Biete dp1 kunsthof dresden

  • Autor des Themas ultraprimel
  • Erstellungsdatum

ultraprimel

Beiträge
719
trompetenhaus im kunsthof zu dresden.

jau, endlich kann man das hier mal schön einstellen... ;-)

trompetenhaus.jpg
 
25.06.2009
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: dp1 kunsthof dresden . Dort wird jeder fündig!

ultraprimel

Beiträge
719
oh- irgendwas hat jetzt bei der konvertierung nicht geklappt... bzw. sieht das bei euch auch so bonbonfarbenmäßig aus? ;-(
 
Saturn

Saturn

Moderator
Beiträge
6.885
so richtig bunt-blau knallig ist es, der Himmel scheint echt zu sein.
Die Farben finde ich klasse.

LG
Ulli
 
netzuser

netzuser

Beiträge
3.408
Ich sehe es ok,die Dachziegeln sind rot,der Himmel blau,das Haus rechts weiß.
Und die Wände türkis,dass soll wohl so sein.
Gruß
Uwe
 

ultraprimel

Beiträge
719
trompetenehaus-monitorrgb.jpg

test 2....

so, daß kommt näher ran. für interessenten: mein cs2 war unter "proof" noch auf cmyk-arbeitsfarbraum eingestellt. trotzdem erschien bei web speichern in der vorschau alles richtig....

ich hab dann umgestellt bei "proof" auf monitor-rgb- jetzt stimmte die ansicht im monitor mit dem hier gezeigten überein, obwohl nun bei webspeichern wieder was völlig andres angezeigt wurde... verstehe einer das farbmanegment...

lg matthias
 
sun

sun

Moderator
Beiträge
1.976
mit ner Fuji

Hallo Matthias,
die Farbe stimmt. Das besondere am Kunsthof ist ja, dass alles etwas bunter ist.
Dieses Bild habe ich beim SIGMAuser Treffen in Dresden im September 08
mit einer Fuji gemacht.

Kunsthof.jpg

Liebe Grüße

Sonja
 
Saturn

Saturn

Moderator
Beiträge
6.885




das Problem ist, dass im Web nur sRGB richtig angezeigt wird.
Im FF3 hat man die Möglichkeit, das Farbmanagement einzustellen.

Im Web ist man auf der sicheren Seite, wenn man das Bild vor dem Speichern auf sRGB umsetzt.


Interessant ist dieser Farbkreis.
Ist die Farbe anders, als bezeichnet haut der Browser daneben.
 

ultraprimel

Beiträge
719
hah...wenns so einfach wäre. eigentlich wird ja gerade bei "für web speichern" automatisch in sRGB umgewandelt.

naja, immerhin, jetzt stimmts ja, bzw. ich weiß was ich zumindest für dieses forum tun muß...

aber zum farbkreis: ja, ich hab andere farben, asl die die da stehen.. ;-) 120 grad gegen den uhrzeigersinn versetzt... also wo blau steht zeigt er grün.

wie geht das? lg matthias
 
Robert

Robert

Moderator
Beiträge
11.325
Hier eine kurze Anleitung, wie das Farbmanagement im Firefox ab Version 3.0 eingestellt wird:


  1. In die Adresszeile des Browsers about:config eingeben
  2. In das Filterfeld gfx schreiben, damit listet Firefox nur die relevanten Einstellungen.
  3. Wenn der Wert für gfx.color_management.enabled auf False eingestellt ist, darauf einen Doppelklick mit der linken Maustaste: damit wird der Wert auf True umgestellt.
  4. Nach dem Neustart von Firefox ist das Color-Management aktiv.
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
20.243
Hier eine kurze Anleitung, wie das Farbmanagement im Firefox ab Version 3.0 eingestellt wird:


  1. In die Adresszeile des Browsers about:config eingeben
  2. In das Filterfeld gfx schreiben, damit listet Firefox nur die relevanten Einstellungen.
  3. Wenn der Wert für gfx.color_management.enabled auf False eingestellt ist, darauf einen Doppelklick mit der linken Maustaste: damit wird der Wert auf True umgestellt.
  4. Nach dem Neustart von Firefox ist das Color-Management aktiv.
Äh ... das zeigst Du mir dann bitte am Samstag .... ehe ich da noch alles "verdrehe".

