Dirtbiker

Diskutiere Dirtbiker im Sport/Action Forum im Bereich Bildbesprechungen; Habe heute mal wieder ein paar Bilder vom Rad fahren gemacht ;) Leider sind sie etwas dunkler, aber ich finde den Effekt auch ganz schön , wenn...
  • Dirtbiker Beitrag #1
Rocksocke
Rocksocke
Habe heute mal wieder ein paar Bilder vom Rad fahren gemacht ;)
Leider sind sie etwas dunkler, aber ich finde den Effekt auch ganz schön , wenn ich sie länger belichte werden sie leider unscharf =/

klein1.jpg

klein2.jpg

klein3.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Dirtbiker
  • Dirtbiker Beitrag #2
Nicht länger belichten, sondern die ISO rauf!
Jetzt war ISO 100 eingestellt, versuche es mal mit 800 oder 1600.
Die Belichtungszeit dabei anpassen. Also die Kamera voll manuell einstellen!
Dann die Spotmessung verwenden, der Radfahrer ist das Ziel,
nicht das Drumherum.
Musst einfach mal durchtesten, ab wie viel ISO die Bilder merklich rauschen.

• Dirtbiker Beitrag #3
Du könntest hier mit Spotmessung, Blende 2.8 und höheren ISO-Einstellungen arbeiten, vielleicht 400-640 ISO: dann wäre Dein Motiv richtig belichtet und trotzdem hinreichend scharf.
Allerdings wirst Du dann mit großer Wahrscheinlichkeit keine (oder allenfalls ganz geringe) Zeichnung im Himmel haben.

EDIT: Ulli war schneller ;)

• Dirtbiker Beitrag #4
Ich würde hier noch an den Reglern spielen, so daß von den Radfahrern nur die schwarze Silhouette über bleibt.

Und überhaupt! Wo ist eigtl. der Dirt?

Grüße,
Eule

• Dirtbiker Beitrag #5
Also ich finde die Bilder richtig gtu :) ... mit der Silhouette kommt richtig gut rüber :) :)

Sonst haben die anderen schon alles gesagt :)

• Dirtbiker Beitrag #6
Du könntest hier mit Spotmessung, Blende 2.8 und höheren ISO-Einstellungen arbeiten, vielleicht 400-640 ISO: dann wäre Dein Motiv richtig belichtet und trotzdem hinreichend scharf.
Allerdings wirst Du dann mit großer Wahrscheinlichkeit keine (oder allenfalls ganz geringe) Zeichnung im Himmel haben.

EDIT: Ulli war schneller ;)

Bei Blende 2.8 wird es aber arg eng, mit der Schärfe,
die dann nur noch partiell ist. Blende 6,3 sollte schon sein,
finde ich

• Dirtbiker Beitrag #7
Viel Dank für eure Tipps, ich werde es demnächst versuchen umzusetzen =)

Für den Dirt war es heute leider zu nass =D

• Dirtbiker Beitrag #9
Eine richtig geile Zeichnung des Himmels und eine schöne Ausleuchtung des Motivs,
lässt sich mit einem Systemblitz recht einfach realisieren.

Hispeedsync. ist hier Schlüssel zum Glück.

Belichtungszeit 1/1000 oder schneller halt je nachdem wie der Effekt gewünscht ist, ISO anpassen, hier zu sind Probebelichtungen nötig Blende 4 oder 5,6 um noch Reichweite zu haben und Tiefenschärfe aufzubauen.
Blitz auf volle Leistung und Cam und Blitz in Hi-Speedsync. versetzen... kommen echt Geile Bilder be raus.

Mit einer Kabelverbindung Blitz Cam, kann man mit dem Blitz noch näher an Motiv her ran und der Effekt verstärkt sich dramatisch...

Aber gerade bei den gezeigten Aufnahmen ist ein zu nahes ran gehen ans Motiv sicher nicht einfach...

Thema:

Dirtbiker