DP1/DP2 Sehhilfe für LCD

• Autor des Themas Hippo
  • Erstellungsdatum
Hippo

Hippo

Hallo,
sorry das ich ein neues Thema anfange, aber ich denke man findet sich später mal besser zurecht!?

Ich wollte euch nur mal meine "Sehhilfe" für die DP1 vorstellen, evtl. kann den Tipp ja jemand gebrauchen.

Es Handelt sich um den JENIS LCD Hood Universal in 2,5", es gibt ja verschidene auf dem Markt, aber ich habe mich für diesen entschieden weil:

1. In Schwarz erhältlich.
  2. Wird aufgeklebt und nicht am Stativgewinde festgeschraubt, die Kamera bleibt immer noch klein.
  3. Es befindet zusätzlich eine feste Schutzscheibe am Rahmen, die den LCD schützt.
  4. Das Teil kann schnell abgenommen und wieder angebracht werden, falls es mal stört.
  5. Vorteil zum Sucher, man sieht Daten wie Blende, Zeit, Iso etc. und natürlich der Preis.
Leider habe ich das Ding in Deutschland nirgends bekommen, daher habe ich es in HongKong bestellt.

11,21 Euronen inkl. Versand, etwa 2 Wochen Lieferzeit!
Suchbegriff bei Ebay: 2.5" LCD Screen Protector Shade Hood Cover Universal

Hier noch die Bilder...

IMG04631.jpg

IMG04632.jpg

IMG04633.jpg

Grüsse,
Rainer

17.09.2009

Anzeige

Guest

Schau mal hier: DP1/DP2 Sehhilfe für LCD . Dort wird jeder fündig!
Telekomiker

Telekomiker

Hallo Rainer,

warum sorry fürs Aufmachen eines neuen Threads?
Davon lebt doch das Forum.

Nun zum Blendschutz:
Mich stört ja auch das schlechte Displaybild bei Sonne und ich habe mir auch schon mal überlegt, soeinen Blendschutz zu bestellen. Allerdings ist mein Favorit immer noch der, der am Stativgewinde befestigt wird.
Mit dem ankleben habe ich so meine Probleme. Wenn man das Teil nicht mehr braucht, bekommt man das dann Rückstandslos wieder ab? Und wenn ich dann doch mal die DP2 bekomme, brauche ich wieder so ein Klebeteil, da wäre das Schraubbare universeller.

Die von Sigma und einigen hier im Forum empfohlene Sucherlupe ist mir schlichtweg zu teuer, kommt also für mich nicht in Frage. Dann mache ich lieber "Überraschungsfotos".

Trotzdem Danke fürs einstellen der Fotos, da können wir wenigstens das Teil mal in Aktion sehen.

Nun noch abschliessend eine Frage.
Ist das Teil wirklich eine Verbesserung bei Sonne? Oder auch nur in bestimmten Situationen empfehlenswert?

Viele Grüße

Harald

Saturn

Saturn

Moderator
@Harald
Ich hätte keine Probleme, mit dem kleben.
Ist doch nur Klebeband und das bekommst Du bestimmt wieder ab,
rückstandsfrei!
Naja, ich habe ohnehin keine DP1,
ich informiere mich ja nur :cool::D

Hippo

Hippo

Hallo

Mit dem ankleben habe ich so meine Probleme. Wenn man das Teil nicht mehr braucht, bekommt man das dann Rückstandslos wieder ab?
Nehme ich an, ist ja nur doppelseitiges Klebeband, Befestigung ist in etwa wie bei den ganz dicken LCD-Schutzfolien.

Und wenn ich dann doch mal die DP2 bekomme, brauche ich wieder so ein Klebeteil, da wäre das Schraubbare universeller.
Stimmt, kostet aber auch das 3 fache.

Ist das Teil wirklich eine Verbesserung bei Sonne? Oder auch nur in bestimmten Situationen empfehlenswert?
Ich habe es mal unter hellen Lampen versucht, (Sonne will Heute nicht so recht scheinen und hab das Teil erst seit Heute) und finde das es auf jeden Fall eine Verbesserung ist.
Wenn am WE die Sonne scheinen sollte mache ich mal Vergleichsfotos.

Bei dem Amazon-Teil steht keine Grösse dabei, bei Pearl bekommst es auch in 2 und in 3 Zoll, aber nicht in 2,5"

Hier ist es in schwarz!

Grüße,
Rainer
EDIT sagt: Jetzt hab ich es gesehen, das Amazonteil ist 2,5"

Telekomiker

Telekomiker

@Rainer

Danke für das schnelle Antworten!
Wäre also doch eine Überlegung wert.

Gruß

Harald

Ric3200

Hallo,

den DU2.5-M BLK von Delkin benutze ich auch. Die Displayhelligkeit konnte ich auf dunkel stellen, durch den Blendschutz reicht die Helligkeit für mich persönlich noch aus und spart zudem noch Energie. Meinen habe ich von Amazon.

Gruß,

Ric3200

rotweintrocken

rotweintrocken

das ist ja als würde ich auf einen 911er einen Dachgepäckträger montieren, Stillbruch !!!!!

:D:D:D 00009032.gif

Hippo

Hippo

Tach,
hier mal ein Vergleichsbild, beide Displays sind auf volle Helligkeit und vollen Kontrast eingestellt, beim einen sind Bläschen unter der Schutzfolie, aber ich denke man erkennt den Unterschied.

Sonne kam von hinten, allerdings verändert sich das ganze je nach Sonnenstand etc., der Unterschied ist mal grösser und mal wieder kleiner!

IMG04641.jpg

Grüsse,
Rainer

Hippo

Hippo

Hallo,
in der Bucht etc. gibt es einen GGS Displayschutz (Sigma DP1 DP1s DP2 LCD Displayschutz aus ECHTGLAS), hat den hier schon mal jemand probiert!?

Wenn ja, sind die Ruflektionen wirklich gemindert?:confused:

Preis ist so um die 17 EUROnen!

Eule

Diese Teile gibt es neuerdings auch mit Bildschirmlupe drin.

Eule

Hippo

Hippo

Kleiner Nachtrag zum "GGS Displayschutz"

Ich habe das Ding auf der PEN und Regina hats auf der DP2s, eine Entspiegelung des Displays ist nicht zu sehen, auch keine andere Verbesserung:(!

Ist zwar ein ordentlicher Display-Schutz:), der in China/Hongkong/Taiwan um die 5-6 EURO (inkl. Versand) kostet, aber mehr auch nicht!

ClausB

ClausB

Kleiner Nachtrag zum "GGS Displayschutz"

Ich habe das Ding auf der PEN und Regina hats auf der DP2s, eine Entspiegelung des Displays ist nicht zu sehen, auch keine andere Verbesserung:(!

Ist zwar ein ordentlicher Display-Schutz:), der in China/Hongkong/Taiwan um die 5-6 EURO (inkl. Versand) kostet, aber mehr auch nicht!
Ich habe auf der Pen die "billige" Variante aus Kunststoff. Im Vergleich zu dem GGS-Glas auf der DP1 finde ich es besser.