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Robert

Robert

Moderator
Beiträge
11.325
Keine Sorge, ist wirklich kein Akt: man kann damit nix kaputt machen - wirst sehen ;)
 

ultraprimel

Beiträge
719
soooo..... ja. super.

JETZT stimmt das erste bild farblich.... und das 2. nicht mehr:(

aber ich interpretiere das jetzt so, daß ich jetzt die farbwiedergabe bei "für web speichern" zugrundelegen kann.

bleibt jetzt aber daß grundproblem, daß zur ansicht nun alle farbmanagementfähige browser haben müssen.. und wer hat das schon eingestellt? super tip übrigens!

fotos im web... :rolleyes:
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
20.243
Für's Internet immer S-RGB ....

Hallo zusammen,

ich bin ehrlich gesagt S-RGB-FAN! Dieser Standard gewährleistet schon gute Vergleichbarkeit und auch so sehr gute Bildqualität.

Grüße und shöne Photos

Klaus
 
Saturn

Saturn

Moderator
Beiträge
6.885
soooo..... ja. super.

JETZT stimmt das erste bild farblich.... und das 2. nicht mehr:(

aber ich interpretiere das jetzt so, daß ich jetzt die farbwiedergabe bei "für web speichern" zugrundelegen kann.

bleibt jetzt aber daß grundproblem, daß zur ansicht nun alle farbmanagementfähige browser haben müssen.. und wer hat das schon eingestellt? super tip übrigens!

fotos im web... :rolleyes:
mache doch mal folgendes:

Lade eine Aufnahme in SPP3.5, setze alle(!) Regler auf Null
und speicher das Bild mit sRGB Farbraum

Danach speicherst Du das Bild mit Adobe-Farbraum
und hängst ne 1 mit in den Dateinamen

Jetzt betrachtest Du beide Bilder mit dem Browser
oder mit ACDSEE oder sonst noch was, jedoch nicht mit einer Bildbearbeitung!
Siehst Du einen Unterschied? Das sRGB ist in der Sättigung viel höher.
Fällt besonders bei Blättern auf, die immer dick grün erscheinen.
Im Adobe-Farbraum ist das Blattwerk blasser.

Öffnest Du aber beide Bilder in PS, siehst Du kaum einen Unterschied!

LG
Ulli
 

ultraprimel

Beiträge
719
das ist mir schon klar und geläufig.... anpassen der arbeitsfarbräume. trotzdem gibt es immer wieder beim speichern für web manchmal unvorhergesehene dinge, obwohl vorher alles nach srgb gewandelt wurde und angeblich das in "für web speichern" automatisch passiert.... das sind ja auch noch ein paar knöpfe, die mir nicht ganz klar sind (oben rechts, der gaaanz kleine pfeil)

auch die "ansicht" die man ja in ps einstellen kann, was bedeutet das alles genau?? vielleicht muß ich mal nen abend mit der hilfe verbringen ;-)))

witzigerweise habe ich nen kleinen laptop, der ganz gut stimmt und da haut alles hin. nur ist der 1. voll (speicherplatz) und es ist halt nervig, die entwickelten bilder dann nochmal auf nen andren rechner zu schieben, nochmal farbanpassung und dann ins web ;-(

naja, mal sehen. wenn was nicht stimmt, berufe ich mich dann in zukunft einfach darauf, daß der betrachter sein farbmanagement im browser nicht angeschaltet hat ;-))

lg matthias
 
netzuser

netzuser

Beiträge
3.408
.............................

naja, mal sehen. wenn was nicht stimmt, berufe ich mich dann in zukunft einfach darauf, daß der betrachter sein farbmanagement im browser nicht angeschaltet hat ;-))

lg matthias
Hallo Matthias,
genau,das ist die richtige Einstellung.
Meine Erfahrung aus fast 50 Jahren in der Funk- und Nachrichtentechnik:
"It`s allways the distant end"
Gruß
Uwe
 

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge