Doppelbelichtung

Diskutiere Doppelbelichtung im Canon Bilder besprechen Forum im Bereich Canon Forum; Hallo, Bei Regenwetter habe ich mal mit der Kamera gespielt und die Funktion Mehrfachbelichtung ausprobiert. Viele Grüße Thomas
  • Doppelbelichtung Beitrag #1
tm19.55
tm19.55
Hallo,

Bei Regenwetter habe ich mal mit der Kamera gespielt und die Funktion Mehrfachbelichtung ausprobiert.

Viele Grüße

Thomas

Anhänge
  • IMG_8830_DxO_DxO.jpg
    IMG_8830_DxO_DxO.jpg
    748,8 KB · Aufrufe: 15
  • Doppelbelichtung Beitrag #2
Kannst ein bisschen dazu schreiben, was du gemacht hast.
Es sieht aus wie gezoomt.

• Doppelbelichtung Beitrag #3
Im Menü auf Mehrfachbelichtung, auf additiv und 2 Aufnahmen eingestellt.
Die Bilder bei mir an der Wand sind Fotos, die ich auf Leinwand ausbelichtet sind.
Beim ersten Foto habe ich das Bild nicht formatfüllend aufgenommen und beim zweiten herangezoomt und darauf geachtet, dass der Stil der Blume deckungsgleich ist.IMG_9086_DxO.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Doppelbelichtung Beitrag #4
Alles klar, hab ich noch nicht direkt in der Kamera probiert, wohl man nachträglich Bilder überlagert.

• Doppelbelichtung Beitrag #5
Mehrfachbelichtung geht besonders einfach bei analogen historischen Kameras, wo es keine Sperre gibt. Vergisst man einmal den Transport und löst aus, hat man schon eine Doppelbelichtung. Wenn man das bewusst einsetzt, kann man sehr spannende Motive erreichen wie von einer anderen Welt, bzw. man erlebt abstrakte Fotografie. Mehrfachbelichtung ist ein sehr effektives gestalterisches Mittel um Fotos zu erreichen, die nicht so konservativ daherkommen.

• Doppelbelichtung Beitrag #6
Ich habe hier auch mal so etwas ähnliches wie eine Mehrfachbelichtung, allerdings mehrere nacheinander aufgenommene Fotos als Sandwich übereinandergelegt.
BF-IMG_7_09-6190sttrpp.jpg

• Doppelbelichtung Beitrag #7
Der Unterschied, das Eine ist eine digitale Bearbeitung und das Andere ist eine analoge Methode der Bildgestaltung. Digital lässt sich so gut wie alles simulieren per Software, aber analog ist es ein handwerkliches Geschick. Deshalb habe ich Mehrfachbelichtung nur analog praktiziert, digital ist es eine Frage der Bedienung von Reglern. Bin echt zu faul, die analogen und gescannten Mehrfachbelichtungen vom anderen Rechner herunterzuladen, um sie hier als Beispiel zu zeigen.

• Doppelbelichtung Beitrag #8
Analog sind bei mir fast immer nur unfreiwillige Zufallsresultate entstanden.
Hier die gleiche Situation, Jahre zuvor, nach einem Abend mit mehreren Belichtungen von Flugzeugspuren hatte ich vergessen, die Doppelbelichtungssperre wieder zu aktivieren und so den Sonnenaufgang am nächsten Morgen drübergeklatscht.
BF-Dia--7602.jpg

• Doppelbelichtung Beitrag #9
Ist doch nicht schlecht, schaut surreal aus und hat somit eine natürliche Verfremdung ohne digitalen Einfluss. Ein Foto, das ein konservativer Fotograf in den Papierkorb schmeißt, aber als abstraktes Bild ist es beeindruckend. Ich würde es 'Eine dezente Spur in hitzigen Wallungen' nennen oder anders gesagt, eine Spur von Vernunft trotz Hitze. (Wetter Juni 2025)

Thema:

Doppelbelichtung