DNG

  • Autor des Themas k/x
  • Erstellungsdatum

k/x

Guest
Habe heute mal aus lange Weile den Converter von Adope getestet bzw ausprobiert.Ich habe ja noch ein paar Rohdaten von der sd14 da und stelle fest das sich das Programm ganz gut macht.

Anbei 2 entwickelte Bilder und das letze zeigt das Programm.
Kann man hier näheres drüber erfahren.
Klick

SDIM0131 [1024x768].jpg

kuh [1024x768].jpg

Unbenannt.jpg

Es hat alle Einstellmöglichkeiten wie manch teures Programm.

mfg Lutz
 
28.11.2009
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: DNG . Dort wird jeder fündig!
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.763
Hallo Lutz,

Hmmm .... müsste der Thread nicht ACR (Adobe Camera Raw) heißen?!

DNG steht für das Universal-RAW-Format von ADOBE, das hier aber gar nicht gebraucht wird, da ACR die X3F-Daten direkt ausliest. Oder verstehe ich da jetzt was ganz falsch?!

Grüße und schöne Photos

Klaus
 

k/x

Guest
Jup Klaus im Prinzip hast du Recht.
Aber ich glaube das es jeder versteht.Ich war hier nur vom Fileformat des DNG ausgegangen.

mfg Lutz
 

Eyvindur

Beiträge
202
Wenn Du CS3 - und noch nicht das neue CS4 - benutzt werden die RAW Files neuerer Kameras (DP, ......) von ACR nicht unterstützt. Um diese neuen RAWs trotzdem mit ACR entwickeln und direkt an PS übergeben zu können wird der ganze Stapel DP1 RAWs kurzerhand mittels DNG Konverter von X3F nach DNG gewandelt. Der DNG Konverter ist kostenlos (oh Wunder) und wird seitens Adobe immer aktuell - unabhängig von der CS Version - gehalten.

Da ich SPP nun mal überhaupt nicht mag ist DNG ein praktikabler Weg nicht jede neue SW Version mitmachen zu müssen.
 

Eyvindur

Beiträge
202
smile .....

.... ein Fiat 500 mag zwar ein hübsches Auto sein - aber ein GrandCherokee V8 ist doch wesentlich komfortabler !
 

max35

Beiträge
5
DNG ist für mich sowieso das bessere raw-format, ist ein ganzes Stück kleiner als die Originale, es wird dank dem Primus in der Bildbearbeitung natürlich auch immer weiterentwickelt werden. Und für mich der wichtigste Grund es nur noch zu benutzen ist das direkte Einbetten von XMP Dateien, so kann ich alle Lightroom-Entwicklungseinstellungen und sonstige Informationen immer schön ordentlich in der Datei haben.
 
khgarten

khgarten

Beiträge
1.006
Fehler bei der DNG Konvertierung

nur hat Adobe eben ein Problem mit besonders dunklem X3Fs
Hat jemand neue Infos ?
vg
KHG