Sigma Fan-Community wie wir, sondern stellt die Sigma über alle Kameramarken möglichen Anwendern vor. Daher unterliegen die Beurteilungskriterien ein wenig anderen Prioritäten als wir Sigma-User diese haben. Hat schon seinen Grund, dass wir Sigma verfallen sind. Ich sag nur Stichwort Bildqualität
Viele Grüße
Martin